Gleisstaubsauger

Alles was Achsen hat...
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 13 Jul 2012, 21:09

Also, ich habe ein wenig Hirse ins Gleis gekippt und bin mit dem Sauger drübergefahren. Nach dem ersten mal lagen noch vereinzelte Körner dort, bei der 2. Fahrt waren alle weg. Aber nur die Hälfte kommt pi mal Daumen im Filter an, die andere Hälfte wird von den Lüfterschaufeln weggeschlagen. So oder so ist das Gleis also nachher frei ;-)

Mohn habe ich noch keinen gefunden, wenn ich welchen habe, werde ich es testen. Staub ist auf jeden Fall richtig doll im Filter, obwohl ich bisher nur ein wenig hier in meinem Rangierbahnhof hin und her gefahren bin.

Ich überlege noch vielleicht einen Borstenkranz um den Lüfter anzubringen, damit er vielleicht weniger wegschlägt und mehr einsaugt. Aber ich weiß noch nicht was ich hier nehmen soll - ich wil keinen Pinsel schlachten...wer hat eine Idee?

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Sebastian » 15 Jul 2012, 16:18

Sodelle, mit Staub und Flusen kommt er auch unter extremen Bedingungen super klar. Aber beim Schüttgut, da hapert es doch noch etwas, Hirse geht in ca. 2 Überfahrten weg. Mohn noch nicht getestet.

Jetzt habe ich ein paar Möglichkeiten: Einmal mehr Betriebsspannung. Dann saugt er auch mehr.

Und dann habe ich parallel noch 2 neue Doppellüfter besorgt, die die Tage hier eintreffen werden. Habe mich mit der Sunon Nomenklatur der Produkte befasst und kann jetzt aus den kryptischen Typenbezeichnungen die Daten herauslesen.

Der Neue Lüfter wird ein Doppellüfter SUNON PMD1204PPBX-A mit 18Watt, mein aktueller hat "nur" 4Watt... Interesant ist vor allem die 1204PPBX-A - die 1204 am Anfang heißt im Klartext 12 V, 40x40mm, das X vor dem Bindestrich ist die Leistungsklasse und die steht für Extrem - 1 wäre das nächst schwächere (so einen habe ich momentan verbaut), dann kommt 2, 3, 4. Je höher die Zahl, desto weniger Leistung.
Damit werde ich auch mal andere Anordnungen probieren, also Lüfter hinterm Filter und Saugrüssel zwischen den Drehgestellen aber einen Doppellüfter nach vorne und einen nach hinten weg....in der Hoffnung, das es ordentlich Leistung gibt.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Gleisstaubsauger

Beitragvon Rolf » 15 Jul 2012, 18:16

Zum Borstenkranz um den Lüfter: Wie wäre es mit tesamoll Türdichtschiene? (Oder ein entsprechendes No-Name-Produkt.)
Angesichts der Länge bleibt auch genug, dass man den Pinsel mehrfach auswechseln kann, wenn er zu voll mit Staub, Haaren u.ä. Dreck ist.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron