Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 21 Apr 2011, 11:14

OK, aber krudes Teil finde ich schon herb. Ich meine bislang hat sich niemand getraut auch nur ein negatives Wort dazu öffentlich zu äußern, vielleicht aus Respekt vor den technischen Möglichkeiten? Aber klar Nietenzähler gibts überall...in sofern Bernd das kann uns sowas von egal sein ;-) das innere Kind muss auch mal bedient werden und nicht nur der eiskalte 1:87 - Verstand.

Mit einer Original Kabeltrommel, die synchron mitläuft wären wir natürlich noch eine Spur eleganter unterwegs, nur welches mehrpolige Kabel liegt nach dem Abwickeln so exakt platt auf dem Boden???
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Claus » 22 Apr 2011, 20:31

Mir fallen da spontan als Kabel nur die hochflexiblen Meßleitungen ein, die Guido auch zwischen seinen Fahrzeugen verbaut. Evtl. mal Guido fragen ob er mal Probieren ob das Kabel sauber liegen bleibt.
Oder halt Strom über die Schienen auf denen der Kran fährt.
Je nach gewähltem Steuerungssystem dann endweder als normale Digitalspannung, eine Schiene Stromversorgung die andere Steuersignal oder was analoges mit Aufmodlierter Steuerung (z.B. Tonfrequenz, Pulsbreite usw.).

Als weiter Möglichkeit gibt es noch die RC-Fernbedienung aus dem Modellbaubereich. Da könnte man den Strom auch über die Schiene holen, RC-Empfänger in der Katze, eine Schiene der Katze als Stromversorgung zur Katze, die andere Schiene als Versorgung für den/die Fahrmotor/en im Gestell von der Katze oder ein weitere Empfänger im Gestell.
Für kleine Motoren reichen Servoelektroniken als Fahrtregler.
Ich hab grade mal bei C... geschaut 4-Kanal RC Anlagen mit 4 Prop. Kanälen mit Aufrüstoption auf 8 Prop. Kanäle oder auf 5 Prop. Kanäle und 48 Digitale liegen zur Zeit bei ca. 120 €. (z.B: Futaba F14)

http://www.conrad.de/ce/de/product/221550/

Reine 4-Kanal Anlagen kosten ab 60€.

http://www.conrad.de/ce/de/product/233173/
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 20 Mai 2011, 20:11

Joho der Bernd war mal wieder bei mir, und wir haben fleißig weiter gebaut!

Ein Video wird noch folgen, ich kam bislang noch nicht zum filmen und fotografieren, da es nichts weltbewegendes festzuhalten gab...

Wie - nichts geschafft mit Bernd zusammen? Nein im Gegenteil ;-) wir haben dermaßen viele Sachen angefangen, die nur alle eben nicht voll funktionsfähig fertig geworden sind. Jetzt gibts aber so langsam was zu sehen.

Im Detail - ich habe die beiden Kato N Fahrgestelle verbunden, sowohl mechanisch als auch elektrisch, was gar nicht so einfach war. Jetzt fährt die Katze butterweich daher und es macht schon riesig Laune!

Den Spreader haben wir auch überarbeitet, sodass er viel flacher ausfällt. Der alte an Bernds Fischer Technik Kran ist schon Geschichte, der neue wurde schon erfolgreich Probe gefahren an seinem Kran.

Und bei meinem Kran (er steht jetzt wieder bei mir) geht jetzt der Bau des Kastens, der unten am Katzenquerträger dranhängt weiter. Ist nicht so einfach, denn dieser ganze Kasten ist ja drehbar (Getriebe dafür muss doch anders gebaut werden) und auch die Seilzüge kommen hier in diesen Kasten hinein. Von hier aus wird es dann weiter Richtung Spreader gehen, und dann zuletzt der Fahrantrieb des gesamten Krans (Kato 4 achs Fahrgestelle mit Antrieb und Eigenbau Schwerlastfahrgestelle Spur N um die Last gut zu schultern).

Der Bau ist extrem aufwändig, da wir jedes noch so kleine Teil quasi selbst anfertigen bzw anpassen müssen und keinerlei Sachen von der Stange nehmen können außer Plastikprofile, Kabelkanäle, Aluprofile, Messingprofile usw usw. Und das alles muss extrem gut und präzise gefertigt werden, damit es nicht gleich wieder auseinander fällt. Ganz oft entwerfen wir Teile, halten sie dran oder testen sie und danach werden sie wieder verworfen.

Nebenbei tüftelt Bernd an einer Fernsteuerung per IR, mit einer Fernbedienung dessen Signale bekannt sind. Für den Empfänger muss er einen Microcontroller noch entsprechend programmieren, der dann die Signale versteht und die entsprechenden Funktionen schaltet. Das ist die momentane Steuerungsidee, wie wir vor allem die Kabelschleppe umgehen können. Über die Fahrgestelle werden jeweils nur die 12V Versorgungsspannung übertragen, und die Steuersignale kommen dann durch die Luft.

Insgesamt profitieren wir ungemein von den Erfahrungen mit dem Fischer Technik Kran und schmeißen unser gesammeltes Know how in der Sache zusammen. Macht unheimlich Spaß!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 21 Mai 2011, 12:02

Danke, Sebastian!

Dem kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. Diese Treffen sind wirklich ergebnisreich. Ein N-Gleis auf dem Kran mussten wir wieder lösen, da ich sie nicht 100% parallel verklebt hatte, das aber unbedingt nötig ist für eine saubere Fahrt der Katze. Zum Glück hält 2K-Kleber doch nicht so fest wie ich befürchtet hatte, das von mir vorsichtshalber besorgte Ersatzgleis kam nicht zum Einsatz und kann jetzt anderweitig verwendet werden.

Für die eigentliche Steuerung des Krans diskutieren wir derzeit auch eine 4Kanal RC-Steuerung. Wir haben zwar wenigstens 5 Funktionen (Kranfahrt, Katzfahrt, Spreader drehen, Spreader auf/ab, Magnet an/aus), aber einige der Funktionen sollten sich auf einen Kanal legen lassen. Sowas müsste eine moderne Multiplex-Steuerung beherrschen? Der Vorteil wäre das wir kleine Fahrtregler einsetzen können und keine auswendigen H-Brücken aus Relais oder MOSFets aufbauen müssen....so wie Claus das oben beschrieben hat, allerdings brauchen wir wahrscheinlich einen extra Empfänger nur für den Kran, denn ansonsten müssen doch wieder Kabel von der Katze zum Kran geführt werden.

Das nächste Arbeitstreffen des AK Containerkräne ist übrigens für Fronleichnam (23.06.2011) geplant. Stay tuned!

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 21 Mai 2011, 12:42

Ich bin derweil weiter fleißig gewesen und habe erste Elektrik durch den Kran gezogen bzw fest installiert, wofür einiges an Metall durchbohrt werden musste. Des weiteren ist der Kasten, der unterm Katzenquerträger hängt im Rohbau fertig und wird gleich probeweise unten dran geschraubt, ebenso wird die Elektrik in den Querträger der Katze reingezogen, ich mache gleich noch paar Bilder.

Es geht jetzt also geradlinig weiter Richtung Seilantrieb und Spreaderdrehmechanik, die in diesen Kasten hinein kommt.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 21 Mai 2011, 13:48

So hier jetzt die Bilder.

Die Kato N Fahrgestelle werden zunächst von einem 50mm Kabelkanal eingefasst, auf dem dann 2 aufeinander gelegte Alu U Träger aufgeklebt sind. Die Plastik L Profile sind bislangs zur genauen Ausrichtung angebracht, die kommen warscheinlich nachher noch weg.

sP1020870.JPG
sP1020870.JPG (47.18 KiB) 24395 mal betrachtet


So sieht der Kaste, in den der Drehmechanismus für diesen ganzen Kasten untergebracht wird, und hier kommen auch die Seilmechanismen an die Decke. Warscheinlich kommt hier gar kein Boden rein. Bislang ist er nur provisorisch per M4 drangeschraubt. Kar der Kasten muss noch gut gespachtelt werden und lackiert wird sowieso am Ende. Das sind übrigens 3 alte Car System LKW Kastenaufbauten...

sP1020874.JPG
sP1020874.JPG (35.62 KiB) 24395 mal betrachtet


Nun denn so schauts dann alles zusammen aus. Gleise sind elektrisch verbunden, Kabel im Metallgestell nach unten geführt. Das Chaos auf der Werkbank jaja....ist und bleibt halt eine Baustelle.

sP1020877.JPG
sP1020877.JPG (54.02 KiB) 24395 mal betrachtet


Video wird noch kommen, denke das wird so eine mehrteilige Entwicklungsserie für den Kran. Dauert noch ein wenig ;-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 21 Mai 2011, 15:06

Wow!

Das Ding hat sein Aussehen ja nochmal gewaltig geändert. Jetzt wird mit auch klar wie der Drehmechanismus funktionieren wird!

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 22 Mai 2011, 14:00

Jau und die Aufhängung des Getriebekastens ist auch gar nicht so einfach, denn das Ding muss echt gut und stabil verankert werden und gleichzeitig innen hohl sein für die Kabeldurchführung.
Bernd hast du eigentlich Werkzeug um auf das 4mm Messingrohr ein Außengewinde zu drehen? So könnten wir die Achse super fixieren mit Muttern am Aluprofil.
Der Kasten selbst müsste dann von oben auch irgendwie noch eine "Begrenzung" auf der Stange bekommen, damit der sauber sich um das Zahnrad dreht, das im Kasten als untere Begrenzung auf der Stange fixiert sitzt.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 22 Mai 2011, 16:04

Ein Außengewinde schneiden, das sollten wir hinkriegen. Passende Gewindeschneider kann ich organisieren.

Hatte gerade ein längeres Telefonat mit meinem Freund Stephan bzgl. RC-Steuerungen. Kommenden Sonntag
werden wir uns da mal auf eine detailierte Suche begeben. Einziges größeres Problem scheint ein passendes
Schaltmodul für den Magneten zu sein.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 26 Mai 2011, 13:48

Sodelle, ich räume gerade meine gesamte Werkstatt um, da die Autobahn jetzt zum Teil montiert wird, bzw erstmal der Unterbau dafür. Das Terminal wird nachher bei +60 sitzen müssen, damit der Kran überhaupt unter die Dachschräge passt und noch ein wenig Luft zum otpisch runden Gesamtergebnis hat. Die 6 spurig ausgebaute Autobahn geht dann bis auf ca. +75 hoch je nachdem wo und wie.

Somit geht es dann langsam aber sicher schon Richtung Terminal, für das auch schon einzelne Fahrbahnteile (z.B. die 180° Kehre am Ende) gefertigt wurden bzw gerade in der Mache sind.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron