Gleisstaubsauger

Alles was Achsen hat...
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 09 Jul 2012, 00:04

Hallo zusammen,

ich denke jeder kennt meinen Staubsauger 1.0 - das Abflussrohr mit Turbo-PC-Lüfter auf dem LKW Fahrgestell:



Der Motor und Getriebe wird über kurz oder lang den Geist aufgeben, für meine Heimanlage ist er zu groß und ich denke fast alle wissen, das er selbst fürs TB eigentlich zu groß ist, da er an manchen Pylonen oder Drahtseilen hängen bleibt - für den Abstecher ins Terminal runter in Kassel 3 war er sowieso zu groß. Problem ist dort immer in Kurven der Vorbau vor der Vorderachse, der viel zu weit ausholt und auf der Absturzsicherung hängenbleibt. Jetzt habe ich mich überwunden und das Abflussrohr mit Saugeinheit wieder vom Fahrgestell getrennt und werde jetzt aus diesen Bauteilen einen Gleisstaubsauger basteln. Auch weil ich zu Hause auf meiner (Gleis)Anlage jetzt wirklich einen brauche...

Die Saugeinheit wird ein wenig verkürzt und auf einen kurzen Flachwagen (damit er auch in engen Kurven überm Gleis bleibt) geschnallt, die Akkuzellen kommt auf einen anderen Wagen. Die gesamte Einheit niedriger als eine Elok mit gehobenem Stromabnehmer, wenn ich den Wagen auf ein Roco Line Gleis mit Bettung setze (vergleichbare Höhe wie auf SBT oder C Gleis), dann ist es vom Boden incl. Gleiskörper etwas weniger als 8,5 cm hoch. An der breitesten Stelle ist die Saugeinheit 5,5 cm breit, also schmal genug um sich beim Gleismittenabstand von ca. 60 mm auf gerader Strecke mit anderen Zügen zu begegnen.

Ich werde wenn ich fertig bin hoffentlich ein paar bewegte Bilder vom Gefährt zeigen.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 09 Jul 2012, 22:03

So, ein wenig sägen, löten und Klebebeand wickeln später entstand folgendes Gefährt:

sP1040673.JPG


sP1040674.JPG


Optisch gewöhnungsbedürftig, sehr laut, aber macht saubere Gleise. Wie sauber genau und was man noch verbessern kann werde ich dann spätestens am Wochenende mit Bernd im Staub unter dem Sofa und Heizung testen...

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Rolf » 09 Jul 2012, 22:48

Naja, dass das Teil keine Schönheitspreise gewinnt, ist klar.
Aber der fährt ja sowieso nicht im Regelverkehr mit, oder? Auf einem TB braucht man den zu Anfang (bzw. morgens) einmal, um die Strecke vor Betriebsaufnahme zu reinigen. Während der Zuschauerzeiten sehe ich gerade keinen Grund, ihn im Regelbetrieb mitfahren zu lassen.
Sollte sich ein Schüttgutzug auf die Gleise übergeben, ist das deutlich schneller mit dem Haushalts-Staubsauger zu entfernen, als erst den Wagen kommen zu lassen.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Bernd » 10 Jul 2012, 08:55

Zugegeben, gegen so einen LUX Gleisstaubsaugerwagen fällt er optisch etwas ab. Aber die Dinger kosten weit im dreistelligen Euro Bereich(!) und leisten sicherlich weniger. Und mit unserer Fallrohr-Optik (Bsp: Selbstbau Trainsafe für 5 Euro aus dem Baumarkt zum Transport langer Loks) werden wir immer anecken...who cares :D

Bei den Schüttgutzügen sollte man echt mal überlegen, einen "Besenwagen" mitfahren zu lassen...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Enno » 10 Jul 2012, 20:15

Sebastian hat geschrieben:So, ein wenig sägen, löten und Klebebeand wickeln später entstand folgendes Gefährt:
sP1040674.JPG

Optisch gewöhnungsbedürftig, sehr laut, aber macht saubere Gleise. Wie sauber genau und was man noch verbessern kann werde ich dann spätestens am Wochenende mit Bernd im Staub unter dem Sofa und Heizung testen...

Grüße!

Sebastian

Hallo Sebastian,
so wie es auf den Fotos aussieht sind in dem Sauger zwei Lüfter direkt übereinander verbaut?
Du verwendest 3 Lithium-Akkus, ergibt 9 V Betriebsspannung oder?
Welche Betriebsspannung haben die Lüfter ?

Ich frage, das weil ich darüber nachdenke, auch etwas ähnliches zu bauen, mit dem man Mohn vom Gleis saugen kann.
Ich würde dann aber eventuell keine Akkus nehmen, sondern den Strom direkt vom Gleis.

Grüße Enno

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 11 Jul 2012, 09:12

Also, das ist ein hoher 40mm Lüfter, der 28mm hoch ist. Sunon PMD1204PQB1-A. Ich würde aber empfehlen bei ebay nach Lüfter 40mm zu suchen und dann die Werte an Förderleistung dort zu vergleichen. L?fter laufen entweder mit 5V oder mit 12V, aus meiner Erfahrung sind die 12V meißt kräftiger. Und lauter.

Ich habe 3 Li Ion Akkus in Reihe geschaltet, das sind 10,8V, vielleicht baue ich ein größeres Pack mit 4 Akkus und mehr Kapazität.

Das Abflussrohr ist auch 40mm, lässt sich mit Sekundenkleber sehr gut mit dem Lüfter verkleben. Sauber sägen, muss luftdicht sein! die Kabelauslässe sind noch nicht ganz dicht, da werde ich mit Heißkleber glaube ich mal nachhelfen. Der Filter ist Seidenstrumpf 4-fach genommen. Aber Schaumstoff müsste auch gehen.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 11 Jul 2012, 16:30

Ach und noch ein Nachtrag: Im Vergleich zu käuflichen Staubsaugern muss ich bei meiner Konstruktion nicht erst ein Drehgestell durch den Dreck schieben, bevor gesaugt wird. Unter Heizung, Sofa oder im Mohn ist das von entscheidender Wichtigkeit.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Peter » 11 Jul 2012, 20:56

Der Lux-Staubsauger saugt Flusen, aber keinen Mohn. Wenn Dein Staubsaugerwagen Mohn saugt, hat er einen entscheidenden Vorteil. Und ich finde, bei Staubsaugern geht Funktionalität vor Schönheit ;).

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 11 Jul 2012, 22:31

Wie der saugt keinen Mohn? Ich habe da so ein Werbevideo im Kopf, wo der sogar Schotter aus dem Gleisbett einsaugt!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Peter » 11 Jul 2012, 22:45

Sebastian hat geschrieben:Wie der saugt keinen Mohn? Ich habe da so ein Werbevideo im Kopf, wo der sogar Schotter aus dem Gleisbett einsaugt!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Natur den Mohn so geformt hat, dass ihn der Wind nicht heben kann? Keine Ahnung, aber mit dem Lux-Sauger hinter dem Mohnzug herfahren und die Weichen frei machen ist ziemlich enttäuschend. Schottersteine hab' ich noch nicht getestet. Es gibt noch den "Turbosauger" von Rail4You, das ist ein anderes Kaliber. Aber dem Anbieter mag ich keine Vorkasse überweisen.


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron