Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Alles was Achsen hat...
frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon frosch27 » 22 Apr 2012, 21:50

Hallo,
wenn ich das hier mir alles so anschaue.... bekomme ich ja Lust meinen 8m KLV Zug auch umzubauen, der aus Fleischmann,Märklin und Roco Trag- und Taschenwagen besteht. Das werde ich aber nicht mehr vor KS 3 machen, da andere Dinge prio haben und mein Containerzug zuhause bleiben wird, aufgrund von Platzmangel.
Gruß
Ingo

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 23 Apr 2012, 09:37

Hi Ingo und alle anderen stummen Mitleser,

es freut mich wenn ich mit den Anleitungen anderen die Umbausache etwas einfacher gemacht habe, denn wenn man nicht weiß wie, tut man sich halt meißtens recht schwer...
Prinzipiell haben alleine Bernd und ich gemeinsam schon genug umgebaute Containerwagen für Kassel 3 (insgesamt wären das 2-3 Containerzüge je nach Länge), wenn ich aus dem Thread über die Abläufe im Terminal viewtopic.php?f=18&t=115 lese, wieviel Flo und Hannes (inzwischen umgebaut?) noch gedenken dazuzustellen incl die Wagen von Pierre - dann ist das schon so einiges.

Also wer noch für Kassel 3 umbauen will, der ist herzlich dazu eingeladen, wer es nicht mehr schafft - auch kein Problem.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon frosch27 » 23 Apr 2012, 16:03

Trotzdem habe ich eine bitte. Einen Crossrail Ganzzug mit meiner CrossrailDreifachTraktion. Vllt ist es bis dahin auch eine VierfachTraktion, wenn die neue rote bis dahin bei mir eingetroffen ist. Diese zieht dann alles weg.
Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Flo K » 23 Apr 2012, 16:09

frosch27 hat geschrieben:Einen Crossrail Ganzzug mit meiner CrossrailDreifachTraktion.

Das ist doch dann z.B. eine schöne Aufgabe für die Kran-Operator und die Rangierer. Mal einen sortenreinen Zug zusammenstellen.

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 23 Apr 2012, 16:50

Wer hat denn Crossrail Behälter, um einen ganzen Zug auszustatten?

Wagen und Loks bzw Mehrfachtraktionen werden warscheinlich sowieso vollkommen frei kombiniert, einzig die einzelnen Wagentypen hätte ich gern wegen dem Thema Laufeigenschaften und Gewichtsdifferenzen innerhalb eines Zuges soweit es geht sortenrein oder zumindest ähnlich gehalten.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 23 Apr 2012, 21:17

Ich hab' 6 Crossrail Wechselpritschen und dann haben wir ja unsere Crossrail "Lookalikes", also bisher 39 ex. Millenium 20 Fuß Container.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 28 Apr 2012, 15:26

So, meine Roco Taschenwagen haben alle eine Sattelplatte bekommen und dabei auch gleich Roco Universalkupplungen.

Ich habe tatsächlich 16 Stück davon und habe für alle die Zurüstteile noch gefunden. Für 11 Wagen habe ich auch schon passend umgerüstete Auflieger. 5 der Wagen sind von Hupac, der Rest ist DB Cargo. Was ich alles was ich sonst noch an Containerwagen von Fleischmann, MäTrix oder Mehano habe kann ich beruhigt zuhause lassen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Flo K » 30 Apr 2012, 02:17

Hallo Containerfreunde

Heute habe ich mal alle Opel-Roco-Containerwagen (seltsamerweise nur 42 Stk, eigentlich sollten es 52 (4 Züge à 13 Wagen) sein, bearbeitet.
Nun ja, wie dem auch sein, ich habe ich jedenfalls bei allen hier vorhandenen Wagen, die Original Kupplungen gezogen, die Pufferbohlen und die Puffer festgeklebt und bei allen Wagen die org. Roco-Containtaineraufnahmen abgeschnitten!
Außerdem habe ich heute 300 Büroklammern durchgeschnitten. Diese warten nun drauf, auf den Wagen festgeklebt zu werden...

Die drei Wagen im ganz vorne sind schon komplett umgerüstet, also mit Büroklammern bestückt und einige weitere Wagen wurden bereits mit Roco-Universalkupplungen ausgestattet.
Containerwagen-1.jpg
Viele Wagen - viel Arbeit

Morgen werde ich dann mit einem neuartigem Hi-Tech-Kleber die Wagen mit den Büroklammern bestücken. Mal schauen, wie gut das funktionieren wird. (?)

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 01 Mai 2012, 21:54

frosch27 hat geschrieben:Trotzdem habe ich eine bitte. Einen Crossrail Ganzzug mit meiner CrossrailDreifachTraktion. Vllt ist es bis dahin auch eine VierfachTraktion, wenn die neue rote bis dahin bei mir eingetroffen ist.

Crossrail.JPG

Wie man gut erkennen kann: die Farben passen genau. Es sollte also kein Problem sein, einen schönen Ganzzug zusammenzustellen. Auch wenn die Decals momentan noch fehlen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 22 Mai 2012, 21:59

So sehen die Selbstbau-Containerhalterungen für Taschenwagen aus, wenn sie passend lackiert sind:
Halterung1.JPG

wenn der Wagen beladen ist, sieht man sie kaum:
Halterung2.JPG


Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron