Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Alles was Achsen hat...
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 04 Apr 2012, 10:48

Übrigens beim Wagentyp von Flo würde ich jeweils nur die mittleren beiden Metallpinökel wegnehmen (Roco spießt darauf mittig seine Container auf), damit die äußeren als Längsbegrenzung nach wie vor zur Verfügung stehen, habe ich bei mir auch so gemacht.

@ Bernd: Das alte Spiel oder? Ich hab ne Idee - wer rennt wieder in den Baumarkt ;-) ?!? So läuft das...ich freue mich schon wenn ich das Ding bei mir auf der Kreissäge zerlegen darf!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 04 Apr 2012, 21:45

Hi Sebastian,

ich hab hier ein U-Profil 19,5*35mm, das müsste sehr gut passen (eben mal an einen Taschenwagen respektive eines dieser Plastikprofile gehalten). Muss nur passend gesägt werden. Mit dem Dremel möchte ich da nicht bei, das wird nicht exakt genug.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 05 Apr 2012, 09:27

WOW das hört sich an wie ne ideale Steilvorlage. Die Profile säge ich auf der Kreissäge, ist doch klar ;-)

Büroklammern mit Plasto einbetten werden ich bald testen und berichten!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2012, 22:31

Sebastian hat geschrieben:Zu den Einheitstaschenwagen von Roco gibt es ja mehrere Versionen:

1. gar nicht umbauen, so können Auflieger verladen werden



Aber auch bei dieser Methode, die die Wagen NICHT in ihrem Modell "verschandelt" muss einiges beachtete werden, das die Auflieger auch wirklich am Umschlagsbetrieb teilnehmen können!

Zuerst muss die Sattelplatte auf dem Wagen montiert werden (hier in rot, damit man es schön sieht ;-))

sP1040407.JPG


Die Sattelplatte wird in der vordersten Raste eingehakt (wichtig!!!), der Zapfen, der die Satteplatte normalerweise fest mit dem Auflieger verbindet, wird entfernt. Dieser "Königszapfen" ist nicht mehr von nöten für KLV Auflieger - weder am Wagen, noch am Auflieger.

sP1040408.JPG


Wer diese Bauteile versemmelt hat (so wie ich einige...), der muss einen entsprechend hohen "Ersatzbock" an dieser Stelle generieren - Holzblock auflegen oder ähnliches, ich werde hier nochwas entwickeln und auch zeigen, ggf. kann ich auch für andere mitfertigen, wenn ich Stückzahlen genannt bekomme!

Falls der Auflieger mit auf die Autobahn soll (muss er nicht, bislang ist auch noch unklar wie das Treffsystem wird, von daher ist das hier noch nicht in Stein gemeißelt).
In unseren Versuchstrailern haben wir an der Stelle, wo vorher der Königszapfen steckte einen neuen Königszapfen, maximal 3mm Durchmesser (weniger geht auch, muss nur stabil sein) und max. 4mm hoch reichen. Keinen Herpa-typischen Wiederhaken! Diesen einfach wegknipsen würde auch schon reichen!
Der neue Königszapfen sitzt dann nicht mehr auf der Sattelplatte auf dem Einheitstaschenwagen, sondern viel weiter hinten, und das muss er auch...

sP1040413.JPG


...damit der Auflieger auch gerade auf dem Wagen sitzt:

sP1040411.JPG


Jeder Wagen, der einen schief sitzenden Auflieger hat, ist für den Kran nicht fassbar! Wäre schade, wenn diese zerstörungsfreie Methode, Wagen am KLV Betrieb teilhaben zu lassen, an so einer Kleinigkeit scheitert...und meine Bilder aus Losheim zeigen, dass SEHR viele Auflieger total schief saßen (wohl aber auch wegen Heckschürzen, diese müssen sehr flach sein wie an den Roco Aufliegern!!!!!) und somit nicht kranbar gewesen wären. Insofern checkt eure Wagen (Pierre? Flo? Bernd?), was vorhanden ist.

Soweit zu dieser Methode Einheitstaschenwagen tauglich zu machen. Einfache Regel: Auflieger muss gerade sitzen. Aufliegermodifizierung nur, wenn er aufs CS mit soll.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 17 Apr 2012, 21:34

Hi Sebastian,

so mok wi dat! - Meine Auflieger sind schon alle auf die Methode zugerüstet.

Ich experimentiere gerade mit Plastikwinkeln, Büroklammern und Plasto, um für meine Taschenwagen Halterungen für Container zu bauen. Leider ist das mit Plasto so eine Sache - man kann es nicht wirklich gezielt einsetzen. Sieht immer etwas verschmiert aus. Als Klebstoff probiere ich gerade Pattex compact Gel aus, weil das immer ein bisschen flexibel bleibt.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 18 Apr 2012, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 18 Apr 2012, 08:56

So ein Taschenwagen ist ja 35mm breit. Was man an Profilen kaufen kann, hat immer 35mm Außenmaß, deswegen gibt es keine U-Profile, die
wir so direkt verwenden können. Und der Deckel von einem Kabelkanal, den ich im Fundus habe, ist ca. 1mm zu breit. Ich habe zwar auch ein
35mm breites Längsprofil hier, aber das ist 3mm dick.

Also habe ich von einem 12,5 x 7,5mm L-Profil zwei Winkel abgedremelt und mit einer Büroklammer verbunden, die ich in Plasto eingebettet habe:
Halterung.JPG

Der Prototyp sieht reichlich krude aus - ich hab ihn auch nur ganz grob rot angepinselt -, ist aber mechanisch ziemlich stabil und vor allem
abnehmbar.

Zusammengeklebt habe ich ihn direkt auf dem Wagen; an einem Ende ist ein gerades Stück Blech, wo das geht. Deswegen gibt es auch zur Zeit nur den einen. Vorhin habe ich aber in meinen Holzvorräten eine genau 35mm breite Holzlatte gefunden, die ich zum Zusammenkleben der nächsten Träger verwenden werde. Die werde ich auch zum Testen nur mit Klebstoff bauen und dann natürlich passend zu den Wagen airbrushen.

Falls sich die Träger in der Praxis bewähren sollten, kann man dann die Winkel auf Sebastians Kreissäge schneiden und auch die Testabschnitte von den 35mm U-Profilen umbauen, die nicht gepasst haben und die jetzt bei Sebastian im Mülleimer liegen - falls sie da noch sind :D

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 22 Apr 2012, 12:53

Umbau Piko 4 Achser mit 60' Ladefläche:

Ich weiß nicht, inwiefern man diese Idee evtl auf die Roco Wagen übertragen kann, wenn ja wäre es genial, da es ohne bohren, kleben oder sonstige Veränderung am Wagen geht...

Zunächst nehme man den Plastikdeckel, dier die Bohlen nachbildet ab und stecke eine gerade gebogene Büroklammer durch die Bohrungen der Rungen hindurch und biegt es an beiden Enden um:

sP1040430.JPG


Dafür nimmt man am besten den Teil der Büroklammer, der bei den üblichen Zuschnitten immer übrig bleibt ;-)

Das sieht mit Bohlen drauf dann wieder so aus, am besten die Klammern erst etwas weiter zusammenführen, das die Klammer sich selbst in der Position hält und dann nach oben den überstehenden Rest wieder leicht nach außen biegen

sP1040427.JPG


Mit Container:

sP1040428.JPG


Guckt mal, ob das bei den Roco Millenium Wagen auch geht, oder ob die Bohrungen für die Rungen nur angesetzt sind und keine druchgehende Verbindung zulassen - vielleicht kann man hier etwas aufbohren? Das geniale ist, die ganze Sache erfordert keinerlei Einsatz von Kleber oder Bohrmaschine und ändert am Originalfahrzeug NICHTS...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 22 Apr 2012, 12:58

Als nächstes habe ich mir die Roco 2-achser für 40' vorgenommen:

sP1040414.JPG


Diese Wagen sidn aus Plastik und MÜSSEN mit Blei als Zusatzgewicht ausgestattet werden, damit sie gut laufen! Ist aber problemlos möglich, da unter dem Wagenaufbau genug Platz ist. In die Verteifungen auf der Oberseite klebe ich die Büroklammern mit wenig Sekundenkleber fest:

sP1040420.JPG


Und das ganze spachtle ich dann mit Plasto (Plastikspachtelmasse) ein:

sP1040431.JPG


Somit sind die halbierten Büroklammern dann im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest....

Fotos von der lackierten Version reiche ich nach, wenn es soweit ist....

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 22 Apr 2012, 16:05

Doppeltragwagen Roco 6-achsig

Diese Wagen sind aus Metall und hier habe ich einen Weg gefunden, der ganz anders als der weiter oben von Flo gezeigte ist, der aber mit weniger bzw fast gar keinen Veränderungen am Fahrzeug möglich ist!

Zuerst werden die mittleren beiden Pins, auf denen bei Roco die Container gesteckt werden, abgedremelt (roter Kreis). Die äußeren beiden (rechts nicht im Bild) bleiben bestehen (grüner Kreis), damit der Container in Längsrichtung nicht abhauen kann!

sP1040433.JPG


Dann werden die Büroklammern durch das Metallgestänge gefädelt und durch geschickte Biegung komplett befestigt - dort wurde nichts geklebt oder anderweitig am Wagen verändert:

sP1040434.JPG


Von unten sieht das so aus:

sP1040436.JPG


Die erste Büroklammer auf dem Wagen muss jedoch herkömmlich geklebt werden, vielleicht werde ich hier noch mit Plasto beikommen:

sP1040438.JPG


Soweit von den Doppeltragwagen.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 22 Apr 2012, 16:42

Fleischmann 4-achser 60' Ladefläche

Bei diesem komplett aus Plastik bestehenden Wagen habe ich Wert darauf gelegt, gar nichts am Modell zu verändern und habe nur die mittleren Ladepositionen für einen 40er, 2 20er oder 2 30er Contaiener umschlagstauglich gemacht.

Dieser rote Wagen ist es:

sP1040444.JPG


Die Klammern werden wie auch bei den Roco Doppeltragwagen aus einer kompletten aufgebogenen Büroklammer hergestellt, die durch das Fahrzeug gewunden werden:

sP1040440.JPG


Und so sieht das von unten aus:

sP1040443.JPG


Der Wagen sollte auch noch ein wenig Blei bekommen, denn er ist im Verlgeich zu den anderen Wagen doch recht leicht. Aber dafür ist zwischen den Streben im Fahrzeug noch sehr viel Platz.

Wer die gesamte Ladefläche ausnutzen will, der kommt um kleben/spachteln nicht herum.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron