Aufbau Marakirchen

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Aufbau Marakirchen

Beitragvon Eric » 20 Feb 2011, 15:15

Hi,

ich möchte hier mein Projekt Marakirchen vorstellen:

Angedacht ist ein modul mehrsystem Bahnhof mit 8 Gleisen die alle in 2 bereiche aufgeteilt sind (siehe hannesbrücken in Losheim 1). Alle 8 gleise sollen aus beide Fahrtrichtung erreichbar sein, dies wird über ein gleiswechsel mit integrietem umpol Relais bewerkstell.

Die Steuerung der Weichen und der Relais wird vollkommen digital sein, und über eine locale Zentrale mit pc steuerung gesteuert. Die adressen der Relais und weichen decoder werden im oberen DCC bereich liegen, und sollen auf zukünftige einzentrale anlage frei bleiben, damit man auch die weichen und relais extern schalten kann. Welche adressen ich nehmen werde soll am richtigen augenblick hier besprochen werden.

Die Bedienung des Bahnhof erfolgt über ein Gleisbildstellwerk mit Fahrstrassenwahl durch Start-Ziel tastern, Die Fahrstrassen sind in der mitte vom Bahnhof getrennt, es wird also nicht möglich sein eine Durchgehende Fahrstrasse zu Stellen. Diese muss in Zwei mal gestellt werden.

Die Steuerung der Züge wird über 2 Mäuse bewerkstellig. Es sind keine Feste regler vorgesehen!

Im Bahnhof werde auch LISSY empfgänger eingebaut um Lissy ausführlich testen zu können.

Und jetzt zerreisst bitte mein Projekt ;)

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Rolf » 20 Feb 2011, 19:41

Finde ich gut, das Projekt.
Die PC-Steuerung würde ich über RocRail machen, dann kann man die Weichen- und sonstigen stationären Dekoder auch weiterhin über eine lokale Zentrale steuern und trotzdem von jedem Rechner im Netzwerk darauf zugreifen.
Die Fahrstraßen kannst du auch entsprechend programmieren, gleichzeitig lassen sich die Weichen auch einzeln ansteuern (du kannst sogar einstellen, dass andere Weichen mit gestellt werden, um Flankenfahrten zu vermeiden).
In Verbindung mit Lissy kannst du sogar eine Automatik programmieren, die für bestimmte Züge von selbst das passende Gleis stellt. Nur Bremsen musst du selbst.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Eric » 20 Feb 2011, 20:29

Hi,

momentan ist es nicht besonders wichtig welcher Programm ich nehmen, mein actueller problem ist eher welche zentrale nehme ich dafür?

Märklin

6020+interface

Vorteil:

besitze ich schon

Nachteil:

Kann kein DCC


Uhlenbrock

IB-com oder IB2 (eher IB-com)

Vorteil:

kann DCC, hat mehr funktionen, kann Loconet,...

Nachteil:

besitze ich leider nicht


MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Claus » 21 Feb 2011, 20:41

Ich würde Dir eine Steuerung für Weichen und Relais ohne eigene auf Loconet Basis entrale Vorschlagen.

Schau mal bei:
http://users.telenet.be/deloof/

Ich habe die Bauteile für Locobuffer und LocoIO hier daheim, bin aber noch nicht zum Zusammenbauen gekommen. Mal schaun was ich bis zum nächsten TB noch hin bekomme.
Ich hab das erst mal auf Eis gelegt, weil meine IB zum Testen ja noch in Losheim ist und noch andere Sachen zu machen sind.

Als Grundausstattung braucht man
1x Locobuffer: Verbindung zum Rechner für Programmierung der Module und später zur Rechnersteuerung
?x LocoIO: Dekoder für Weichen, Rückmeldung, Stellpult usw.

Vorteil dabei ist die Nutzungsmöglichkeit sowohl autark (Siehe Beispiel einer Automatischen Kehrschleife nur mit einem Autonomen Programmiertem LocoIO), als auch an einem Loconet mit einer externen Loconet Zentrale.

Man kann damit also sowohl autarkt als auch im Gesammtsystem bleiben.

Vorteil der Loconet konzepts ist, das man nicht zig Dekodertypen für Stuerun und Rückmelden braucht.

Sowohl die Taster/LED´s im Stellpult als auch die Weichen und Rückmelder kommen mit LocoIO´s aus. Man braucht also vom Stellpult zum Bahnhof eigentlich nur ein Loconet Kabel.

Die Komponenten gibt es je nach eigenen Fähigkeiten als Bauplan, Bauteile, Bausatz oder Fertiggerät. Die Preise sind Halbwegs akzeptabel. Man spart sich ja die zusätzlichen Weichendekoder, die Booster dafür und einen extra Rückmeldebus.


Nachteil ist, das die verwendeten PIC Kontroller nicht die günstigsten sind. Die Kosten sind aber noch akzeptabel, wobei eine Lösung auf Atmel AVR Basis vermutlich günstiger ist. Dazu habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Halt mal die Seite durchlesen interessant zum Konzept ist "PC-Netzwerk" (Module bahn) und "Loconet und Analog Zugs"

Edit:
Ein auftrennen in getrennte Systeme für Fahren und Schalten hat ausserdem den Vorteil, das die Fahrzentrale entlastet wird. Mit dem O.G. kann man bei endsprechender Planung Bedienenen, Fahren und Schalten bedarfsweise Trennen.
Man könnte also sogar 3 (oder mehr) Systeme Nutzen:
Bediengeräte -> melden an Recherersystem (z.B. Multimaus, IB-Control, am Rechner)
Rechner -> meldet an Schaltsystem (z.B. Rechner an Locobuffer / LocoIO)
Rechner -> meldet an Fahrsystem (bestehendes MM System Interface und 6020/6021 usw.)
später dann an eine andere Zentrale

Der/die "Rechner" sammelt(n) dann alle Daten von den Bediengeräten und gibt diese an die endsprechenden Fahr- und Schaltsysteme weiter.

Es gibt auch Eigenbausysteme auf XPressnet Basis (Multimaus, Locmaus usw.)
Gruß
Claus

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Eric » 27 Jul 2011, 10:47

Hi,

bin ein bischen weiter gekommen mit Marakirchen, habe bei reichelt mal die benötigte kleinteile fürs GBS bestellt, und kann diesen jetzt zusammen bauen.

Auch mit der restliche planung bin ich vorangekommen. und Zwar sieht es jetzt so aus, das ganze wird auf 1 Locobuffer und eventuel eine Zentrale aufgeteilt oder auf 2 Locobuffer

Die Signal einspeisung erfolgt über Maus adapter und S88 adapter an Rocrail via Locobuffer

Die Steuerung der Weichen und relais erfolgt über den selber Buffer als die Einspeisung

Die Befehle der Locs werden jedoch üder den 2ten Buffer zur hauptzentrale oder zur locale zentrale gesendet, je nachdem welche lösung ich jetzt nehmen werde.

Es werde Teils Uhlenbrock teile verbaut, teils selbstbau, je nachdem was billiger wird.

Zb ist ein S88 adapter mit S88 decoder billiger als die selbstbau variant von den Loco I/O vor allem in der anzahl von rückmelder die ich benötige.


MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Sebastian » 27 Jul 2011, 22:28

Ei cool wir (also Bernd und ich) sind nicht die einzigen, die hier basteln :-D
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Bernd » 29 Jul 2011, 08:27

Hi Eric,

coole Sache! Auch bei mir laufen erste Tests in Richtung Mehrsystem, da ich mittlerweile einige Loks besitze, die ich
auf garkeinen Fall auf WS umbauen möchte. "Privat" verwende ich ausschließlich C-Gleis und habe bereits die meisten
der Gleise getrennt und auch eine schlanke Weiche zu Testzwecken umgebaut.

Mit dem Stammtisch "Die Fröhlichen Eisenbahnern 53721" zusammen bauen wir gerade ein paar Module auf K-Gleis Basis,
und da soll zumindest mein Modul auch mehrsystemfähig sein. Auf dem Modul sollen 4 schlanke Weichen einen Gleiswechsel
ermöglichen. Die Weichen, Antriebe und der ESU-Switchcontrol dafür liegen aber noch im Geschäft - der Kran geht vor.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

jumbojet
Teilnehmer
Beiträge: 69
Registriert: 22 Feb 2011, 09:47
Modellbahnsystem: GS+WS, digital+analog

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon jumbojet » 29 Jul 2011, 16:27

Hey,
ich auch ! Ich bastel' auch so vor mich hin - und zwar an meinem sechsgleisigen Kopfbahnhof (NUR WS-digital !!!). Kann auch achtgleisig werden, mal sehen, wie ich das mit der Trassenbreite hinkrige. Jo'burg wird dann keine zwei Endbahnhöfe auf einer U-Form-Anlage haben, sondern einen großen Endbahnhof in O-Form. Da macht der Loktausch noch viel mehr Spass. Leider müssen dann die langen Güterzüge außen vor bleiben, da auf diesem Anlagenkonzept nur Post- und Expressgutzüge Sinn machen. Der Kopfbahnhof kann Personenzüge mit maximal 6 Waggons (30cm) + Lok(s) aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass die Anlage so um die Adventzeit herum betriebsbereit sein wird. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt...
Gruß + Euch allen die mitlesen ein schönes WE,
Jo.
Ich habe zwar keine LÖSUNG, bewundere aber das PROBLEM !

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Aufbau Marakirchen

Beitragvon Eric » 08 Dez 2011, 14:22

Hi,

bin gerade wieder am material beschaffen für marakirchen und wollte mich jetzt um die Relais frage bei den weichen kümmern. ich habe ein bischen gesucht und bin bei reichelt auf diese Relais gestossen:

Relais die gibt es in 12 und in 24 Volt. Sind die brauchbar und wenn ja mit welcher nennspannung?

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron