Projekt Mehrsystemachsen

Alles was Achsen hat...
Trainspotters

Projekt Mehrsystemachsen

Beitragvon Trainspotters » 19 Feb 2011, 16:53

Das Projekt Mehrsystemachsen wird nun in diesem Forum hier weiterverfolgt.

Inzwischen wurden Prototypen gedreht und getestet. Es liegen bereits folgende Testergebnisse für Gleismaterial vor:

Märklin:
M-Gleis = Bestanden.
Bei Zweiachsern mit langem Radstand ist auf die Gleislage zu achten, da dann die Fehlertoleranz etwas nachlässt. Aber in diesen Fällen haut es auch vereinzelt Märklin Fahrzeuge heraus. Es liegt also eher an kaputten Gleisen, als an den Achsen, wenn es nicht läuft. In Losheim fahren diese Achsen über die gesamte M-Gleis Anlage einschließlich der extra für den Test eingebauten Bogenweichen und DKWs.

K-Gleis = Bestanden/ungetestet. Auf den schlanken Weichen und Kreuzweichen des neuen K-Gleises laufen die Achsen einwandfrei.

C-Gleis = Bestanden

Roco:
Roco-line = Bestanden. Läuft über alle Gleisstücke, die das Sortiment hergibt einwandfrei.

Geoline = Bestanden

Kato:
Unitrack H0 = Test auf den Weichen mit R 490 und R 550 bestanden. Weiteres Gleismaterial steht derzeit nicht zur Verfügung.

Fleischmann:
Modellgleis = Bestanden

Model Power: = Bestanden

Lima:
Nickel Silver = Bestanden

Piko:
A-Gleis = Bestanden/ungetestet. Die Weichen, die in Losheim verbaut sind (Bf Lankenheim), werden anstandslos befahren.

Ich kann also jetzt behaupten, daß die von mir umgebauten Wagen anstandslos über die gesamte Anlage in Losheim fahren und es dort keine Entgleisungen gegeben hat, die auf die von mir entwickelten Radsätze zurückzuführen sind.

Zusätzlich habe ich die Radsätze auf der Modellbahnschauanlage in Oberhausen getestet. Die dort verbauten schlanken Tillig Elite Weichen wurden ebenfalls anstandslos durchfahren. Auf den Selbstbau DKW holperten sie jedoch extrem über die sehr eng ausgeführten Herzstückbereiche. Dort dürften aber auch andere Fahrzeuge den Weg auf die Werkbank finden, bevor sie durch diese DKWs passen. Entgleist sind die Wagen dort jedoch auch nicht.

Ich denke, die Radsätze sind damit serienreif.

Pierre

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitragvon Rolf » 19 Feb 2011, 20:11

Kato-Weichen #6 (867mm Radius) sind je eine bestellt, voraussichtlich kann ich die zu Losheim3 mitbringen.
Die Dinger sind aber so schweineteuer, dass ich ansonsten nur noch #4 (550mm) bestellen werde.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron