Felix Kommentar - TB Situation

Treffpunkt zum Plauschen und für Themen, die nicht unbedingt etwas mit dem Teppichbahning zu tun haben
Felix
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 22 Mär 2011, 12:09
Modellbahnsystem: ML

Felix Kommentar - TB Situation

Beitragvon Felix » 29 Mär 2013, 13:25

(das könnte jetzt länger dauern. Nehmt euch also ein Getränk dazu)

Ich weiß nicht, ob es an Karfreitag, an den Gesprächen der vergangenen Tage oder an der Zeit die ins Land gegangen ist liegt, aber ich wollte hier ein paar Worte lassen, die die Vergangenheit und die Gegenwart kommentieren sollen.

Zunächst einmal das vielleicht Wichtigste: Die Vergangenheit.

Ich muss mich entschuldigen für die Vorgänge rings um die Vereinsgründung, wo ich als erster Vorsitzender den Kopf hinhalten muss(te). Die gesamte Zeit nach der “Veröffentlichung” war – um es gelinde zusagen – ein politisches Desaster. Dass die Arbeit hinter verschlossenen Türen im vorhinein eine produktivere war als eine gemeinsam durchdiskutierte steht dabei auf einem anderen Blatt und wurde bei TBs in verschiedensten Sparten schon gezeigt.
Die strikte Geheimhaltung machte mir aber lange Zeit Bauchschmerzen und während Losheim war ich ganz kurz davor ein paar Leute einzuweihen. Warum ich es nicht getan habe und ich mich der Mehrheit der Gründungsmitglieder angeschlossen/untergeordnet habe ist mir heute nicht ganz klar.
Vielleicht war dem ein oder anderen bei Losheim meine etwas melancholische Stimmung aufgefallen. Das kam nicht nur durch die gefühlte Überarbeitung sondern auch weil ich wusste, dass es so wie dort nicht mehr sein würde.

Nicht zu unrecht hatte Flo gesagt, dass Losheim das Größte war, was die TB-Szene auf die Beine gestellt hatte und man hatte stellenweise das Gefühl, dass ab jetzt alles möglich wäre. Das diese Idee aber sehr naiv war zeigte sich nicht zuletzt in den technischen Problemen einer solchen Großanlage.

Als der Verein der Öffentlichkeit präsentiert wurde, prallten Wellten aufeinander. Der Verein wurde von Leuten gegründet die sich in geordneten Lebensverhältnissen befanden und ebenso ein geordnetes TB veranstalten wollten. Dazu gehörten zu dem Zeitpunkt für uns ganz klare Rahmenbedingungen einer Veranstaltung. Darin fanden sich die Losheim Ideengeber zu großen Teilen nicht wieder und konnten sich somit in unserem Forum nicht mehr wohlfühlen.

Es tut mir Leid, dass Ihr ohne große Vorwarnung so vor den Latz gestoßen wurdet. Wie gesagt: Es war ein politisches Desaster.
Wir waren bei der Vereinsgründung auch so naiv und haben geglaubt mit diesem Verein eine Art Dachverein zu gründen, der allen Richtungen uns Strömungen ein Zuhause bieten kann.
Das Namen Programm sind haben wir in den letzten zwei Jahren mehr als deutlich gespührt: Zunächst wurde dem Verein seitens der Leute misstraut, die sich jetzt hier im XXL-Forum versammelt haben, weil die Vereinsgründung auf Leute zurück lief, denen sie zutiefst skeptisch gegenüber standen – ja teilweise sogar verachteten.
Nach gut einem Jahr kamen im Verein selber die ersten Bedenken gegen den Vorstand auf, der zu engagiert in eine Richtung ging, die einzelnen Mitgliedern nicht gefallen hat. Ein knappes Jahr später wurde der Vorstand mehrheitlich “mit einem Arschtritt” abgewählt. Die Schlammschlacht rings herum geht bis heute noch weiter.

An der Stelle vielleicht ein paar ganz persöhnliche Worte meinerseits um hier nicht nur Geschichtsstunden zu halten:
Ich sehe mich bis dato immer noch als Vater der Teppichbahn Idee und sehe mich als solches auch immer in der Pflicht das Gesammtgefüge weiter zu bringen. Deswegen wollte ich mich auch im Verein engagieren und beobachte nun wie sich drei Strömungen entwickelt haben. Und jetzt kommt der Hammer: DAS FINDE ICH GUT!
„Wieso? Wir haben uns doch aus einer großen Gruppe getrennt? Wir sind nicht mehr so stark wie früher!“
Denkste!
Durch diese Spaltung kann jeder in seinem Ding aufgehen. Die Diskussionen sind nicht mehr so elementar und in seiner Gruppe fühlt man sich (halbwegs) wohl!
„Ich habe einen Traum.“ Das eines Tages jeder TBler sein eigenes TB findet, was ihm gefällt. Das jeder TBler aus einem großen Angebot seine Lieblingsveranstaltung heraus picken kann.
Das geht aber nur durch ein breites Spektrum! Und das haben wir jetzt geschafft. Das einzige was wir hinter uns lassen müssen ist die Melancholie. Meiner Meinung nach sollten wir (und damit meine ich die Gesamtheit aller Teppichbahner) kräftig in die Zukunft gehen und uns auf unsere jeweiligen Stärken konzentrieren.
Dazu gehört auch eine in der letzten Zeit nicht so kräftig gepflegte Offenheit. Wir sind dadurch bekannt geworden, dass wir im Internet präsent waren. Wir haben der ganzen Welt gezeigt, was wir gemacht haben und so neue Interessenten gewonnen und haben für Aufsehen in der MOBA-Szene gesorgt. Da müssen wir wieder hin.

Also: Auf in die Zukunft und mutig voran. Nur durch Rückschläge wird man stärker!


Mit freundlichen Grüßen,
Felix

p.s. Falls dies das falsche Board sein sollte, bitte ich um eine Verschiebung. Ich hatte nichts passenderes gefunden.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Felix Kommentar - TB Situation

Beitragvon Sebastian » 29 Mär 2013, 21:20

Wenn es öffentlich sein soll, stehts hier schon ganz gut ;-)

Großen Respekt von mir! Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Felix Kommentar - TB Situation

Beitragvon Flo K » 29 Mär 2013, 23:43

Hallo zusammen

Vorab: Ich habe gerade eben schon ausführlich mit Felix telefoniert und die Bedeutung seines Beitrags mit ihm persönlich besprochen.

Zuerst möchte ich Felix v.a. für seine offenen Worte danken.
Obwohl wir uns schon vor geraumer Zeit wieder "vertragen" haben, tut es doch jenen ungemein gut, die in Losheim das Gefühl hatten, sehr viel Positives für die TB-Gemeinschaft geleistet zu haben, um dann "ausgebootet" zu werden, das noch einmal schwarz auf weiss lesen zu können!
Vielen Dank und ein großes "Hut ab" dafür von mir!

Neulinge der TB-Szene, die erst nach dem großen Überwürfniss im Winter 2010/2011 dazu gestoßen sind, mögen wohl nicht nachvollziehen können, wie wichtig dieser Beitrag von Felix ist und sollten sich dementsprechend zurückhalten.
Denn da geht es, wie Felix ja auch geschrieben hat, um viel mehr als nur Teppichbahn, damit stehen/standen lange gewachsene Freundschaften auf dem Spiel!

Ich habe diesen Beitrag jedenfalls mit großer Genugtuung zur Kenntnis genommen und sehe darin die Chance, noch einmal "von vorne" anzufangen.
Nicht was die TB-Technik und Logistik betrifft, aber was die Art der Veranstaltungen und die Art miteinander umzugehen betrifft.

Danke Felix

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!


Zurück zu „BoardBistro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron