Einfache Bipolare GS-Motoransteuerung

Was sich nicht in andere Kategorien einsortieren lässt
Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Einfache Bipolare GS-Motoransteuerung

Beitragvon Claus » 20 Mär 2011, 13:43

Hier ein kleine einfache Standartschaltung zur Bipolaren Ansteuerung eines Gleichstrommotors.
Dateianhänge
Motorsteuerung_einfach.GIF
Motorsteuerung_einfach.GIF (3.36 KiB) 21923 mal betrachtet
Gruß
Claus

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Einfache Bipolare GS-Motoransteuerung

Beitragvon Bernd » 20 Mär 2011, 19:52

Hi Claus,

das klappt ausgezeichnet. Mein 9V Wechselstrom-Testtrafo liefert dann ca. 14V effektiv an den Motor, allerdings muss bei mir der Kondensator ziemlich groß
sein (beste Ergebnisse mit 2200 mikrofarad), sonst stottert der Motor ziemlich stark.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Einfache Bipolare GS-Motoransteuerung

Beitragvon Sebastian » 20 Mär 2011, 21:06

Ja cool! Ich hatte Bernd schon vorgeschlagen eine Spannungsquelle zu besorgen, die -12V, 0V und +12V liefert, also einen entsprechenden Trafo mit Gleichrichtern oder ein PC Schaltnetzteil. Aber das sieht mir ja sehr geschickt aus!
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Einfache Bipolare GS-Motoransteuerung

Beitragvon Claus » 21 Mär 2011, 21:05

In einem Märklin Booster mit Kassischer Bauart ist auch nichts andere drin.
Mein Prototyp "Mehrsystem-Booster" hat momentan je Zweig 35V 4700µF drin.
Bei grossen Kapazitäten kann man die Schaltung noch durch eine Strombegrenzung (1Ohm begrenzt bei 16V auf ca. 3A) und eine Endladeschaltung, kann z.B. Widerstand mit LED sein, ergänzen. Durch die LED(s) hat man gleich eine Anzeige ob Spannung da ist.
Verfeinern kann man das immer noch.
Gruß
Claus


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron