Videomaterial aus Losheim

Bilder, Videos, Texte oder auch Live-Ticker von TBs.
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Sebastian » 24 Apr 2011, 10:25

Hallo,

jetzt haben ich extra so eine Kameralok gebaut, wir haben massig gefilmt, wenn auch nicht alles und mit System - zudem habe ich den Kamerabus optimiert und der hat auch fleißig gefilmt und auch neue Ideen und Verbesserungen in Sachen Perspektiven usw einfließen lassen - ich fänds schade, wenn wir das einfach in Vergessenheit geraten ließen.
Von der Eisenbahn haben wir auf jeden Fall die Hauptstrecke und ein Teil der 2L Nebenbahn.

Wer hat denn das gesamte Rohmaerial auf seinem PC? Rolf? Hast du alle Kartenfüllungen? Könnten wir die Stück für Stück mal per Skype z.B. transferieren?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Sebastian » 28 Apr 2011, 22:32

Hallo,

also ich habe bislang die Karten 3-1, 3-2, 3-3 sowie 5-1, 5-2 heruntergeladen, die können dann wieder vom Server gelöscht werden sofern nicht noch jemand ganz lauf HIER schreit. Ich kann nur warnen, die Dateien sind riesig und die Ereignisdichte ist extrem gering, da wir wahllos im laufenden Betrieb mit unseren "versteckten" Kameras gefilmt haben. Trotzdem ich habe inzwischen die heruntergeladenen Karten kurz einmal durchgeguckt und es sind auf jeden Fall so echte Traum-Szenen dabei (aber nur ganz wenige bislang), die man halt nur bekommt, wenn man auch entsprechend viel Rohmaterial aufnimmt.
Aber auch viele lustige Sachen, zum Beispiel Crashs die dem Bedienpersonal völlig entgangen sind weil sie sich von selbst wieder aufgelöst haben, dann wieder absolut kuriose Geisterfahrten (ein Auto hat es 15m weit auf der rechten Spur gegen die Fahrtrichtung geschafft...nur der Kamerabus hats gesehen..) auch interessant zu sehen wie lange es dauert, bis man sowas überhaupt bemerkt...
Allerdings sind diese Szenen alle mehr oder weniger durch die eine Stelle in der Oskehre entstanden, die nicht ganz passend zusammengeschraubt wurde (seitlicher Fahrdrahtversatz in der Kurve am Übergang). Nachdem das korrigiert wurde, ist quasi fast nichts mehr dergleichen passiert.

Was nochmal recht deutlich wurde ist der Fakt, wie lange teilweise die Strecke blockiert war durch Fehler - so standen Züge teilweise minutenlang (genaue Zahlen lassen wir hier erstmal weg...) auf der Brücke ohne einen cm zu fahren und wir suchten wie wild den Fehler. Klar bei sowas geht das Zeitgefühl total verloren und das war bislang alles erster Advent, ich denke es weiß jeder der dabei war, was wir danach noch für "Klopper" aus dem System ausgebügelt haben. Nur die Kameras halten es einem nochmals brühwarm und vor allem mit laufender Uhr vor die Nase ;-)

Ich freue mich schon sehr auf die Zugbilder (was ich davon schon in Losheim gesehen habe sah echt gut aus), vielleich skippst du einmal kurz durch Rolf und absolute Nullfahrten (glaube einmal haben wir nur 20m Fahrt drauf und 1,5h in Hannesbrücken mit laufender Kamera gestanden bis die 4 GB voll waren) transferieren wir nur, wenn es unbedingt nötig ist, weil das genau die 20 noch fehlenden Meter sind und vielleicht interessante Ein und Ausfahrten mit drauf sind, aber sonst nicht.

Grüße und vielen Dank an Rolfs Uploadperformance sowie Webspace!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Claus » 29 Apr 2011, 15:30

HIER

Ich bin auch grade am runterladen.
Ich habe jetzt Karte 3-1 und Karte 3-2 fertig.
KArte 3-3 läuft grade.
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Claus » 29 Apr 2011, 15:37

Ich hab schon feierabend und warte noch auf einen Kolegen den ich noch mitnehme, der hat noch einen Einsatz bekommen.

Ist schon krass was hier an Bandbreite geht. momentan laufen so ca. 4-5MB/s .
Geschätzte Zeit für 3GB 7 Minuten. Daheim dauert das mindestens eine Woche.

Edit:
Karte3-3 ist auch fertig.
Der rest kommt nächste woche wenns von euch aus geht.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Hannes » 29 Apr 2011, 19:51

Wenn du es vllt. noch bis Dienstag online lassen könntest, das wäre praktisch, dann kann ich´s mir in der Uni sagen. Hier im Wohnheim geht es zwar von der Bandbreite her, habe aber Trafficbegrenzung. Ansonsten kann ich mir die Dateien aber auch mal bei jemand anders besorgen.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Rolf » 29 Apr 2011, 22:13

Kein Problem.
Ich werde mich morgen mal an das erste Video der Kamera-Lok geben und schauen, wie stark ich das verkleinern kann, wenn ich lange Standzeiten rausschneide, eventuell schon auf 16:9 zuschneide (sofern Magix Silver das kann) und ein bisschen an den Einstellungen drehe (Sebastian hat mir da Youtube-konforme Werte genannt).
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Sebastian » 30 Apr 2011, 00:38

Es ist durchaus nicht einfach, Videos getrennt und hintereinander zu bearbeiten, gerade wenn die Auflösung etc verändert werden. Ich rate nach wie vor das aus einer Hand zu machen und immer vom Rohmaterial auszugehen, wenn alles am Ende einen Film geben soll (wäre mein Traum). Trotzdem ist alles möglich, Ziel sollte es am Ende sein, das das Video was online geht in 16:9 ist, den Datumsstempel also unten weggeschnitten hat. 1280x720 Pixel, progressiv, 30fps, codec nach Möglichkeit mp4, Bitrate 2MBit/sec.
Das Rohmaterial aus der Kamera hat 1280x960px, progressiv, 30fps, avi und mir unbekannter Bitrate. Geschätzt irgendwo um 4MBit/sec. Zum Zwischentransfer kann auch das Format mit einer Bitrate von 2MBit/sec genommen werden um Up und Download zu schonen, denn der Schritt von 4:3 ach 16:9 sollte kosequent nur einmal vollzogen werden, Mischmasch gibt nur Chaos...

Wir haben nicht nur stumpf die Kameraperspektive, sondern auch statische Blickwinkel von außen, zwischen denen wir hin und her schneiden könnten, also nicht nur Führerstandsmitfahrt, sondern durchaus noch ein bisschen mehr. Dazu würde ich dann in der Tonspur nochwas erzählen (und die Außengeräusche runterdrehen, die stören teilweise ziemlich und sind versetzt zum Bild) allgemein über Teppichbahning und die Bilder etwas kommentieren, damit der Zuschauer nicht einschläft. Das hatte ich eigentlich mit dem Material vor. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne sein eigenes Ding daraus drehen ;-)
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Rolf » 30 Apr 2011, 10:47

Ich habe Magix Video deluxe silver diese Nacht an einem Video ausprobiert, bei dem der Zug bloß die erste Viertelstunde fuhr.
Da das Programm leider kein MP4 kann, musste ich AVI nehmen. Als das Video dann endlich fertig gerendert war, hat es mich fast vom Stuhl gehauen - 46GB!!

Bei CyberLink PowerDirector kann ich bloß bei MPEG2 die Bildgröße und Bitrate ändern (bei allen anderen feste Bildgröße von 720x576). Da er aber nur voreingestellte Bildgrößen nimmt, müsste ich auf 1440x1080 rendern - was der Qualität des Videos auch nur bedingt einträglich sein dürfte.

Kurz und gut: Ich lass es bleiben.
Zuletzt geändert von Rolf am 09 Mai 2011, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Sebastian » 02 Mai 2011, 12:50

OK ich habe nach weiteren Rohmaterialsichtungen noch folgende Tricks ableiten können für die Zukunft:

Besser die Kameralok losschicken und sich bei einer 4GB Karte einen Wecker auf eine Stunde stellen, danach ist die Karte voll. Für effektiveres Filmen.
Lichtverhälnisse mal wieder....wenn wir bei der Brücke das Licht ausschalten, sieht es bei den Autos natürlich schon hammermäßig aus, auch teilweise auf den kamerabildern, aber nur wenn ein Auto kommt. Der Rest ist schwarzes Loch...
Dann die Lok - wie oft bleibt der Kamerazug wegen mangelhafter Stromaufnahme stehen? In Zukunft am besten die Kameralok von einer Doppeltraktion schieben lassen, vielleicht noch ein paar Dummy-Loks hintendran, dann kan man es sehr glaubhaft als Lokzug verkaufen. Stromtechnische Schwachstellen kann man sich dann allerdings auf keinen Fall mehr erlauben.

Anbei noch eine Kurzbeschreibung des Inhalts der jeweiligen Karten, auch für mich zur Orientierung zum schneiden

Karte 2: Hauptstrecke
Karte 3: Car System
Karte 4: Zug Lankenheim - Hannesbrücken, Videodatei defekt, Bild läuft zu schnell. Nicht schlimm, das haben wir auch auf anderen Karten x fach.
Karte 5: Car System
Karte 6: Car System tlw zu dunkel aber interessante Bilder dabei
Karte 7: Lankenheim-Hannesbrücken-Florenz (bei der Brücke leider schwarzes Loch)- Pierrenbroich (schick ich dachte schon die Ecke wäre gar nicht drauf) - Haital (etwas wirr) - Hauptstrecke Richtung Lankenheim

Jetzt kommt noch Karte 1, da weiß ich auf jeden Fall das ist Hauptstrecke, aber Rolf kommt da noch mehr? Gibts evtl nochwas von der Nebenbahn? ML glaube nicht, aber wenigstens noch ein bisschen 2L?
Aber wir haben ja noch das Material von der Kamerafahrt von Allerheiligen oder? Da war doch zumindest die ML Nebenbahn noch drauf, auch wenn danach noch alles umgebaut wurde....

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Videomaterial aus Losheim

Beitragvon Sebastian » 03 Mai 2011, 12:43

Ich habe alles herunter geladen, Karte 1 hat nochmal einiges an sehr gutem Material!!!

Tja jetzt ist die große Frage, was man daraus zusammenschneidet...eins ist klar - jede einzelne Fahrtmöglichkeit und jedes Gleis in jeder Richtung können wir nicht mit hinein nehmen, da wir erstens gar nicht alles gefilmt haben und zweitens das ganze unheimlich lang werden würde, man bedenke die unfassbaren Gleislängen von Losheim...
Eine zusammenhängende Fahrt sollte es meiner Meinung nach aber schon werden, denn sonst geht jegliche Form von Übersicht verloren.

Meine erste Idee für den Film, die sich aus dem Material ergeben könnte:
Start Pierrenbroich - Hauptstrecke - Lankenheim - kleiner Umschnitt auf der Brücke auf eine Car System Runde - Hannesbrücken - Lankenheim - Westkehre - Ausfahrt 2L Nebenbahn - Florenz - Runde auf der 2L Nebennbahn - Ende in Florenz.

Irgendwer andere Ideen?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron