Projekt RC-Lok

Alles was Achsen hat...
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Bernd » 21 Aug 2012, 08:48

Hier sieht man alle Komponenten des geplanten Technikwagens auf einem Blick:
messwagen.jpg

Es wird einiges an Dremelarbeit nötig sein, um den nötigen Platz zu schaffen, ich bin aber ziemlich zuversichtlich, das gemeinsam
mit Sebastian am kommenden Wochenende hinzubekommen. Sowohl Fahrregler wie auch Akku werden durch die Bodenplatte ein wenig nach unten ragen. Die dicken Silikonkabel am Akkupack kann man ggf. noch ein wenig einkürzen, aber die Verbindung Fahrregler <-> Akku muss natürlich gut erreichbar und trennbar bleiben.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Bernd » 01 Sep 2012, 11:51

Den Akku haben Sebastian und ich in den Messwagen eingebaut:
RC-Lok.jpg

Balancer- und Ladebuchse haben wir durch den Wagenboden nach außen geführt. Das Ganze werde ich noch mit etwas schwarzem Tonpapier verkleiden. Der Empfänger passt auch noch hinein, der Fahrregler in seiner jetztigen Konfiguration nicht - die Fahrgestelle wären im Weg. Den Fahrregler in einen zweiten Wagon einzubauen halte ich für übers Ziel hinausgeschossen - ich möchte eine RC-Lok bauen und keinen RC-Zug.

Frage: Wer kann sachdienliche Hinweise auf Fahrregler geben, die bei den vorgegeben Eckdaten - (10C NiMH oder 3C LiPo, Bürstenmotor, Vorwärts+Rückwärtslauf, 1A Motorstrom) eine kleinere Bauform haben? Ich werde mich in den nächsten Tagen mal in ein paar RC-Foren informieren, wenn ich die Zeit finde...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Sebastian » 01 Sep 2012, 14:07

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::715.html

Den habe ich für meine Fahrgestelle im Kran drin! 1,8A Dauerstrom, 12V.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Bernd » 01 Sep 2012, 15:26

Ja genau Sebastian! 2 Bl...1 Gedanke...während ich den Beitrag oben schrieb fiel mir ein: Warum nicht den Fahrregler nehmen, den Sebastian für seinen Kran benutzt?! Der müsste doch wohl reichen! Nur zur Sicherheit ein bissschen die Spannung begrenzen, denn der Akkupack liefert voll etwas mehr als 12V. Passenden Schaltregler für die 5V Spannungsversorgung des Empfängers hab ich schon hier.

Bestellung geht Montag raus, zusammen mit ein paar Kleinigkeiten für Faller Car System.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Bernd » 05 Jul 2013, 06:58

Der RC-Wagen ist fertig geworden:
RC-Lok.JPG


und hat seine erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Die Technik: 3C Lipo-Akku mit 2200mAh, 2.4Ghz Robbe Empfänger R2106, 3C Lipo Fahrregler von cti-Modellbau. Der Wagen ist innen mit schwarzem Tonpapier ausgekleidet und hat noch Gleichstrom-Achsen bekommen - ich hatte zum Glück noch welche an einem Sachsenmodell-Wagen, den ich nicht brauche.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Sebastian » 07 Jul 2013, 12:07

Herzlichen Glückwunsch!
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 208
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Trainspotters » 12 Jul 2013, 13:39

Hallo Bernd,

Der Wagen und die Lok gefallen mir.

Würde gerne vier von meinen Universalradsatzprototypen dafür zur Verfügung stellen, damit der Wagen auch sicher im Gleis bleibt. Die Serienradsätze sind ja leider noch immer reine Zukunftsmusik.

Was ist eigentlich aus der GFN 212 geworden? Wenn Du sie mir mitbringst, kann ich mich gerne mal um sie kümmern. Eigentlich geht an dem Ding nichts wirklich kaputt. Aber wenn es irgendwo klemmt, geht sie natürlich recht grottig. Ideal wäre natürlich ein Motortausch auf einen Model-Torque Motor. Der braucht noch einmal weniger Strom und hat erheblich mehr Kraft. Aber für die V 100 ist auch der originale GFN Motor völlig ausreichend, vorausgesetzt er ist gewartet worden...

Fleischmann Motoren haben bauartbedingt eine recht geringe Stromaufnahme, was sie eigentlich zu Idealen Motoren für Akkubetrieb macht. Roco Loks verbrauchen fast das doppelte an Strom. Die alten Roco Rundmotoren sind sogar extreme Stromfresser. Erst mit den schräggenuteten Motoren wird das besser. Aber eigentlich sollte man der RC-Lok einen Fauli gönnen, der Akku wird es mit wesentlich längerer Laufzeit danken und die Lok mit einem deutlich besseren Fahrverhalten honorieren.

Pierre
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.

Nopag
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 21 Jan 2012, 19:05
Modellbahnsystem: OB-Telefonie+Orga TBV

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Nopag » 14 Jul 2013, 20:33

Ebenfalls Glückwunsch, erwarte freudig Praxistest in Mzh.

Nopag

Muffins
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2012, 00:41
Modellbahnsystem: 2L-Digital H0, N-Digital

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Muffins » 16 Jul 2013, 12:36

Trainspotters hat geschrieben:... Aber eigentlich sollte man der RC-Lok einen Fauli gönnen, der Akku wird es mit wesentlich längerer Laufzeit danken und die Lok mit einem deutlich besseren Fahrverhalten honorieren.

Dann muss der verwendete Motorregler auch dafür ausgelegt (bzw. programmiert/eingestellt) werden, sonst ist der Glockenankermotor schnell hinüber.
MfG Ralph
Mitspieler in Meinerzhagen 1, Velbert 4 und 5, Möhnesee 1 - natürlich mit Muffins...
Meine TB-Videos auf vimeo: http://vimeo.com/user10112730

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Projekt RC-Lok

Beitragvon Bernd » 17 Jul 2013, 08:17

Die "ausführliche" Anleitung des Fahrreglers macht zwar keine Angaben dazu, aber diese modernen Regler liefern eigentlich alle genügend
hohe Frequenzen, so daß für einen Faulhabermotor keine Gefahr bestehen sollte. Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal das Oszi dranhalten, um Gewissheit zu haben.

In der Roco-Lok - die ja neueren Datums ist - arbeitet bereits ein moderner Mittelmotor. So wie ich Pierre kenne, möchte er aber eh eher
die Fleischmann 212 umrüsten und damit zur neuen RC-Lok erheben....soll mir nur Recht sein :) Roco Universalkupplungen habe ich ihr
übrigens bereits spendiert.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron