Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Alles was Achsen hat...
frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Schlanker C-Gleis Hosenträger

Beitragvon frosch27 » 20 Jun 2012, 12:04

Hallo Pierre,
du magst recht haben, das ich anders darüber denken würde wenn ein Zug aus der Kehre fliegne würde aber und das ist ein großes aber, wenn die SBT sauber verlegt ist ohne große Stöße und so etwas ist möglich, dann ist die Entgleisung so gut wie nicht möglich. M Gleis lassen wir einmal außen vor, denn M Gleis wird immer weniger. und auf C Gleis läuft sowieso alles. Außerdem muß ich dir sagen das es für einen großteil von uns und da bin ich keine Ausnahme, ich nicht reiner Teppichbahner bin, sondern nur das TB eine Zugabe für mich ist und da ist dann Pressen das maß der Dinge für mich. Schon alleine deswegen weil ich soviele verschiedene Wagentypen habe,das ich nich wissen würde wo ich anfangen sollte. Außerdem meine KLV Züge laufen auch so. sicher.
Und ganz ehrlich Pierre, ich glaube nicht das wir jemals die Stückzahl zusammen bekommen. Da kaufe ich mir lieber bei Luck neue Achsen für Züge wo ich investieren will, wie jetzt meinem Bauzug.
Gruß
Ingo

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Schlanker C-Gleis Hosenträger

Beitragvon Sebastian » 20 Jun 2012, 17:44

Jeder hat eben andere Prioritäten, das muss man ganz wertfrei so stehen lassen.

Zu den SBT: Meine Roco Wagen (Containerwagen) sind soweit mir bekannt anstandslos über alles drüber gefahren. Sogar der 4m ICE2 in der Doppeltraktion ist einmal mit gut Tempo geschoben (!) die Südrampe hinauf gedonnert. Keine Probleme. Und das Ding ist wirklich schwer und hat einen Triebkopf, der angetrieben ist. Beim KLV sehe ich allgemein keinen Bedarf.

Was soll mich dazu bewegen hier zu Pressen oder gar die Radsätze zu tauschen?

Die Fleischmann Entladewagen laufen sowieso über alles.

Die Roco Faals machen irgendwo Probleme, hier muss nochmal jemand auf die Sprünge helfen. Waren es M Gleis Weichen? Und wenn es nur die sind - was solls?

Grüße!

Sebastian Depke
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Schlanker C-Gleis Hosenträger

Beitragvon frosch27 » 20 Jun 2012, 19:30

Hallo Sebastian,
so meinte ich das auch. Lieber Pressen falls es was geben sollte als teuere Achsen kaufen, die vllt sowieso keiner braucht.
Gruß
Ingo

Trainspotters

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon Trainspotters » 21 Jun 2012, 01:42

@ Ingo: :fresse:
Das man SBT auch sauber verlegen kann, bezweifel ich nicht. Es ist aber in der Praxis nur einmal vorgekommen, dass dem auch wirklich so war und das war während des Velbert II TBs, wo lediglich eine Hand voll SBTs direkt auf dem Boden verlegt worden waren. Ansonsten wurde da aus Zeitgründen immer eher geschlampt und mit dieser Schlamperei wurde dann mal wieder das gesamte TB über "gelebt". Und ja es gab deswegen auch einen Crash mit Sebastians ICE, der in zwei entgleiste und abgehängte Fal-Wagen des Schüttgutzuges geknallt ist. Nur durch ein Wunder ist dabei nichts abgestürzt.

Wäre schön, wenn die M-Gleis Ära ein Ende hätte, aber auch während Kassel III gab es immer noch M-Gleis und nur dank des großen Zusammenstreichens im Atelier konnte Dein fehlendes C-Gleis, auch ohne das gute alte M-Gleis, in der Foyerkehre ersetzt werden.

Insgesamt komme ich mir auch gerade von Dir ziemlich verarscht vor, denn außer bei Losheim I habe ich Dich noch auf keinem TB mehr gesehen. Nur ständig große Ankündigungen, aus denen nie etwas geworden ist. Wenn mir so ein Mensch dann hier so tolle Beiträge reinwürgt, weiß ich nicht mehr, wie ich das eigentlich noch werten soll, denn einem Lippenteppichbahner sind die praktischen Probleme beim TB ja wohl eher weniger vertraut.

Wie dem auch sei, ist M-Gleis wohl auch in Zukunft nicht völlig vom TB wegzudenken und den Roco Faals ist das auch nur so lange egal, bis dieses M-Gleis, mangels vorhandener C-Gleis Alternative auf der Entladeanlage verlegt werden muss. Gleiches gilt auch für den KLV-Verkehr.

Aber M-Gleis ist nicht das einzige Argument für diese Radsätze. Ich wage vielmehr zu behaupten, dass diese Radsätze auf allen Gleissystemen entgleisungssicherer laufen, da sie exakt an die Bedürfnisse von Teppichbahnern angepasst sind. Denn beim Teppichbahning tauchen ja nicht nur schon einmal des öfteren horizontal versetzte Schienenstöße auf, sondern auch andere Gleislagefehler sind, durch den losen Aufbau bedingt, nicht immer zu vermeiden. Ist doch gut, wenn man dann einen Radsatz unter den Wagen hat, der aus seiner speziellen Geometrie heraus bereits bestrebt ist, im Gleis zu bleiben. Das kann LUK nicht bieten und der Preisunterschied liegt bei gerade mal € 0,70 pro Radsatz. Dafür erhält man aber dann auch etwas, was diesen Preisunterschied rechtfertigt.

Zum Abschluss noch gesagt: Ingo, Du kannst natürlich kaufen und machen was Du willst. Das kann jeder hier. Aber diese Radsätze werden irgendwann für Jedermann zu haben sein, und wenn Du sie nicht kaufst, kauft sie halt jemand anders. Ich weiß genau, was ich da konstruiert habe und ich weiß auch, daß das für unseren Bedarf der beste Radsatz ist, den es überhaupt gibt. Vielleicht solltest Du Dir die Radsätze erst einmal in der Praxis anschauen, anstatt über Dinge zu reden, die Du nur aus Forenbeiträgen kennst, ohne sie jemals selbst in die Hand genommen und getestet zu haben.

Pierre

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon frosch27 » 21 Jun 2012, 02:29

Hallo Pierre,
:fresse: :fresse: :fresse: .
Wenn du nicht bezweifelst das man die Sauber verlegen kann, ja dann frage ich mich warum man das nicht tut? Denn eines beinhaltet deine Aussage: Man soll die Radsätze kaufen, damit weiter geschlampt werden kann.

Zum Thema Foyerkehre kann ich dir auch nur sagen: :fresse: . Das ich nicht da war , hatte wohl seine Gründe oder möchtest du mit mir tauschen. Gerne, sehr gerne können wir das machen, nur Glaube ich wirst du damit nicht glücklich werden, wenn dir aus heiterem Himmel Abzesse aufgehen, sich entleeren usw.Mann nennt so etwas Akne Inversa. Ließ es nach und dann reden wir da nochmals drüber.

Und zu allem anderen.Man wird sehen was die Zeit bringt.
Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon Flo K » 21 Jun 2012, 07:40

Oh mein Gott!

Ingo, halt dich mal zurück! Du hast tatsächlich deutlich weniger Erfahrung in der Materie als Pierre, also sei einfach mal still!

Pierres Radsätze sind tatsächlich die einzigen, die mir bekannt sind, die alle TB-spezifischen Probleme meistern und auf allen am Markt verfügbaren Gleissystemen gleichermaßen gut funktionieren.
Die Frage ist, ob ich das für meine Fahrzeuge brauche. Und wenn, für welche...

Gemeinsamer und universeller Güterverkehr oder "länderübergreifende" Personenzüge sind da bestimmt zukünftig ein Anwendungsbeispiel.

Wer z.B. so wie so seine Märklin-Achsen gegen isolierte Achsen austauschen möchte, sollte das Angebot von Pierre durchaus in Betracht ziehen, denn dann braucht sich derjenige bei diesen Wagen über dieses Thema NIE WIEDER Gedanken machen, ganz egal wo und und auf welchem Gleise man damit fahren möchte.
(Weil ja einige ihr Rollmaterial nicht nur beim Teppichbahning benutzen wollen) ;-)

Allerdings schreckt der Preis doch viele ab, zumal es durchaus praktikable Lösungen gibt, die nicht zuletzt von dir, Pierre immer wieder vorgeführt werden, wie z.B. das Zusammenpressen der Achsen, welches schon beinahe alle akuten Probleme auf den meisten Strecken beseitigt.

Im Moment stimmt einfach der Kosten-Nutzen-Effekt bei dem Projekt TB-Achsen noch nicht!
So sehe ich das...

Grüße aus Würzburg (oder so...?)

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon frosch27 » 21 Jun 2012, 20:02

Hallo Flo,
es mag vllt sein das ich weniger TB Erfahrung habe wie Pierre, so habe ich aber garantiert genügend Erfahrung im Mobasektor und kann zur Not auch noch auf 2 ältere Familenjahrgänge zurückgreifen. Ach und noch ein Spruch zum Thema "Still sein": Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten.

Nun aber zu deinem Inhalt und genau das ist das Flo was ich auch schon sagte: "Im Moment stimmt einfach der Kosten-Nutzen-Effekt bei dem Projekt TB-Achsen noch nicht!!!"
Für einmal im Jahr auf einer SBT Veranstaltung zu fahren und dafür hundert andere male woanders, sind sie einfach zu teuer. Und ich bin ehrlich Pierre, da kaufe ich mir dann lieber noch ne Piko Lok für.
Gruß
Ingo

Trainspotters

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon Trainspotters » 22 Jun 2012, 00:43

Womit soll ich denn konkurieren?

Schau mal in den Roco Katalog, was Roco für einen einzigen NEM Radsatz aufruft. Da liege ich heute bereits deutlich darunter.

Mit LUK werde ich hingegen wahrscheinlich nie konkurieren können, denn dieser Billigheimer haut seine Achsen praktisch als Massenware heraus und beliefert sogar einige Großserienhersteller mit seinen Achsen.

Selbst wenn ich dort 1000 Achsen fertigen lassen würde, ginge das bei ihm nur als Kleinserie durch, mit entsprechendem Aufpreis.

Ansonsten wünsche ich Dir nun viel Spaß mit Deiner neuen Piko-Lok. Ich gönne sie Dir. Nur setze ich bei der Moba da anscheinend etwas andere Prioritäten, als Du, denn außer beim Teppichbahning nutze ich sie nicht. Klar, daß ich da natürlich den Wunsch habe, mein Material möglichst optimal an die bei einem TB vorgegebenen Gegebenheiten anzupassen. Denn humpelnde Fahrzeuge machen auf so einer Veranstaltung nunmal keinen Spaß.

Was mich hier nur ziemlich bitter anätzt, ist die Vehemenz, mit der Du hier praktisch kategorisch das gesamte Projekt für tot erklärst. Sicherlich muss am Preis noch etwas gedreht werden. Aber das kann ich nur, wenn ich auf entsprechende Stückzahlen komme. Ab 10.000 Radsätzen bekomme ich die € 0,80 pro Stück sicherlich auch hin. Nur wer übernimmt für diese Stückzahl das unternehmerische Risiko?

Sicher ist heute schon: Ein überall funktionierender Radsatz ist möglich. Sicher ist auch, es gibt ihn im Moment noch nirgendwo zu kaufen. Sicher ist ebenfalls: Es gibt keine ähnlich gute Alternative. Pressen beseitigt die unterschiedliche Radsatzgeometrie nicht und man erhält dadurch auch einen Radsatz, der zwischen allen Normen liegt. Märklinkompatibel zu sein und dabei aber die NEM in ihren wichtigen Maßen dennoch einzuhalten und sich von der Märklin Hausnorm dazu auch die Betriebssicherheit abzuschauen, daß kann eben nur meine Konstruktion. Wem die Vorzüge nun nicht ausreichend sind, dafür einen gewissen Aufpreis zu bezahlen - man bedenke bitte, ich selbst verdiene nichts daran - der möge es einfach sein lassen. Aber es ist völlig unnötig, hier deshalb das gesamte Projekt schlecht zu reden. Zumal Deine gesamte Moba-Erfahrung mit diesen Radsätzen nichts zu tun hat, denn sie sind eine Neuentwicklung.

Neuentwicklungen scheinen es aber selbst in unserem Kreis sehr schwer zu haben und einigen reicht die Billiglösung "Pressen" halt auch einfach aus, kostet ja nichts. Aber all jene mögen sich halt sagen lassen, dass diese Lösung zwar gewisse Probleme lösen kann, jedoch beileibe nicht alle:

- Fehlertoleranz bei Gleislagefehlern
- Entgleisungssicherheit
- Einhaltung der Norm in wesentlichen Zügen

All das ist nur mit "Pressen" nicht erreichbar. Wie bereits gesagt, wenn dem so einfach wäre, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht, einen neuen Radsatz zu entwickeln, der alle Probleme, die uns beim gemeinsamen TB in dieser Richtung begegnen, endgültig und für alle Zeiten löst. Das hat deshalb einfach mehr verdient, als nur die lapidare Bemerkung, "das sei doch völlig überflüssig". Noch dazu, wenn diese Bemerkung von jemandem kommt, der gerade ein einziges Mal auf einem gemeinsamen TB anwesend war.

Pierre

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon frosch27 » 22 Jun 2012, 07:18

Hallo Pierre,
dann stelle die Dinger doch mal vor. Nicht hier.Der Kreis ist zu klein. Nein auf Stammtischen usw. Das würde vllt Möglichkeiten bringen.
Gruß
Ingo

Trainspotters

Re: Mehrsystemachsen / TB-Universalradsätze

Beitragvon Trainspotters » 22 Jun 2012, 18:47

Hallo Ingo,

das ist eine gute Idee. Jedoch fehlen mir die Mittel, größere Entfernungen dafür zurückzulegen. Denkbar wären jedoch Vorführungen im Postleitzahlenbereich 4 und 5. Mal sehen, was sich da auf die Beine stellen lässt. Im Moment bin ich sowieso der Meinung, daß ich mit dem 10,4 mm Märklin Radsatz anfangen sollte.

Erstens ist Märklin immer noch der Marktführer und zweitens sehe ich hier auch das größte Potential, denn ein Wagen ohne isolierte Achsen kann das Märklin System nicht verlassen. Auch sind hier meine Spurkränze auch immer noch minimal feiner, als die Märklin Originale. Drittens lässt sich ein 10,4 mm Radsatz zur Not auch mal in einen Wagen einbauen, der ansonsten 11 mm Radsätze darunter hat. Aber ein 11 mm Radsatz passt nur dann unter einen Märklin Wagen, wenn man vorher die Bremsklötze abschneidet. Und wer will sich schon derart seine Modelle irreversibel verunstalten.

Wenn Du mir also Termine für Märklin Stammtische in der Umgebung von Köln nennen kannst, gerne her damit. Noch besser wäre es allerdings, wenn mich jemand mitnehmen könnte, der ohnehin zu solch einem Treffen fährt.

Auch kann ich da gerne Unterstützung gebrauchen für die Idee einer Art Messestand. Wenn ich diese Radsätze wirklich vermarkten möchte, muss ich wohl oder übel irgendwo mit auf die Messe. Ich denke da jetzt auch eher an solche Veranstaltungen, wie in Kaarst, als an die Intermodellbau in Dortmund. Größer, als einen Meter breit darf dieser Stand jedoch nicht werden. Es ist also keine wirklich leichte Aufgabe.

Pierre Ofzareck


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron