Zugkraft Lokomotiven - wer ist wie stark?

Alles was Achsen hat...
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Zugkraft Lokomotiven - wer ist wie stark?

Beitragvon Sebastian » 14 Jul 2012, 19:48

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es inzwischen erste Messungen mit einem Kraftmesser von Bernd. Wir haben gemeinsam alles möglich an Loks mal drangehongen und gezogen, bis die Räder durchdrehten. Wir werden die Liste nach und nach ergänzen. Alle Messwerte sind mit einer Toleranz von +/- 0,1 N zu sehen. Zur Erinnerung: 1N sind entsprechen ca. 100g. Die Liste ist in absteigender Zugkraft sortiert.

Diese Liste ist vor allem als relative Einordnung zu sehen, um sagen zu können, welche Lok im Vergleich zu anderen wie stärker oder schwächer ist. So einige Werte in der Liste haben uns wirklich erstaunt. Die Lokgewichte und ?? werden noch nachgeliefert.


Lok, Hersteller, Zugkraft, Haftreifen, Gewicht

BR 232 Roco Doppeltraktion, 3,6 N, 8 Haftreifen
BR 189 Piko Hobby Doppeltraktion, 3,4 N, 4 Haftreifen
LKAB Roco, 3,4 N, 8 Haftreifen,
BR 103 Roco, 2,1 N, 2 Haftreifen (eigentlich 4, 2 fehlten...)
BR 189 Trix, 1,9 N, ?? Haftreifen
BR 232 Roco, 1,8 N, 4 Haftreifen
BR 101 Roco, 1,8 N, 2 Haftreifen
BR 145 Roco, 1,7 N, 2 Haftreifen,
BR 189 Piko Hobby, 1,7 N, 2 Haftreifen
BR 402 Roco, 1,5 N, 2 Haftreifen
BR 215 Roco, 1 N, 2 Haftreifen
SJT44 ??, 0,6 N, ?? Haftreifen


Wird laufend erweitert.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Zugkraft Lokomotiven - wer ist wie stark?

Beitragvon Peter » 14 Jul 2012, 20:55

Hier sind meine Messungen aus November 2011. Zuerst ohne Messgerät einfach die Lokomotiven gegeneinander "kämpfen" lassen wie beim Tauziehen. Anschließend, nachdem ich mir eine Federwaage zugelegt habe, teilweise mit Werten versehen:
Peter Müller hat geschrieben:die drei stärksten Lokomotiven
- Märklin 3021 BR 220 (210 Gramm Zugkraft)
- Märklin 3054 BR 103 (205 Gramm Zugkraft)
- Märklin 37374 BR 101

danach
- Märklin 37880 BR 044

dann
- Trix 22765 RE 482 (160 Gramm Zugkraft)
- Märklin 3075 BR 216

- Märklin 3062 EMD F7 (170 Gramm Zugkraft)
- Märklin 36835 BR 146

- Märklin 36856 BR 185 (110 Gramm Zugkraft)

die Schlusslichter
- Märklin 29755 BR 212

- Mehano T280-2416 Blue Tiger II (60 Gramm Zugkraft)
- Märklin 3037 BR 141

Unter Newton kann ich mir nichts vorstellen, deshalb habe ich extra eine Federwaage mit Gramm-Einteilung zugelegt. 100 Gramm sind eine Tafel Schokolade, das ist für mich greifbar.

Interessant übrigens das Ergebnis, wenn man die stromlose Lok mit der Federwaage über die Gleise zieht ;).

Die herausgefundenen Werte sind meiner Erfahrung nach relativ. Die Reihenfolge der Lokomotiven bleibt gleich, aber die Werte sind je nach Ort, Gerät und Messpersonal unterschiedlich. Wenn der eine die Märklin 3021 (V200) mit 200 Gramm misst und der andere mit 350 Gramm, dann bringt bei dem einen die Märklin 3054 (BR 103) auch 200 und bei dem anderen 350 Gramm. Gleismaterial. Zustand der Haftreifen etc. spielen natürlich auch eine Rolle.

Ich bin dann anschließend hin gegangen und habe einen langen Zug mit der Federwaage den Berg hochgezogen, so dass die erforderliche Zugkraft allmählich anstieg. Ich konnte dann genau vorhersagen, an welcher Stelle welche Lokomotive das Schleudern beginnt.

Weichen bedürfen einer besonderen Betrachtung. Je nach Anordnung der Haftreifen bricht am Herzstück die Zugkraft um mehr als die Hälfte zusammen. Das wiederum kann man schön beobachten, wenn man die Lok mit stehenden Rädern einfach mal über die Weichenstraßen zieht.


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron