Eisenbahnreise Schweiz 2015

Treffpunkt zum Plauschen und für Themen, die nicht unbedingt etwas mit dem Teppichbahning zu tun haben
Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 24 Okt 2014, 18:26

Hallo zusammen

Bei einem Telefonat mit Benni kam die Idee auf, mal wieder eine Reise in die Schweiz zu unternehmen, um dort mit den spektakulären Eisenbahnen zu fahren.
Wie wahrscheinlich einige von euch schon wissen, haben Hannes, Felix, ich und Andere bereits 2006 und 2007 eine solche Reise unternommen.

Schweizreise 2006

Schweizreise 2007

Nun geht es erst einmal darum, interessierte Mitreisende, einen Termin und eine Route für die auf 2 Wochen angedachte Tour zu finden.

Bisher haben Benni, Felix , Hannes, Bernd, Eric, Mara und Luca grundsätzliches Interesse gezeigt. Und ich selbstverständlich auch. ;)
Es wäre natürlich schön, wenn man so viele Leute wie möglich zusammen bekommt, nicht nur um Kosten zu sparen, sondern auch um die Ausflüge mit verschiedenen Gruppen variieren zu können. Das hat sich schon bei der 2007er-Reise gut bewährt.

Wer sich über den Ablauf einer solchen Tour einen Überblick verschaffen will, dem empfehle ich einen Blick in die Reisetagebücher der oben verlinkten Reisen.

Ich werde euch in diesem Thread über die weiteren Fortschritte der Planung dieses Unternehmens auf dem Laufenden halten.

Flo

Edit: Terminlich hatten wir bisher den Sommer/Spätsommer 2015 angedacht.
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Felix
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 22 Mär 2011, 12:09
Modellbahnsystem: ML

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Felix » 24 Okt 2014, 22:24

Habe mal zwei Unterkünfte rausgesucht:
Interlaken - Residence Jungfrau Tagespreis für 6: ~ 110€
Andermatt - Ferienwohnung Christen (Die Ferienwohnung von 2007) - jetzt auch mit Internet! Tagespreis für 6: ~ 91€

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 25 Okt 2014, 12:42

Dann vervollständige ich das Angebot mal mit DER Ferienwohnung in Filisur, direkt am Bahnhof. Eigentlich ist es ja sogar ein ganzes Ferienhaus...

Bild

Ferienhaus "Pergola" in Filisur Tagespreis für 6 Personen 112,50 € (Nebensaison ab 16.08.2015)

Noch stehen alle Termine Ende August / Anfang September zur Verfügung. Das Objekt ist nur wochenweise buchbar.

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Felix
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 22 Mär 2011, 12:09
Modellbahnsystem: ML

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Felix » 25 Okt 2014, 15:54

Ich habe mal ein aller erstes Dokument mit ein paar Programmvorschlägen zusammen gestellt.
Ist absolut alpha und auch die Reisetage sind nur mal ein Richtwert.

Die aufgeführten Preise sind ein Versuch des Absteckens zum sinnvollen Maximalwert! Grade bei den Ausflügen und extras wird man individuell entscheiden.

[Edit Flo: Dateianhang vorläufig entfernt, da Termine nicht mehr aktuell!]

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 25 Okt 2014, 16:33

Hallo

Diese mögliche Route haben Felix und ich anhand der Erfahrungen von 2007 vorschlagsweise ausgearbeitet. Selbstverständlich kann man dabei noch zahlreiche Änderungen bei Ablauf und Terminen abstimmen.

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 29 Okt 2014, 02:58

Das Ferienhaus "Pergola" aus der Lokführer-Perspektive. Streetview der gesamten RhB-Strecken macht's möglich:

Screenshot Filisur.png


https://www.google.com/maps/@46.6756115 ... -A!2e0!3e5

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 31 Okt 2014, 19:59

Im Rückblick sieht man gut, das sich das Haus "Pergola" oberhalb des berühmten Hotel "Grishuna" befindet:
(Hotel "Grishuna" links neben der Lok, Ferienhaus "Pergola" rechts oben)
Sorry, aber dieses neue Streetview-Spielzeug ist einfach zu geil... :D :D :D
Dateianhänge
Pergola2-Sreenshot.png
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 04 Nov 2014, 03:38

Update:

Nachdem wir jetzt auch mit Eric und Mara mögliche Termine abgeklärt haben, mussten wir beim möglichen Zeitfenster etwas umdisponieren. Da Mara wegen möglicher Prüfungen spätestens am 9. August wieder zu Hause sein muss, habe ich das Ganze noch mal für einen Reisezeitraum vom 23.7.2015 (Anreise = Donnerstag) bis zum 8.8.2015 (Abreise = Samstag) durchgerechnet:

Ferienwohnung "Residence Jungfrau" in Interlaken: 5 Nächte a 160.- CHF / 133,33 EUR pro Nacht = 22,22 pro Person bei 6 Leuten. Das wären 111,10 EUR p.P. in Interlaken.

Ferienwohnung "Christen" in Andermatt: 4 Nächte a 110.- CHF / 91,66 EUR pro Nacht = 15,28 EUR pro Person bei 6 Leuten. Das wären 61,12 EUR p.P. in Andermatt.

Ferienhaus "Pergola" in Filisur: 7 Nächte a 160.- CHF / 133,33 EUR pro Nacht = 22,22 pro Person bei 6 Leuten. Das wären 155,54 EUR p.P. in Filisur.

Zusammen also 327,76 EUR p.P. für die Übernachtungen in den Ferienwohnungen, also 12,24 EUR weniger, als in obiger Kalkulation vorgesehen war. Das liegt vielleicht daran, dass ich ich jetzt mal die wirklich konkreten Reisetermine (siehe oben) eingegeben habe, aber auch daran, dass es bei 17 Reisetagen ja nur 16 Übernachtungen sind... :D

Fazit: Die Reise ist auch zur absoluten Hochsaison nicht teurer als bisher kalkuliert! :mrgreen: :thumbsup

Gute News also...

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Claus » 08 Nov 2014, 17:06

Wie Flo schon per PN geschrieben. habe ich auch interesse an der Fahrt.

Beide angepeilten Termine sind bei mir noch frei. Es fehlt blos etwas das Kleingeld in der Urlaubskasse, aber das sollte bis dahin auch zu schaffen sein.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Eisenbahnreise Schweiz 2015

Beitragvon Flo K » 08 Nov 2014, 21:15

Update:

Da die Liste der Interessenten immer länger wird, habe ich mal nach zusätzlichen, kleineren Ferienwohnungen gesucht, die immer möglichst nah an den den bereits ausgesuchten Wohnungen liegen sollten, damit man die Freizeitgestaltung und die Mahlzeiten gemeinsam in der grossen FeWo organisieren kann.

In Interlaken würde es sich natürlich anbieten, eine weitere Wohnung in der "Residence Jungfrau" zu buchen. Zum Beispiel eine 1,5 Zimmer Wohnung für 2-3 Personen. Diese würde bei 2 Personen 166,66 EUR p.P. für 5 Übernachtungen kosten, also gut 30.- EUR mehr als in der grossen Wohnung im selben Haus.

Zusätzlich habe ich noch folgendes gefunden:
Ferienwohnung "Leutwyler Gillian" Die Wohnung ist ca. 950 Meter von der "Residence Jungfrau" entfernt und würde 156,25 EUR p.P. für 5 Nächte kosten, also etwas weniger, als die kleine FeWo in der "Residence Jungfrau".


In Andermatt habe in das "Châlet Bergrösli" gefunden, was 125,00 EUR p.P. für 4 Nächte bei 2 Personen kosten würde, also deutlich mehr, als die grosse Wohnung (61,12 EUR p.P für 4 Nächte). Es kann aber gut sein, dass dort eine gesamte Woche berechnet wurde... (?) Die Lage wäre aber sehr gut, nur wenige hundert Meter von der anderen Wohnung entfernt. Vielleicht findet man in Andermatt auch ein günstiges Zimmer in einem B+B...(?)


Richtig cool ist die 2 - 4 Personen FeWo "Runchols" in Filisur. Sie liegt wirklich direkt neben dem Ferienhaus "Pergola":

Screenshot Pergola und Runchols.png

Links Ferienwohnung "Runchols" und rechts direkt daneben das Ferienhaus "Pergola".

Nachteil: Laut Preisberechnung deutlich teuerer (297,50 EUR p.P.für 7 Nächte bei 3 Personen, bzw. 198,33 EUR p.P. bei 2 Personen) als bei Pergola (155,24 EUR p.P.) nebenan... :shock: Merkwürdige Preisgestaltung, da könnte man noch mal nachfragen... :roll:


Man sieht also, dass die kleineren Wohnungen zum Teil deutlich teurer sind.
Ob, oder in wie weit man die zusätzlichen Kosten auf alle umlegt wäre zu überlegen...
Möglicherweise könnte man aber auch noch den ein oder anderen Spezial-Deal aushandeln, v.a. wenn man eine zusätzliche Wohnung im selben Haus buchen sollte (Interlaken).

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!


Zurück zu „BoardBistro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron