Idee: Das Universal-Binnenschiff

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Sebastian » 24 Nov 2012, 16:44

Hallo zusammen,

aus einem Gespräch mit Flo kamen wir auf folgende interessante Idee für ein neues Verkehrsmittel, um vorhandene Elemente noch anders und interessanter verbinden zu können: Das Universal-Binnenschiff!

Mit einem Binnenschiff oder Schubleichter, der einfach gesagt ein offener rechteckiger Trog ist, in den man entweder Container oder Schüttgut hinein stellen/schütten kann.
Dieses Gefährt könnte man auf ein RC Fahrgestell setzen, mit dem man dann durch die Location fahren kann. Gemäß den Abmessungen von Binnenschiffen (die unterschiedlichen Klassen gibts hier aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschiff#Einteilung ) kommt man auf Höhen, die prinzipiell mit Schaumstofframpen überwindbar sind, wenn das Fahrgestell relativ flach wird.

So könnte man Bernds Fischer Technik Containerbrücke ein richtige Ladeobjekt geben und gleichzeitig hätte auch die Schüttgutverladung ein neues Verkehrsmittel. Die Schüttgut-Entladung des Schiffs steht zwar noch offen, aber da wird sich gewiss was finden lassen. Saugen oder baggern. Oder per Hand ausschütten.

Was meint der Rest zu der Idee?

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Handschuh
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2012, 19:47
Modellbahnsystem: Mittelleiter, Digital

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Handschuh » 24 Nov 2012, 18:39

Vielleicht ein ganz nettes Gimmik...

Ein Problem sehe ich aber: wenn du das Schiff als 1:1 Modell auslegst, wirkt es komisch, weil du ja kein Wasser hast. Bildest du es als Wasserlinienmodell aus, fehlt dir der größte Teil des Frachtraums, da der sich ja unter Wasser befindet...

Wie meinst du das eigentlich mit den Schaumstofframpen? Du willst doch nicht etwa mit einem Schiffsmodell schiefe Ebenen hoch und runter fahren?

Thomas

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Thomas » 24 Nov 2012, 18:43

Man könnte es ja mit so na art Tür im Boden entladen über ein Föderband ins Schütgut silo verladen und von dort in die Schütgutzüge und zwei entlade Stationen machen.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Sebastian » 24 Nov 2012, 19:50

Binnenschiffe liegen je nach Ladung extrem unterschiedlich tief im Wasser, und der Frachtraum unter Wasser ist nicht sooo groß wie bei Seeschiffen, das unten stehende Video gibt denke ich mehr Auskunft.

Mit den Schaumstofframpen spielte ich auf die Möglichkeit an trotz Belegung mit Gleisen und Co eine "Wasserstraße" für das Schiff quer durch die Anlage immer frei zu haben.

Wer es richtig realistisch haben will, der muss echtes Wasser nehmen, und selbst das ist immer ein Kompromiss.

Anbei habe ich dann noch das angesprochene Video von einem Binnenschiff, das an der Außenweser festmacht und be- bzw entladen wird. Richtig interessant was die Kran-Aktion angeht wird es erst ab 3:15 - richtig schön zu sehen, dass es gar nicht so einfach ist, mit dem Spreader richtig zu treffen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8PDVLmgVTU4[/youtube]


Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Bernd » 25 Nov 2012, 13:09

Ich hatte ja schonmal begonnen, sowas zu bauen - im anderen Forum gibt es sogar ein Bild davon - das Projekt dann aber zurückgestellt. Damals hatte ich auch noch nicht
so solides Werkzeug zur Holzbearbeitung wie heute.

Der Rumpf ist ca 110cm lang und 20cm breit. Es sind momentan 5 Abteilungen für 40" Container vorgesehen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Sebastian » 25 Nov 2012, 13:33

Hast Du einen Link oder kannst die Bilder hier erneut einstellen? Ist das die "Platte", die aus mehreren Teilen besteht und bei ein paar TBs schon unterm Kran lag?

Neu ist die Idee, den Universal-Laderaum eben auch für Schüttgut, Schrott, Röhren oder anderes Stückgut zu verwenden und noch mehr Ladespielereien und Kombinationen zu ermöglichen.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Bernd » 25 Nov 2012, 15:03

Habs gerade mal wieder aus dem Keller hochgeholt:
Containerschiff.JPG

Mit den Aufbauten hatte ich schon angefangen, die sind aber leider wieder auseinandergefallen...Potiential für Verbesserungen ist jedenfalls vorhanden ;)

"Verladen" kann man prinzipiell alles. Schüttgut müsste man natürlich irgendwie wieder "rausbaggern", wie in Wirklichkeit ja auch.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Rolf » 25 Nov 2012, 20:00

Ich find die Idee gut. Und Teppichbahn wirkt immer "komisch", wenn man sie mit dem Vorbild vergleicht, Handschuh, das ist also kein echtes Argument. ;)
Entladung per "Schüttgutsauger" sollte bei Mohn theoretisch möglich sein. Einen Bagger für die Spielkinder kann man ja trotzdem daneben stellen. (Zumal man den mit Magnet am Seil dann ja auch für Röhren etc. braucht.)
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Bernd » 30 Nov 2012, 15:21

Habe das gestern mit Flo mal am Telefon durchgesprochen. Mein Vorschlag wäre ein Schiff von ca. 80x14cm Größe (6,5mm Multiplex bietet sich da an), darauf könnten als Grundfläche 4*4 40" Container Platz finden. Die Bordwand würde ca. 4cm hoch werden, so daß quasi ein Container im Rumpf verschwindet. In den Bug würde ich zwei Räder einbauen, die jeweils von einem Motor angetrieben werden. Ins Heck kommt eine frei drehbare Rolle - mal sehen, wie man das mechanisch löst; was es im Baumarkt an Rollen gibt hat meistens zu viel Bodenfreiheit (und die sollte so ca. 0,5cm betragen). Das Fahrverhalten einer solchen Konstruktion müsste einem Schiff mit Bugstrahlrudern ziemlich nahe kommen - nicht zu gut und nicht zu schlecht manövrierbar. Gesteuert würde das ganze über 2 Kanäle mit einer RC-Steuerung - ein Kanal für den linken und ein Kanal für den rechten Motor; wenn man umgebaute Servos als Motoren verwendet gibt es auch schon passende Fahrregler in der Bastelkiste. Ganz interessant wäre eine massive Anfahr- bzw. Bremsverzögerung. Sowas muss man wahrscheinlich selbst entwickeln - anders als Modellbahn-Dekoder beherrschen Modellbau-Fahrregler so etwas nicht wirklich.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 05 Dez 2012, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Idee: Das Universal-Binnenschiff

Beitragvon Sebastian » 30 Nov 2012, 19:26

Klingt genial, da wär ich nicht drauf gekommen!
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron