Elektrische Kupplungen

Alles was Achsen hat...
Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Claus » 14 Mär 2012, 18:34

Ich habe Donnerbüchsen Prototypen mit selbst gebauten Belauchtungen in unterschiedlichen helligkeiten, Stromführenden Kupplungen als Eigenumbau aus Mä-KK (ähnlich wie auf der Seite von Dr. König beschrieben aber mechanisch etwas anders geferigt und einer eigenbau Schleiferhaltung.

Zur vernünftigen Dokumentation hatte ich noch keine Zeit.

Es gibt auch einen Kupplungssatz passen zu den Kontakten in den NEM Schächten von Mä. für einen Wagen der die schon drinn hatte.

Kuppel geht auch mit serienmässigen Mä-KK und der Umbau passt in NEM Schächte. Die Bauhöhe ändert sich nicht, die Bauhöhe nur minimal nach unten durch das zusätzliche Blech unter der Kupllung.

Automatisches Kuppeln ist nicht mehr möglich. Die Wagen müßßen beim ankuppel zusammen gedrückt werden. Zum endkuppeln auch, nach zusammendrücken der Wagen (endlasten der Kupplung) ist ein Lösen der Kupplung auf Endkupplungsgleisen möglich.
Durch die eingebauten Kontakte werden die Kupplungen in gekuppeltem Zusand federnd auseinander gedrückt. Dadurch ist die Kontaktsicherheit höher. Ausserdem hat der Verband fast kein Längenspiel mehr in der Kupplung.
Gruß
Claus

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Elektrische Kupplungen

Beitragvon Enno » 20 Mär 2012, 21:16

Hallo Hannes,

ich habe beide Umbauvorschläge von jogi ausprobiert.

Beim häufigen Kuppeln und Entkuppeln mit den Roco-Universal-Kupplungen löst sich irgendwann das eingeschmolzene Kontaktblech.

Die Version mit der Märklin-KK ist im Betrieb wesentlich robuster. Die Kontaktbleche verlaufen durch den NEM-Schacht und sind dadurch mechanisch besser stabilisiert. Das Kabel ist auch nicht so sichtbar.
Allerdings sollte das Kontaktblech auf keinen Fall dicker als 0,1 mm sein (maximal 0,15 mm), weil man es sonst nicht zusammen mit der Kupplung in den NEM-Schacht schieben kann.

Grüße Enno


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron