Kurzkupplungen für Fahrzeuge ohne NEM-Schacht

Alles was Achsen hat...
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Kurzkupplungen für Fahrzeuge ohne NEM-Schacht

Beitragvon Hannes » 27 Jan 2012, 18:44

Hallo,
auf der Suche nach einer auch zu sonstigen Kupplungen kompatiblen elektrischen Kupplungen bin ich auch wieder auf das Thema Ausrüstung mit Kurzkupplung für Wagen ohne NEM-Schacht und Kulissenführung gestoßen. Bei mir im Fuhrpark beträfe das ein paar wenige Fahrzeuge, die ich aber gerne am laufen habe und die so vorbildgerechter und betriebssicherer laufen könnten. Märklin bietet eine Packung an, für die wenigen Fahrzeuge in meinem Bestand ist mir das aber zu teuer: http://maerklin.de/de/produkte/detailsh ... rt_nr=7205

Wer könnte sich vorstellen, sich daran zu beteiligen oder hat sich diese Packung vllt. schon besorgt und könnte mir mit ein paar wenigen Kupplungen (natürlich gegen Bezahlung) aushelfen?

Grüße, Hannes

Trainspotters

Re: Kurzkupplungen für Fahrzeuge ohne NEM-Schacht

Beitragvon Trainspotters » 29 Jan 2012, 14:37

Diese Kupplungen haben alle keine Kinematik. Sie sind lediglich zum Austausch der Bügelkupplungen, gegen die Märklin KK vorgesehen. Sie kuppeln etwas kürzer als die alte Kupplung, aber eine echte Kurzkupplung ergibt das leider nicht. Jedoch ergeben sich Vorteile im Schiebebetrieb, weil sich die Kupplungen, da nun endlich biegesteif, nicht mehr verhakeln können. Nur zur Info...

Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann würde ich gleich Kinematiken mit NEM Schacht von Roco oder Markette (= aus Feinblech, sehr klein und flach) einbauen. Das macht etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist dafür auch viel besser: Ein vollwertig kurzgekuppeltes Fahrzeug. Ein Dremel hat sowieso fast jeder im Haus, da ist das Freischneiden für die Kulissenführung in ein Minuten erledigt. Polyacrylatkleber hält die Kulisse sicher fest, auch wenn da noch 400 Wagen dran hängen.

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Kurzkupplungen für Fahrzeuge ohne NEM-Schacht

Beitragvon Hannes » 29 Jan 2012, 16:23

Ich weiß, dass da keine Kulissenführung dran ist. Ich habe auch schon selber Fahrzeuge mit Kulissenführung ausgerüstet, nur lohnt sich der Aufwand bei einigen wenigen Fahrzeugen von mir nicht und wenn das auch bei anderen der Fall sein sollte, so kommt vllt. eine solche Menge zusammen, so dass sich so eine Großpackung lohnen kann.


Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron