Kleiner Getriebeschaden - großes Funken [mL]

Alles was Achsen hat...
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Kleiner Getriebeschaden - großes Funken [mL]

Beitragvon Hannes » 03 Feb 2016, 21:33

Hallo miteinander,

in letzter Zeit habe ich mich mal wieder um die Wartung meiner Modelle gekümmert und den ein oder anderen Defekt festgestellt. Heute Abend habe ich mich mal meinem Liszt-Taurus von Jägerndorfer Collection angenommen, bei dem ich schon einen Motorschaden vermutete, da er einen Kurzschluss sofort beim Losfahren verursachte. Die Ursache war dann jedoch wesentlich weniger offensichtlich und konnte nur auf dem Rollenprüfstand so betrachtet werden. Ich habe mal ein Video davon gemacht:



Man erkennt es eher mäßig, aber eine Achse eines Zahnrädchens im Getriebe ist querverschieblich, was sie nicht sein sollte, und sorgt damit für einen Kurzschluss. Mit zwei Streifen Klebeband auf beiden Seiten hab ich das mal vorläufig fixiert und schaue mal, wie dauerhaft diese Lösung ist.

Falls auch mal jemand so einen komischen Kurzschluss bei seiner Lok haben sollte.

Grüße, Hannes

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron