Zugschluß und Zugspitzenlicht Varianten

Alles was Achsen hat...
Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Zugschluß und Zugspitzenlicht Varianten

Beitragvon Claus » 29 Dez 2014, 21:26

Auskopplung aus:
http://www.xxl-teppichbahn.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=352

Claus hat geschrieben:Ich finde t4t system auch gewaltig übers Ziel hinausgeschossen. Da gibts günstigeres. Wobei das mit dem Automatischen Schlußlicht auch anders geht (analog; Testen ob über die Kupplung Strom fließt und Schlußlicht an der Seite aus wenn Stromfluß feststellbar ist. Mit Stromfühler oder Hallsensor im Kabel. ), bzw. nur für bestimmte Wagentypen überhaupt interessant ist. Alle Fahrzueg die im Original Exerne Laternen hatten muß man sowieso extra behandeln. Also bei Bedarf ändern oder Extra Schlußlichtwagen.
Endsprechend tarnen, das die nur auffallen wenn sie an sind, sehe ich als falschen Weg weil die ja seitlich die Tagzeichen haben.

Wobei für eine "Richtige" Laterne der Aufwand wesentlich grösser ist, vor allem bei meinen EP II Garnituren. Da will ich mir mal als nächstes grün/rote Duo LED´s in 0402 mitbestellen zum schauen ob ich die noch verarbeitet bekomme. Und dann mal schaun wie da das Mischlicht aussieht. Bei den Rundled´s gibt grün+rot ein brauchbares gelb. Die Laternen sollten ja rot, gelb und grün können. Wenn ich die alten Vorschriften richtig interpretiere.
Und dann noch am besten 90° drehbar für Tag-/Nachtseite.

Dazu mal eine Frage ob das jemand weiß?:

Waren die Laternen am letzten Wagen immer auf der Dachseite Richtung Zugende oder können die auch am letzten Wagen auf der anderen Seite sein. Die Farben bei den Laernenseite umschalten ist nciht das problem aber der Ortswechseln . Mein Gedanke wäre die Laternen beim Gepäckwagen in der nähe bzw. auf der Dachseite vom Dachaufsatz anzubringen und dann je nach Fahrtrichtung das Licht umzuschalten. Oder doch mit festen Lampen am Zugende und Schlußlichtwagen umdrehen.


Zum Achsschalter für die Fahrtrichtungserkennnung.
Das will ich mal mit einem FlipFlop auf Transistorbasis probieren alternativ mit Bistab Relais. Also, daß der Schalter nicht mehr das Licht direkt schaltet sonder nur das Schaltgleid umschaltet. Damit dürfe Flakern usw. dadurch eledingt sein. Beim eletronischen FlipFlop könnte man problemlos ein Vorzugsrichtung beim Einschalten machen. Mein Gedanke dazu rot. und Gelb wirds erst bei endsprechender Bewegung. Ein Wagen mit so einem Achsschalter drin hab ich, die Bauteile auch, ein grober Schaltplan geistet im Koppf rum, aber bisher hat die "Wolle und Muse" gefehlt.



nächster Quote gekürzt
Mad Max hat geschrieben:
Claus hat geschrieben:Ich ...
... gefehlt.


Hallo Claus,

wozu brauchst Du am Schlusslicht rot, gelb und grün? Ich schau mal nach, ob ich mein "altes" Signalbuch schon wieder zurück erhalten habe (habe ich ausgeliehen) - Signalbuch der DRG!! Stand irgendwas um 1935 rum.

Led der Bauform 0402 sind zu klein (passt besser zu Spur N), ich empfehle 0603, da gibt´s auch Duo-Led - auch in ws/rt.

Bei Reisezügen war/ist das Schlusssignal immer am Zugende. Bei Güterzügen war es erlaubt, bei Wagen mit Bremserhaus/-bühne das Schlusssignal in Fahrtrichtung vorne anzubringen, wenn Bremserhaus/-bühne in Fahrtrichtung vorne liefen. Früher war das Nachtzeichen des Schlusssignals nachts auch nicht hinter dem Wagen, sondern bei Güterwagen seitlich neben, bei Reisezugwagen über dem Dach des Wagens angebracht, so dass der Lokführer vom Führerstand aus die Owala sehen konnte um ein verlöschen der Flamme sehen zu können und bei Bedarf wieder anzuzünden. Noch früher diente das seitliche/über dem Dach Anbringen auch der Kontrolle einer möglichen Zugtrennung, da noch nicht alle Wagen mit Bremse/Luftleitung ausgerüstet waren und nach Zugbildungsvorschrift handgebremste Wagen hinter luftgebremsten Wagen laufen mussten sofern sie nicht mit Luftleitung ausgerüstet waren.

Die Sache mit dem Achsschalter ist so was für sich - wer´s mag.

Soso Claus, Dir fehlt Wolle und Muse. Bei Wolle wird Dir hier geholfenhttp://www.wolldiele-thuengen.de/ ;) (Ist der Laden meiner Frau, hier gibt es Wolle in allen möglichen Farben, Formen, Qualitäten.) :lol:


------------------------
Quote von mir:
Signal Ordnung habe ich leider nciht ich hab mir blos im Netz diverses zusammen gesucht.

Zum Zugschluß:
Also was ich bisher an Info´s gefunden habe ist:
Nach hinten 2x rot + teilweise Schiebe am Puffer.
Nach vorne bis 1935 2x grün danach 2x weiß, dann später Teilweise Ausnahemn bei kurzen Zügen und dann irrgentwann(60er?) kein Licht mehr nach Vorn, wobei ich da immer mal wieder neuere Bilder gesehen habe wo Laternen oben oder Seitlich später auch nach Vorne sichbar waren.

Dann noch das Sonderzeug:
Sonderzug folgt:
Ein Schußlicht ist weiß statt rot.
Sonderzug kommt entgegen:
Vorne 3. Spitzenlicht in weiß (ich hab auch mal wo gelesen nach vorne das 3. Licht in grün)

Zug Spitzenlicht:
Bei Fahrt auf dem falschenn Gleis ein Frontlicht in rot.

In Östereich
Vorne 2x weiß, bei Fahrt auf dem falschenn Gleisin Östereich Vorne 2x rot
Hinten:
1x rot an der Rückwand, An den Seiten je 1 Laterne nach hinten rot nach vorne weiß

Als Sonderzugmeldung in gleiche Richtung die linke Seitliche Laterne nach hinten grün.
Als Sonderzugmeldung in entgegengesetzte Richtung die linke Seitliche Laterne nach hinten weiß.

Ich fange dazu auch mal ein extra Thema an.
-------------


@Max Dein Link geht ins leere.

Zu den LED grössen.
Ich will die LED´s nciht als Lampe sondern die sollen in eine Lampe.
2 LED Rücken an Rücken und dann in die Bohrung einer Lampe versenken.
Evtl. geht da auch 0603 mal schaun wie das wird. Ist erst auf der Planungsliste.
Ich finde blos grade den Link zu den Laternen nicht.
http://www.fuessener-modellbaublaetter.com/Schlusslaternen.htm
So einen Eigenbau habe ich in N aus Messing 4 Kant gefunden.
Da will ich für HO 3mm 4 Kant probieren, mit ca. 2mm Bohrung von unten. Bei 2 Duo LED´s Rücken an Rücken brauche ich da glaube ich 0402 sonnst wird zu eng. Es müssen ja auch Anode als Haltedraht noch 4 Kathodenleitungen drann.
Das dauert aber glaube ich noch. ICh bin noch am Rumprobieren mit Innebeleuchtung. Die Aussenrum versuche kommen dann später.

Aber wenn ich schon den Aufwand einer gescheiten Schlußbeleuchtung mache, dann soll die auch möglichst alle Varianten können.
Zuletzt geändert von Claus am 29 Dez 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Claus

Jörg
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2011, 21:52
Modellbahnsystem: 2,5L

Re: Zugschluß und Zugspitzenlciht Variante

Beitragvon Jörg » 29 Dez 2014, 21:53

Hallo Claus,
Hier mein aktuelles Projekt Wendezug.
Verbaut sind 605 Duo Rot Warm Weiß und Spitzenlicht Warm Weiß an LOPI V3 Fx

Vorgabe
1. Schlusslicht
2. Fahrtlicht
3. Spitzenlicht Schaltbar
Bild
Bild
Bild
Hier mal das wirrwar.
Bild
Was noch fehlt ist das Mapping des Decoders auf automatischen Lichtwechsel und das bei Schiebebetrieb sich dann die Führerstandsbeleuchtung beim anfahren automatisch schaltet.
MFG
Jörg

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Zugschluß und Zugspitzenlciht Variante

Beitragvon Hannes » 08 Jan 2015, 16:55

Jörg hat geschrieben:Was noch fehlt ist das Mapping des Decoders auf automatischen Lichtwechsel und das bei Schiebebetrieb sich dann die Führerstandsbeleuchtung beim anfahren automatisch schaltet.

Führerstandsbeleuchtung während der Fahrt sollte dann allerdings nur recht schwach sein, alles andere wäre wenig vorbildgerecht. In der Realität fahren Lokführer nachts in aller Regel ohne Führerstandsbeleuchtung, die Displays und Manometer haben ja ihre eigene Beleuchtung und ansonsten würden sie ja draußen nicht mehr allzu viel erkennen können. Ich würde sie daher eher einfach nur schaltbar vorsehen und nicht automatisiert.

Grüße, Hannes

Jörg
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2011, 21:52
Modellbahnsystem: 2,5L

Re: Zugschluß und Zugspitzenlicht Varianten

Beitragvon Jörg » 08 Jan 2015, 17:54

Meinte das die dann ausgeht !

Gruß Jörg
MFG
Jörg

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Zugschluß und Zugspitzenlciht Variante

Beitragvon frosch27 » 09 Jan 2015, 19:22

Hannes hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Was noch fehlt ist das Mapping des Decoders auf automatischen Lichtwechsel und das bei Schiebebetrieb sich dann die Führerstandsbeleuchtung beim anfahren automatisch schaltet.

Führerstandsbeleuchtung während der Fahrt sollte dann allerdings nur recht schwach sein, alles andere wäre wenig vorbildgerecht. In der Realität fahren Lokführer nachts in aller Regel ohne Führerstandsbeleuchtung, die Displays und Manometer haben ja ihre eigene Beleuchtung und ansonsten würden sie ja draußen nicht mehr allzu viel erkennen können. Ich würde sie daher eher einfach nur schaltbar vorsehen und nicht automatisiert.

Grüße, Hannes


Hallo Hannes,
da muss ich dir leider etwas wiedersprechen mit einem Grinsen im Gesicht. Wenn nicht gerade die Cargo Sonne leuchtet (Für nicht Betriebseisenbahner...der Mond), dann ist die Beleuchtung des Zuges nur etwas zum gesehen werden statt zum Sehen, denn mit den Funzeln, auch bei den Drehströmern, siehst du sowieso nix. Außerdem kann man beobachten um so später die Nacht, umso öfters kommen dir Lomks entgegen mit eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung, um die einsetzende natürliche Müdigkeit zu verdrängen. Das tue ich im übrigen auch. Die Signale und das ist das wichtigste siehst du auch so. Das mal so als Einwurf von mir als Lokführer.

Gruß
Ingo


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron