Fahrpulte: Farben der Taster

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Farbe von taster

Beitragvon Claus » 10 Mär 2012, 23:19

Flo K hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:* Ich bin ohnehin der Meinung, dass wir so viel wie möglich mit Gleisbild-Pulten arbeiten sollten, weil sie deutlich anwenderfreundlicher sind als z.B. Peters und Claus Matrix-Pulte und man Aushilfen schneller anlernen kann (bzw. es bei erfahrenen Aushilfen gar nicht mehr braucht).

Genau!
Spätestens die Erfahrungen aus Losheim haben gezeigt, daß sich Aushilfspersonal sehr schnell an den Gleisbildstellpulten von Pierre anlernen ließen.

Ich persönlich begrüße es außerordentlich, daß hier von Beginn an der Benutzerfreundlichkeit ein so großer Stellenwert eingeräumt wird!


Freiwillige vor !!!

Wer will darf gerne ein Gleisbildstellpult bauen, ich habe dazu momentan nicht die Zeit.
Ausserdem ist es nur bedingt effektiv für jeden Bahnhofsaufbau ein extra Gleisbindstellpult zu bauen.
Für Bahnhofsteile ist der Bau Gleisbildstellpulten geplant, aber nur Teilweise umgesetzt. Wobei einige der Vorhandenpulte bedingt für Gleisbildstellpulte weiter benutzt werden können.

Der Anschluß von mehreren Bedienstellen ist bei den Tasterbasierenden Pulten möglich bzw. deshalb sind die ja mit Tastern und Rückmeldung, damit die Anzeigen an allen endsprechenden Bedienstellen vorhanden sind.


Zum Losheim:
Die Weichen hatten Nummernschilder und das Stellpult war auch endsprechen durchnummeriert. Ausserdem war die Reichenfolge von 1 - 12 von links nach rechts. Extra waren nur die beiden Digital gestellten Weichen am rechten Bahnhofsende. Was es so, soweit möglich, auch nicht mehr geben wird. Alles soll auch eine Analoge Stellmöglichkeit bekommen.
Wo da jetzt das große Bedienungsproblem sein soll ist für mich so nicht nachvollziehbar.

Ausserdem waren bis auf die 2 nur Digital stellbaren Weichen alle auch Denkend von Hand bedienbar.
Wer wollte konnte auch alle Weichen über das globale System Digital stellen nur halt nicht bei mir im Bahnhof.
Ich hatte ja nach den Multimausproblemen kein Digitales Steuergerät mehr in meinem Bahnhof und mußte Digital von einem Nachbarn (Westkehre, Pierre oder Erik) bedient werden. Meine anderen Digitalkomponenten waren ja über den Rest der Anlage verteilt.
Dafür konnten die Nachbarn aber bei mir bei Bedarf Fernbedienen.
Wer wollte hätte also auch eine Steuerung über Rechner machen können.

Für Umbauten die nach mir gemacht wurden kann ich nichts.
Zuletzt geändert von Rolf am 11 Mär 2012, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote gekürzt
Gruß
Claus


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron