Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Bilder, Videos, Texte oder auch Live-Ticker von TBs.
Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Flo K » 20 Nov 2011, 00:40

Hallo ihr zwei Container-Freaks

Wahnsinn, was ihr da geschaffen habt! Echt genial!

Einige Anmerkungen hab ich euch ja schon persönlich via Telefon mitgeteilt, aber damit die Allgemeinheit auch am Entwicklungsprozess teilhaben kann, fasse ich die wichtigsten Punkte hier noch einmal kurz zusammen:

• beim Verfahren des Krans blinken an den äußersten vier Ecken am Boden weiße Signallampen und es ertönt ein nerviges Biep - Biep - Biep - Geräusch, wie man es auch von Gabelstaplern und rückwärts fahrenden LKW kennt.

• Wenn der Spreader den zu hebenden Behälter sicher eingeklinkt hat, erleuchtet oben auf dem Spreader eine grüne Kontrollleuchte.

• Tankcontainer werden auf LKW IMMER und GRUNDSÄTZLICH nur solo transportiert. Das hat sicherheitstechinische Gründe.

• Container werden GRUNDSÄTZLICH mit den Türen nach HINTEN auf LKW verladen, weil es auch INNERHALB eines jeden Containers Vorschriften zur Ladungssicherung gibt, die IMMER eine bestimmte Fahrtrichtung vorschreiben.

Ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Folge und würde mich freuen, einmal zu sehen, wie die RC-Fernsteuerung aussieht und wie man sich das Arbeiten damit vorstellen kann. Also Operator und Kran-Aktion in einem Bild...

Ihr kriegt das hin, ich bin sicher! 8-)

Viele liebe Grüße aus Kassel...

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Sebastian » 23 Nov 2011, 12:47

Find ich richtig schön, hier wieder was im Forum von Flo zu lesen ;-)

Also das mit dem Kontrolllicht am Spreader geht einfach.

Mit dem Blitzlicht unten ist es schon schwieriger aber auch möglich. Tröte weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Ist wie Soundloks. Die ersten 5 Minuten cool. Danach nerven sie nur noch...und gerade der Ton ist ja mal supernervig.

Das mit den Filmideen und die Verladerichtlinien werden in Zukunft umgesetzt. Ich sitze inzwischen in meinem neuen Zimmer, der Brückenpylon steht schon da zum Aufbau, ebenso die Grundtische in der Werkstatt für den Terminalaufbau. Bis das aber soweit wird, dauerts noch ein wenig. Ein neues Konzept im Bezug auf Gleisplan usw gibt es auch, ich werde es bei Zeiten mal zeichnen, aber bislang gibts hier tonnenweise andere EInrichtungs und Umzugsideen.

Also Bernd das nächste Treffen kann auf jeden Fall stattfinden!!!! Ich freue mich schon richtig drauf :-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Flo K » 23 Nov 2011, 14:40

Hallo Sebastian

Schön, das auch du mit Umzug und Einrichtung gut voran kommst.

Ich hatte mich ja nach der TB-Überdosis in Losheim mal ganz absichtlich auf komplett andere Dinge konzentriert, aber das generelle Interesse ist natürlich nie ganz erloschen.

So habe ich z.B. einmal ganz bewusst am Container-Terminal in Göttingen übernachtet, v.a. weil man dort mit dem Auto ganz legal bis direkt an die Verladeanlage heran fahren kann. Dort habe ich die Abläufe dann einmal ganz detailliert beobachten können.

Google-Maps-Link

Übrigens: Auf den nervigen Warnton würde ich auch verzichten, oder ihn zumindest abschaltbar machen.
Aber: Spätestens wenn man mit mit zwei Containerbrücken gleichzeitig in einem Terminal operiert, kann es vielleicht ganz sinnvoll sein, dieses Feature zu haben.

Sollte weiterer Recherche-Bedarf entstehen, werde ich natürlich gerne wieder bei der Informationsbeschaffung behilflich sein.

Flo

PS: Für, die, die es nicht wissen: In meinem (Firmen-) Wagen kann man sehr gut übernachten! (Sprinter mit Bett, Küche und Standheizung) ;-)
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Sebastian » 04 Dez 2011, 23:53

Weiter gehts:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=X_qW5PkQr0U[/youtube]
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Sebastian » 08 Dez 2011, 21:46

Kleines Update:

sP1040063.JPG


sP1040060.JPG


Und von da aus gehts dann weiter - Stichwort Brücke!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Sebastian » 16 Jan 2012, 15:57

Habe ein wenig mit einer Feuerzeugkamera, die ich am Maschinenhaus montiert habe gespielt...sind nette Aufnahmen geworden, muss aber neu drehen und bis zum Film wirds vll noch etwas dauern. Bis dahin aber schonmal ein netter Screenshot aus den ersten Filmaufnahmen:

krancam01..jpg
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Bernd » 16 Jan 2012, 19:17

Hi Sebastian,

coole Sache! War das meine Kamera? Wenn ja, bauen wir sie in den Kran ein wenn irgend möglich!

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Sebastian » 17 Jan 2012, 17:47

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5taO_DIfGnI[/youtube]
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Bernd » 17 Jan 2012, 17:59

Mit dem Video hast Du den Vogel abgeschossen :) Die Illusion, als Kranführer live dabei zu sein, ist perfekt.
10/10 Punkten. Mehr kann man dazu nicht sagen!

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Containerkran Workshop bei mir zu Hause

Beitragvon Sebastian » 17 Jan 2012, 18:25

Aber hey, das ging alles nur, weil DU Deine Kamera geschrottet hast. Insofern danke Bernd! Ist Deine Kamera die ich mit 90 grad gedrehter Kamera oben ins Maschinenhaus geklemmt habe ;-) Nur nen mini-Taster brauche ich noch, ich habs mit Kabel zusammenhalten diesmal noch geregelt...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron