Elektrische Kupplungen

Alles was Achsen hat...
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Elektrische Kupplungen

Beitragvon Hannes » 27 Jan 2012, 18:55

Hallo,
da ich derzeit nach dem Kauf zweier Nahverkehrswagen auf der Suche nach einer elektrischen Kupplung bin, möchte ich diesen Thread hier eröffnen, um ggf. Erfahrungen anderer zum Thema zu lesen. Bei meinem ÖBB-Eurocity war ich ja auch schon an dem Thema dran, doch die Stromabnahme an den Achsen ist das Problem und da fehlt mir derzeit die Möglichkeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Beim neuen Nahverkehrszug habe ich jedoch den Vorteil, dass alle Achsen bereits metallspitzengelagert sind und somit die Stromabnahme kein Problem darstellen sollte. Die Anforderung ist jetzt jedoch, eine Kupplung zu verwenden, die auch mit anderen Kupplungen kompatibel ist, damit die Fahrzeuge ggf. auch mal in anderen Zugverbänden laufen können.

Beim Googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm
Die Märklin 72021 hat dabei mein besonderes Interesse geweckt, auch wenn sie leider nur einpolig ist. Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Kupplung? Meine Idee wäre nun im Steuerwagen einen Decoder unterzubringen, mit dem ich den Lichtwechsel am Kopf sowie die Innenbeleuchtung schalten kann. Im weiteren Zugverband soll dann vorerst nur mal die Innenbeleuchtung schaltbar sein. Der eine Pol könnte somit über die Achsen bezogen werden, der Schaltpol könnte über die Kupplungen laufen. Was meint ihr dazu?
Die Krois-Kupplung ist zwar ähnlich zur Roco-Universal, aber die PINs dürften ein Kuppeln mit ihr verhindern.

Grüße, Hannes

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Rolf » 27 Jan 2012, 19:36

Ich habe an meinen beleuchteten Wagen die Tams-/Viessmann-Kupplungen.
Die Ausführungen (auch zur Festlegung der Pins) können im Detail im TBV-Forum nachgelesen werden.

Pin-Belegung:
Pin ML (Peter) 2L (Rolf)
oben Masse Bahnstrom
unten Bahnstrom Masse


Da sich bei 2L-Wagen die Kabel in der Mitte des Wagens kreuzen, ist hier bei Wagen mit Stromaufnahme unbedingt zu markieren, für welche Fahrtrichtung die Zuordnung der beiden Kupplungspole zu den Waggonseiten gilt. Ansonsten kann es beim Zusammenkuppeln mehrerer Wagen mit Stromaufnahme zu einem Kurzschluss kommen. Wagen ohne Stromaufnahme können dagegen in beliebiger Richtung eingereiht, bei isolierten Achsen auch zwischen den beiden Stromsystemen getauscht (z.B. Kurswagen) werden.
Dateianhänge
sk.gif
sk.gif (2.04 KiB) 32510 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rolf am 13 Mär 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag überarbeitet
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon frosch27 » 27 Jan 2012, 22:01

Hallo Hannes,
Krois und RocoUK funktioniert zusammen.
Gruß
Ingo

Trainspotters

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Trainspotters » 31 Jan 2012, 00:09

Falsch Ingo...
Das die Pinne der Stromübertragung im Weg sind. Leider konnte Krois sich nicht dazu entschließen, die Stromübertragung unterhalb der mechanischen Verbindung unter zu bringen. Hat zwar den Vorteil, daß die Kupplung nicht tiefer liegt, als die Roco UK. Dafür erkauft sich die Kupplung aber den Nachteil, mit anderen Bügelkupplungen nicht mehr kompatibel zu sein. Auch kuppelt die Krois Kupplung viel zu hart. Ich habe zwei Paar dieser Kupplungen hier liegen, daher weiß ich das...

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Hannes » 31 Jan 2012, 00:24

Rolf hat geschrieben:Ich habe an meinen beleuchteten Wagen die Tams-/Viessmann-Kupplungen.
Die Pin-Belegung (oben/unten) liegt noch irgendwo im TBV-Forum (mit Grafik dabei).

Hat aber den Nachteil, nicht mit NEM-Bügelkupplungen und Konsorten kompatibel zu sein.

Da scheint wohl wirklich nur die Märklin-Kupplung für mich in Frage zu kommen oder ich muss doch damit vorlieb nehmen, die zwei oder später noch mehr Wagen nur als Wagengruppe woanders reinzuhängen.

Trainspotters

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Trainspotters » 01 Feb 2012, 14:56

Irgendwo habe ich mal einen Selbstbau auf Basis der Roco Universalkupplung gesehen. Der war sehr einfach, kuppelte recht weich und hatte den Vorteil, mit Roco UK und Märklin KK kompatibel zu sein...

Am Ende waren das nur ein paar angeklebte Messingfederblechstreifen rechts und links. Leider weiß ich jedoch nicht mehr, wo der Artikel stand...

Pierre

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Peter » 02 Feb 2012, 01:33

Trainspotters hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal einen Selbstbau auf Basis der Roco Universalkupplung gesehen.

Den Umbauvorschlag von @jogi vielleicht: *klickmich*.

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Hannes » 02 Feb 2012, 11:02

Danke, das sieht interessant aus. Vllt. versuche ich mich doch auch mal dran.
Hatte mir auch schon überlegt, evtl. die Position der Steckverbindungen beim Vorbild für weitere Pole zu nutzen, so könnte man mithilfe dieser Kupplungskonstruktion auf 3 Pole kommen.

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon frosch27 » 13 Mär 2012, 12:30

Trainspotters hat geschrieben:Falsch Ingo...
Das die Pinne der Stromübertragung im Weg sind.


Hier der Gegenbeweis: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=49081

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Hannes » 13 Mär 2012, 19:59

frosch27 hat geschrieben:Hier der Gegenbeweis: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=49081

Es geht aber nicht um an Pukos-hängen-bleiben sondern um die elektrische Kupplung, nicht die Digitalkupplung. Von wegen Gegenbeweis...


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron