Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Alles was Achsen hat...
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 03 Apr 2012, 23:57

Ich dachte mir es wird nun endlich Zeit der Büroklammer-Wissenschaft auf Wagen einen eingenen Thread zu widmen.

Zu den Einheitstaschenwagen von Roco gibt es ja mehrere Versionen:

1. gar nicht umbauen, so können Auflieger verladen werden
2. die Plastikschnitzer-radikal-Methode: den Quersteg auf der einen Seite herunterdremeln incl einiger Drucktanks und somit für 40er und Auflieger tauglich zu werden: (rechts nicht bearbeitet, Variante 1, Mitte Variante 2 ohne Lackierung, links Variante 2 mit Lackierung)

sp1010879.jpg
sp1010879.jpg (99.38 KiB) 30456 mal betrachtet


3. die Original-Plastikklipsen für Container/Auflieger mit einer Büroklammer, die an die Seite geklebt wird, versehen und den Pin in der Mitte abdremeln. habe ich noch nicht versucht, müsste aber klappen. So könnte man hier 20er und 40er abstellen, aber keine Auflieger mehr. Evtl kann man noch Auflieger verladen, wenn man nur außen 2 Büroklammerträger aufklipst, die immerhin noch einen 40er aufnehmen können (wo die Klipsen für die 20er säßen, muss der Unterfahrschutz hin)

Weitere Wagen werden folgen, wer auch umgebaute Wagen hat, darf gern die Methode hier einstellen, am besten mit Bildern, damit es sich jeder gut vorstellen kann.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Flo K » 04 Apr 2012, 00:28

Dann will mal meinen ursprünglichen Beitrag dazu anfügen:


Hallo Containerfreunde

Auch ich habe mich mal mit der Problematik der "Stolperdrähte" (<-blöder Ausdruck) beschäftigt, habe aber etwas deutlich dezenteres konstruieren können, als die von Peter gezeigten Versuchsmodelle der TU Braunschweig. ;-)

Wie so oft, spielt bei einem Problemlösungsprozess häufig der Zufall eine grosse Rolle. So war es auch, als ich beim hantieren mit einer Büroklammer die Idee hatte, deren Biegungen einmal mit einem Standart-Container zu vergleichen.
Und da man manchmal auch für gute Ideen mit dem nötigen Glück belohnt wird, passten die Abmessungen genau zu einander.
Die Büroklammer musste nur an zwei Stellen gekappt werden, um zur optimalen Aufnahmeschale für unsere Container zu werden.

Bild
Glück gehabt: Halbe Büroklammer ist ideale Aufnahme für H0-Container

Zunächst habe ich jetzt erst mal eine Hälfte eines Doppeltragwagens von Roco in Angriff genommen, ganz einfach, weil ich keinen anderen Containertragwagen in meinem Bestand habe. ;-)

Damit man nicht durch hässliche Zwischen-Ergebnisse von dem Gesamtkonzept abgeschreckt wird, habe ich zunächst eine Hälfte des Doppeltragwagens komplett umgebaut, die andere Hälfte aber (fast) unverändert gelassen, damit man sich ein einigermaßen objektives Vorher-Nachher-Bild machen kann.

Der ganze Wagen:
Bild
Der vordere Teil des Wagens ist weitgehend unverändert, nur die original Halterungsstifte wurden abgedremelt und die Oberseite wieder grob überstrichen.
Der hintere Teil wurde komplett für den universellen Containertransport umgebaut.


Wie man gut sehen kann, habe ich die gesamte Oberfläche des Wagen schon neu gestrichen, wobei mir der spontan selbst angemischte Farbton nicht optimal gelungen ist, was mir aber völlig egal ist, da der Wagen später so wie so noch mit Flugrost "angealtert" werden soll.

Etwas genauer erkennt man die Umbauten natürlich, wenn man näher ran geht:

Bild
Vier Büroklammern-Hälften werden ganz simpel auf dem Tragwagen aufgeklebt.

Zum Einsatz kam dabei bei mir ein Kunststoffklebstoff (VOLLMER, SUPRANOL 2000), obwohl hier eigentlich Metall auf Metall geklebt werden musste. Trotzdem halten die angeklebten Klammernhälften bis jetzt sehr gut!
Beim Anbringen der Teile habe ich mich bemüht, einerseits für eine gute Seitensicherung der Behältnisse zu sorgen, andererseits aber auch die Optik des Modells nicht zu stark zu beeinträchtigen. So habe ich immer versucht, bereits vorhandene Querträgerpositionen für die Befestigung meiner halben Klammern zu finden. Selbstverständlich muss man das bei jedem Fahrzeug wieder aufs Neue abwägen.
Bei den überstehenden "Haken", also jenen kleinen 90°-Bögen, die die eigentliche Containersicherung übernehmen, habe ich gar nicht erst den Versuch gemacht, diese möglichst unauffällig zu gestalten und aufwendig zu tarnen, sondern diese gleich ganz selbstbewusst in Gelb lackiert, nicht zuletzt um dem Kran-Operator damit zu helfen.

Bild
Begrenzungshaken ganz selbstbewusst in Gelb. "Urban Camouflage" hilft nicht nur beim Verladen, sondern sieht auch noch schick und unauffällig aus.

Damit die zu transportierenden Behältnisse nicht nur seitlich gut gesichert sind, müssen aber natürlich noch Sicherungen gegen Verrutschen in Fahrtrichtung angebracht werden.
Da ich aber auf jeden Fall sowohl 20", als auch 40"-Container befördern können wollte, musste dafür eine flexible Lösung her.
Rausgekommen ist dabei eine Lösung aus umgeknickten Plastikstreifen, die einerseits biegsam genug sind, um durch einen Container runtergedrückt werden zu können, aber andererseits steif genug sind, die Längswanderung eines Containers im normalen Betrieb zu verhindern.
Als ideales Material dafür hat sich ein 0,3 mm starkes Polystryrol-Material aus dem Bastelladen erwiesen. Ebenso könnte man die Rückseite eines Schnellhefters verwenden. Aus diesem Material habe ich dann an den entsprechenden Stellen Halterungen angebracht, die ca. 3 mm im 60°-Winkel geknickt sind und mit ca. 4 bis 6 mm Länge auf dem Fahrzeug aufgeklebt sind.

Hier kann man die "Längsrutschhemmer" am Beispiel mit der Beladung eines 20" Containers erahnen:

Bild
Gut, daß man es kaum sehen kann: Flexible "Längsrutschhemmer" aus Plastik verhindern bei allen Containergrössen das Verrutschen in Fahrtrichtung

Ausserdem habe ich die Längsbegrenzer so angebracht, das alle Container auf den beim Vorbild vorgesehenen Postionen abgestellt werden können.

Bild
Nicht ganz getroffen: Mit etwas mehr Genauigkeit lassen sich die Container extakt auf den dafür vorgesehenen Punkten laden.

Der 40"-Container drückt einfach die beiden in der Mitte befindlichen "Längsrutschhemmer" für die 20"-Container nach unten und wird durch einen eigenen Längsbegrenzer in Position gehalten.

Bild
Eigene Längsstopper für die grossen Kisten: Auch 40-Fuss-Container können nicht verrutschen

So, ich hoffe man konnte meinen Ausführungen folgen und hoffe natürlich auf zahlreiche Nachahmer!

Sollten noch Fragen, oder Anregungen oder neue Idee dazu aufkommen, bitte ich um kreative Teilnahme und konstruktive Kritik.

Beim Umbau der zweiten Waggonhälfte werde ich mal Step-by-Step-Fotos machen, damit der Nachbau möglichst leicht gelingen möge.

Viele Grüsse und viel Spass beim basteln wünscht

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 04 Apr 2012, 09:18

Sebastians 3. Variante werde ich mir ansehen! Denn beim Umbau meiner Roco-Taschenwagen werde ich nicht so radikal vorgehen; dazu sind sie einfach zu teuer. Und die einfache Büroklammer-Variante greift hier nicht wirklich. Leider gibt es die Roco-Plastikclipse nicht als Ersatzteile, da hatte ich vor ca. einem Jahr mal bei Roco angefragt. Sonst hätte ich mir da einen größeren Posten zugelegt.

Die Taschenwagen von MäTrix sind noch schlimmer umzubauen, da die Container dort auf sehr vorbildgetreuen, sehr staubsaugeraffinen kleinen Plastikaufliegern liegen...

Die für die Umrüstung nötigenn Büroklammern "32 mm, rund" gibt es übrigens als "Briefklammern" bei Pollin; sie sind allerdings auch in
größeren Mengen (2000 Stück oder so) in den Hennefer Kranwerkstätten vorrätig und können gegen einen frankierten Rückumschlag angefordert werden.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon frosch27 » 04 Apr 2012, 09:26

Bernd hat geschrieben: Leider gibt es die Roco-Plastikclipse nicht als Ersatzteile, da hatte ich vor ca. einem Jahr mal bei Roco angefragt.
Viele Grüße, Bernd


Hallo Bernd,
viele Ersatzteile die es bei Roco angeblich nicht gibt, gibt es bei APC Adams. http://www.apc-miniaturmodell.de/. Einfach da mal nachfragen.
Gruß
Ingo

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 04 Apr 2012, 09:39

Hi Ingo,

Danke für den Tipp, da hab ich natürlich sofort angerufen! Leider hat auch Herr Adams schon zigmal versucht, welche zu bekommen...vergeblich.
Aber ich kann ja auch mal versuchen die Dinger - oder ähnliche Gebilde - selbst aus einem Stück Plastik zu dremeln.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 04 Apr 2012, 10:05

Bernd sind bei Deinen Wagen denn welche dabei? Ich weiß auch nicht wo meine hingekommen sind....müsste ich mal tief in den Kisten wühlen, vielleicht finde ich noch welche. Aber ob bei meinen Wagen mit den allseits bekannten Burger King Aufliegern solche dabei waren, weiß ich gar nicht mehr!

Ansonsten würde ich ein Plastik U Profil in der entsprechenden Breite (innenbreite: 35mm, habs grade nachgemessen) greifen und wir schneiden uns die auf der Kreissäge in schmale Streife

Noch ne andere Idee: Hat schonmal jemand versucht Büroklammern mit Sekundenkleber "vorzufixieren" und dann mit Plasto einzubetten? Wenn die Lackierung nachher stimmt müsste das mehr als nur bombig halten und gut aussehen!

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Peter » 04 Apr 2012, 10:15

Sebastian hat geschrieben:Noch ne andere Idee: Hat schonmal jemand versucht Büroklammern mit Sekundenkleber "vorzufixieren" und dann mit Plasto einzubetten? Wenn die Lackierung nachher stimmt müsste das mehr als nur bombig halten und gut aussehen!

Wären solche Kleinteile nicht mal den Versuch wert, 3D-Druck auszuprobieren? *Hier bei DSO* beschreibt jemand, wie er solche Drucke in Auftrag gegeben hat. Für große Teile immer noch sehr teuer, aber für Kleinteile eventuell eine Alternative?

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 04 Apr 2012, 10:17

Hi Sebastian,

ja ich habe einige davon, 2 oder 3 waren halt bei gebraucht gekauften Wagen abgebrochen. Bei Aufliegern sind die übrigens nie dabei, nur bei Wechselpritschen und Containern. Und auch immer nur in gerade passender Zahl (also bei einem 40" Container 2 Stück).

Besitzen wir 35mm Plastikprofile? Bin gerade auf Arbeit und hab den Profil-Vorrat nicht griffbereit...

Mit Plasto versuch ich es heute abend mal! Das könnte wirklich besser halten als 2K Kleber.

@Peter: auch ne gute Idee! Ich erinnere mich, das irgendwo mal jemand sich auf diese Weise Kupplungsdeichseln hat machen lassen, die waren nicht mal soo teuer.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Sebastian » 04 Apr 2012, 10:31

@ Peter welche Teile meinste genau? Nur Plastik als Ersatz für Büroklammern? Das dürfte bei vergleichbarer Stärke etc viel zu instabil sein, Büroklammern müssen schon sein in meinen Augen. Da muss auch ein Container auch der Höhe mal drauffallen können, ohne das es gleich ein Desaster gibt.

Für die Halterungen an den Roco Wagen würde ich erstmal zu den Plastik U Profilen greifen, da etablierte Herangehensweise :-). Sollte es das Maß nicht geben, könnten wir evtl. 2 L Bestandteile mit den Büroklammern und Plasto vereinen.

Aber interessante Methode, im Wunderland Forum hat gerade jemand ein CS Fahrgestell mit Stereolithografie hergestellt: http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 29363.html

Grüße!

Sebastian und hat keine Plastikbügel :-(
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Umbau von Wagen für KLV Umschlagsbetrieb

Beitragvon Bernd » 04 Apr 2012, 10:36

Peter meint sicherlich das Plastikprofil als 3D Druck nachzubauen. Das soll ja dann nur als wieder entfernbarer Träger für die Büroklammer dienen.

Ich bin gleich mal im - ziemlich geplünderen - Baumarkt und checke die Profilabteilung durch. Ich glaube aber, das mittlerweile von jedem dort
vorhandenen Profil zumindest ein Muster zuhause vorhanden ist...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron