Zugkraftmessung von Lokomotiven

Alles was Achsen hat...
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Zugkraftmessung von Lokomotiven

Beitragvon Bernd » 23 Jul 2011, 11:11

Hallo Freunde,

auf Grund von bestimmten Äußerungen in einem anderen Forum habe ich mal versucht, die Zugkraft meiner Lokomotiven zu ermitteln.
Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, in welchen Dimensionen sich diese Kräfte bewegen.

Bevor ich mir also einen professionellen Federkraftmesser zulege, wollte ich erstmal abschätzen, wie viel Kraft so eine Lok in etwa hat. 1N? 10N?
Ich habe eine Feder genommen und 100g Gewicht drangehängt. Daduch wurde die Feder um 3,5 cm ausgelenkt. Wenn ich mich nicht total irre,
entspricht das 1N, oder?

Ich bin dann die Loks immer gefahren, bis die Reifen durchdrehten und habe dann die Auslenkung der Feder gemessen.
Nun, meine Messergebnisse waren ernüchternd:

Märklin 3340 (BR 110 umgebaut auf HLA) ca. 5cm Auslenkung
Märklin 37371 (BR 101) ca. 9cm Auslenkung
Mehano 5150 (Blue Tiger) ca. 2cm Auslenkung
Trix 22633 (BR 185 mit Glockenanker) ca. 3 cm Auslenkung
Märklin 37744 (BR 216 mit HLA) ca. 5 cm Auslenkung
Märklin 37744+29426 in Doppeltraktion ca 10 cm Auslenkung

Wenn meine Annahme nicht total falsch ist und 3.5cm 1N entsprechen, liefern Loks also so zwischen 0,6 und 1,4N
Besonders enttäuscht hat mich der Blue Tiger. Den hatte ich eigentlich als Zuglok für den Langen Heinrich angeschafft.
Interessanterweise addieren sich die Zugkräfte in Doppeltraktion tatsächlich ziemlich genau. Die Loks habe
ich auch sehr exakt aufeinander abgestimmt.

Ich freue mich auf Kommentare und Feedback

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Zugkraftmessung von Lokomotiven

Beitragvon Sebastian » 23 Jul 2011, 11:37

Bernd die Messungen sind korrekt und genau so kann man das bestimmen. Die Werte sind klein, aber verständlich. Überleg mal eine hochmoderne Güterzuglok hat auch "nur" 300kN Anzukskraft, also sie könnte damit gerade mal 30t gerade hochheben gegen die Erdanziehungskraft. Reicht aber für über 1000t schwere Güterzüge. Häng die Waage mal an einen Zug und bewege ihn und guck wie die maximale Kraftauslenkung im Anzugsmoment ist. Dann hast du einen Eindruck, welche Zuglänge quasi hinter welchem Kraftwert steht.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron