Ship-to-Shore Kran von Bernd und Sebastian

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Ship-to-Shore Kran von Bernd und Sebastian

Beitragvon Bernd » 06 Jul 2011, 22:36

Der Fischertechnik Kran-Prototyp soll irgendwann mal durch einen weniger künstlich aussehenden, mehr maßstäblichen Kran ersetzt werden.

Genaue Abmessungen zu finden erweist sich als ziemlich schwierig. Allerdings gibt es von solchen Kränen Ausführungen in Hülle und Fülle, so daß es sicher irgendwo auf der Welt in einem Hafen einen Kran gibt, der zu einem mehr oder wenig beliebig gebauten Modell passt.

Kran01.jpg


Diese Kräne stehen zum Beispiel in Bremerhaven. Sie sehen ganz anders aus als die in Hamburg Altenwerder. Und die Kräne in Rotterdam sehen wieder anders aus.

Für den Bau eines solchen Krans scheidet Stahl meiner Meinung nach aus. Und Aluminium ist wahrscheinlich noch schwerer zu verarbeiten als Stahl. Also habe ich mal begonnen, Plastikprofile zurechtzuschneiden

Profile01.jpg

und experimentiere gerade mit Verfahren, um sie einigermaßen stabil miteinander zu verbinden.

Profile02.jpg

Diese Verzahnung ist z.B. mechanisch recht stabil. Zum Glück bin ich bei Sebastian durch die Dremel-Schule gegangen. Kleben klappt weniger gut, vor allem da die Profile hohl sind und so praktisch keine Klebefläche bieten. Ich experimentiere da mit Winkeln und Plastikstreifen. Auf Verschraubungen möchte ich wenn möglich verzichten.

Wenn das Gerüst irgendwann mal mechanisch einigermaßen stabil ist, kann man über den Einbau von Funktionen nachdenken.

Bis bald, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 07 Jul 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Sebastian » 07 Jul 2011, 01:23

Aha ja cool Bernd ;-) ich sehe schon uns wird so schnell sowieso nicht langweilig :-D
Zur Verbindung der Profile: Wie wäre es mit einem sagen wir mal 4mm Loch das wir an der Verbindung komplett durchbohren und dort einen 4mm Plastikrundstab einkleben? So wäre die mechanische Verbindung ziemlich sicher hergestellt. Aber ob das am Ende super-verwindungssteif dastehen kann? Ich zweifle doch angesichts der enormen Abmessungen. Ich würde da wieder eher auf geschweißten Stahl setzen...aber wir können erstmal gerne versuchen mit Plastik soweit wie möglich zu kommen. Vielleicht wirds am Ende ein wie auch immer gearteter "Hybrid"...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Bernd » 07 Jul 2011, 07:58

Hi Sebastian,

also langweilig wird es uns ganz bestimmt nicht ;) Vor allem, da dieses Projekt keine hohe Priorität besitzt; die Kräne fürs Terminal gehen vor.
Ich wollte vor allem mal sehen, ob man irgendwas aus all den Plastikprofilen machen kann, die wir für Deinen Kran aller Wahrscheinlichket
nach eh nicht brauchen werden. Der Gedanke mit dem Hybriden, also die wirklich verwindungssteifen Teile (sprich den Ausleger) aus Metall zu
machen, gefällt mir! Vor allem, da dieser Kran, sollte er denn mal fertig werden, fast doppelt so groß wird wie der FT-Kran. Und dann kommt man
auch so langsam an die Grenzen des Transportablen. Also wäre eine Zerlegbarkeit schon wünschenswert. Da kommt diese Lösung mit den
Verzapfungen übrigens sehr gelegen, denn diese Plastikprofile passen wie bei einem Stecksystem ineinander: 7,5mm -> 11,5mm -> 15,5 mm -> 19,5mm.

Viele Grüße und bis zum nächsten Treffen!

Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Bernd » 07 Jul 2011, 19:25

Mir geht leider etwas das Material aus...

ProfilGestell01.jpg

Profilgestell02.jpg


aber ich glaube, das da mal was draus werden kann. Das Ganze ist zur Zeit nur lose zusammengesteckt und nicht fest
verklebt. Außerdem fehlen noch einige Querverbindungen.

Bissken Farbe dran, dann sieht das schon ganz anders aus ;)

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Sebastian » 11 Jul 2011, 16:08

Schick schick schick schick schick! Schon im Baumarkt gewesen für Nachschub? Der lange Ausleger kann sicherlich gut mit den auch im Vorbild vorhandenen Abspannungen die vorne rausgehen stabilisiert werden. Wenn der Laufweg der Katze mit dem Spitzenaufbau oben auf dem Kran drauf vom Krangrundgestell trennbar wäre, hätten wir eine gute Transportteilung oder was meinst Du?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Bernd » 13 Jul 2011, 12:36

Neues Material ist bestellt und wird vielleicht am Freitag eintreffen. Den Laufweg mit Aufbau vom Gestell trennbar zu machen wäre eine sehr gute Sache. Der Ausleger braucht ja auch nicht unbedingt ein Knickgelenk, wie das die echten Kräne haben.

Viele Grüße und bis bald, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Sebastian » 05 Sep 2011, 11:23

Moin moin,

was sehe ich da in folgendem Video? Doppelspreader die 2 40er oder 4 20er auf einen Schlag heben...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DlsndfMLngQ[/youtube]

Bernd wäre das was?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Bernd » 05 Sep 2011, 11:30

Hi Sebastian,

aber sicher :) Der Ship-to-Shore Kran wird unser nächstes Projekt, wenn Du dann noch Lust drauf hast.
Und den Portalhubwagen kriegen wir irgendwann auch mal funktionsfähig hin...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Sebastian » 05 Sep 2011, 11:35

Aaach wir machen uns nen vollautomatischen AGV Kreis.

Und wenn ich ins andere Haus rüber ziehe (da bahnt sich was an...), dann könnte ich auch wesentlich mehr Platz für so ein Terminal haben....

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Bernds Ship-to-Shore Kran

Beitragvon Sebastian » 05 Sep 2011, 11:49

Hier nochmal eine Prinzipskizze, die einst schonmal im alten Forum stand, wie man die Bahnkräne mit den Ship to shore in einem Terminal verheiraten könnte.

layoutseeterminal.jpg


Fahrtrichtungen und Maßsstäbe spielen hier erstmal keine Rolle.

Der AGV Kreis würde vollautomatisch laufen mit langsamen Car System AGVs mit Magnetabstandsteuerung/Reedkontakten. Meinetwegen auch auf 2 Kreisen parallel. Angehalten werden sie am Kran per Stoppstelle, die beim Ship to shore Kran auf jeden Fall am Kran selbst montiert ist, das der Kran nicht andauernd hin und her muss. Beim Bahnkran könnten wir mit fest eingerichteten Halteblöcken hantieren, denn der muss sowieso viel mehr hin und her fahren...ach ich sehe schon die schon vorhandenen Terminalplatten müssen noch weiter gebaut werden - ob unterm Überhang dann am Ende AGVs rollen oder Container stapeln, sieht rein optisch erstmal gleich aus von der Fläche. Nur unter der Platte eben nicht ;-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron