Transportable festmontierte Steuerpulte

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Transportable festmontierte Steuerpulte

Beitragvon Hannes » 24 Mär 2013, 13:14

Hallo,
um Weihnachten rum hab ich recht spontan angefangen, meine ganzen Steuer- und Schaltpulte auf Platten und in Koffern zu montieren. Damit soll es beim Aufbau in Zukunft schneller und fehlerfreier vorangehen, zudem auch etwas weniger Kabelsalat geben. Der Aufbau soll auch so weit wie möglich ohne Werkzeug von statten gehen können. Deshalb wurden z.B. statt Lüsterklemmen nun Leuchtenklemmen verklebt, bei denen man die Kabel einfach einstecken kann. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier die enstandenen Konstruktionen mit kurzen Erläuterungen:

Bild
Die Digitalplatte mit Intellibox, Control 80f und Trafo. Links oben ist eine ADO8-Buchse, mein Vater hatte da noch ein paar Stecker und Buchsen übrig. Somit kann die Verbindung zur heimischen Anlage oder zum Mehrsystem-Endbahnhof fehlerfrei mit einem Stecker gelöst werden. Wie links und rechts oben zu erkennen ist, braucht das Pult daheim auch einfach nur eingehangen und eingesteckt werden.

Bild
Aus einer TB-Bastelruine vom Modulbahnhof ist der Koffer für die Analogfahrgeräte entstanden, wie man sehen kann sind die Kabel der drei Fahrgeräte unten aufgeräumt und beim Transport durch die Plexiglasplatte geschützt.

Bild
Der Koffer in geöffneter Form. Links war noch Platz, so hab ich direkt ein Gleisstromschaltpult in von mir bekannter Form für acht Gleisabschnitte integriert. Die Kabel der drei Fahrgeräte und die Steckdose führen in einen Verteiler, aus dem ein Anschlussstecker herausführt. Somit kann auch das Digitalpult hier eingesteckt werden und es ist für einen Steuerstand nur noch eine Steckdose bzw. ein kleiner Verteiler für ggf. Laptop o.ä. erforderlich. Oben im Deckel, der durch die rechts befindliche Schnur aufgestellt werden kann, sind Blechstreifen eingebaut, damit man sich Notizen anheften kann.

Bild
Das Schaltpult ist etwas größer ausgefallen als die bisher von mir bekannten, das ist ja aber für die Übersichtlichkeit sicherlich besser. Wer genau hinguckt erkennt, dass die Punktfarbe in der Analogstellung der Trafofarbe entspricht.

Bild
Der Deckel lässt sich auch abnehmen, wenn er die Sicht behindern sollte. Hinten ist die Anschlussleiste für Digitalstrom und die Gleise. Auch Lichtstrom kann bei Bedarf gezapft werden.

Bild
Für die Multimäuse wurde ein altes Feldtelefongehäuse umfunktioniert. Hier die Multimäuse in Betriebsparkstellung.

Bild
Innen befindet sich der Lokmausadapter, die linke Maus ist hier beispielhaft in die Transportstellung gebracht. Der Feldtelefonkoffer hat links einen Kabelschlitz, aus dem die Kabel ohne Beschädigung herausgeführt werden können.

Bild
Zum Schluss noch die Boosterplatte mit dem Power4 von Uhlenbrock, den ich aber nochmal auf Funktion testen muss, nachdem er in Kassel ja nicht ans Laufen kam.

Grüße, Hannes

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Transportable festmontierte Steuerpulte

Beitragvon Eric » 24 Mär 2013, 21:23

Hi,

das sieht wierklich gut aus, ich selbst planen auch actuel ein neues leitstand für meinen Bahnhof :)

MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Transportable festmontierte Steuerpulte

Beitragvon Rolf » 24 Mär 2013, 23:16

Alles gar keine so schlechte Idee. Pläne in der Richtung liegen hier auch rum - das Material aber größtenteils bei Sebastian.
Hast du den Kleinspannungsstecker vom Trafo aus einem bestimmten Grund dran gelassen?
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Transportable festmontierte Steuerpulte

Beitragvon Hannes » 25 Mär 2013, 18:12

Ja: Ganz einfach deswegen, damit er vorhanden ist, wenn man den Trafo schnell anderweitig einsetzen will, weil z.B. der Booster nicht funktioniert.


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron