Joho der Bernd war mal wieder bei mir, und wir haben fleißig weiter gebaut!
Ein Video wird noch folgen, ich kam bislang noch nicht zum filmen und fotografieren, da es nichts weltbewegendes festzuhalten gab...
Wie - nichts geschafft mit Bernd zusammen? Nein im Gegenteil
wir haben dermaßen viele Sachen angefangen, die nur alle eben nicht voll funktionsfähig fertig geworden sind. Jetzt gibts aber so langsam was zu sehen.
Im Detail - ich habe die beiden Kato N Fahrgestelle verbunden, sowohl mechanisch als auch elektrisch, was gar nicht so einfach war. Jetzt fährt die Katze butterweich daher und es macht schon riesig Laune!
Den Spreader haben wir auch überarbeitet, sodass er viel flacher ausfällt. Der alte an Bernds Fischer Technik Kran ist schon Geschichte, der neue wurde schon erfolgreich Probe gefahren an seinem Kran.
Und bei meinem Kran (er steht jetzt wieder bei mir) geht jetzt der Bau des Kastens, der unten am Katzenquerträger dranhängt weiter. Ist nicht so einfach, denn dieser ganze Kasten ist ja drehbar (Getriebe dafür muss doch anders gebaut werden) und auch die Seilzüge kommen hier in diesen Kasten hinein. Von hier aus wird es dann weiter Richtung Spreader gehen, und dann zuletzt der Fahrantrieb des gesamten Krans (Kato 4 achs Fahrgestelle mit Antrieb und Eigenbau Schwerlastfahrgestelle Spur N um die Last gut zu schultern).
Der Bau ist extrem aufwändig, da wir jedes noch so kleine Teil quasi selbst anfertigen bzw anpassen müssen und keinerlei Sachen von der Stange nehmen können außer Plastikprofile, Kabelkanäle, Aluprofile, Messingprofile usw usw. Und das alles muss extrem gut und präzise gefertigt werden, damit es nicht gleich wieder auseinander fällt. Ganz oft entwerfen wir Teile, halten sie dran oder testen sie und danach werden sie wieder verworfen.
Nebenbei tüftelt Bernd an einer Fernsteuerung per IR, mit einer Fernbedienung dessen Signale bekannt sind. Für den Empfänger muss er einen Microcontroller noch entsprechend programmieren, der dann die Signale versteht und die entsprechenden Funktionen schaltet. Das ist die momentane Steuerungsidee, wie wir vor allem die Kabelschleppe umgehen können. Über die Fahrgestelle werden jeweils nur die 12V Versorgungsspannung übertragen, und die Steuersignale kommen dann durch die Luft.
Insgesamt profitieren wir ungemein von den Erfahrungen mit dem Fischer Technik Kran und schmeißen unser gesammeltes Know how in der Sache zusammen. Macht unheimlich Spaß!
Sebastian