2L Kehrschleife

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: 2L Kehrschleife

Beitragvon Sebastian » 22 Okt 2012, 09:18

Ja keine Sorge, das Kehrgleis hat ca. 5m Länge, soviel hat bei mir kein Zug. Lässt sich in einem gewissen Rahmen noch verlängern oder verkürzen und für Sensorgleise ist auch Platz.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Handschuh
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2012, 19:47
Modellbahnsystem: Mittelleiter, Digital

Re: 2L Kehrschleife

Beitragvon Handschuh » 22 Okt 2012, 19:27

@ Sebastian

An so eine "simple" Methode hatte ich gar nicht gedacht... aber jut Thema Reedkontakte trotzdem abgehakt.

@ Rolf

Naja hab mich doof ausgedrückt. Mir ging es um den isolierten Kehrschleifenbereich. Selbst wenn du ohne Sensorgleise und so arbeitest isolierst du ja nicht frei Schnauze direkt hinter der Weiche und brauchst halt ein wenig Platz (der eben bedacht werden muss).
Wobei ich auch zu bedenken gebe, dass es nicht nur Kehrschleifen gibt, die direkt aus/in einer Weiche münden. Eine zweigleisige Hauptstrecke die am Ende über eine Kehre zusammengefügt wird ist denke ich ein typisches Beispiel. Oder auch eine Querverbindung im klassischen Oval im Kinderzimmer... ;)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: 2L Kehrschleife

Beitragvon Sebastian » 22 Okt 2012, 20:52

...hier ist es ein eingleisiger Streckenast, der sich an einer Weiche teilt und dann ganz klassisch kehrt. Wie im Lehrbuch, nur größer ;-). Und knapp unter Tischhöhe. Damit auf meiner an-der-Wand-entlang-Anlage endlich ein wenig mehr Fahrmöglichkeiten bekommt.

Noch einfacher wäre natürlich ein Kippschalter, da sich die Anlage aber über 2 Räume erstreckt, muss das schon vollautomatisch laufen.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Handschuh
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2012, 19:47
Modellbahnsystem: Mittelleiter, Digital

Re: 2L Kehrschleife

Beitragvon Handschuh » 26 Okt 2012, 17:45

In der Bucht geht ein Kehrschleifenmodul raus....:

http://www.ebay.de/itm/Kehrschleifenmod ... 27cc397fea

noch stehts bei günstigen 19€; allerdings ist mir die Firma nicht bekannt.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: 2L Kehrschleife

Beitragvon Sebastian » 27 Okt 2012, 20:15

Merci, aber ich will bei sowas ungern spontankäufe machen - erst beobachten, lesen was es gibt, usw. Hat jetzt nicht unbedingt akute Eile, bei mir laufen viele Projekte parallel. ;-) Wenn die Zeit reif ist, dann kommt das Modul.

Grüße!
Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: 2L Kehrschleife

Beitragvon Sebastian » 24 Dez 2012, 00:38

...also nochmal eine Rückmeldung was aus dem Projekt geworden ist: Das Modul von Littfinski habe ich beschafft und eingebaut, bei mir gehen max. 4,2m Zug in die Kehrschleife (mit R=360mm), was im Bezug auf den Rest der Anlage mit max. 3m - 3,5m Zügen satt dimensioniert ist. Das Modul funktioniert einwandfrei und super zuverlässig. Bin hoch zufrieden, dieselbe Idee (veränderte Relaisbeschaltung gegenüber dem Kehrschleifenmodul) steckt ja auch im automatischen Schleusengleis von Littfinski, wo mit Sensorgleisen automatisch zwischen dem ein oder anderen Stromkreis umgeschaltet wird.

Nun kann ich endlich auf meinen über 15m Anlagenkante im Halbkreis fahren. Hat was ;-)

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron