Digital Steuerung

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Jörg
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2011, 21:52
Modellbahnsystem: 2,5L

Digital Steuerung

Beitragvon Jörg » 13 Nov 2011, 20:41

Heute hätte ich beim Programmieren meiner Loks mit der Multimaus diese beinah an die Wand geschmissen aus Verzweiflung :?
Was ich gerne machen würde wäre eine Programmierung über den PC via Interface.
Da ich als Student eine nicht so prall gefüllte Geldbörse habe nur Erfahrung mit Roco/DCC würde ich gern wissen was ihr so verwendet.

Gruß
Jörg
MFG
Jörg

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Digital Steuerung

Beitragvon Hannes » 15 Nov 2011, 18:17

Jörg hat geschrieben:Heute hätte ich beim Programmieren meiner Loks mit der Multimaus diese beinah an die Wand geschmissen aus Verzweiflung :?

Verzweiflung, weil es nicht geklappt hat oder aufgrund der Umständlichkeit?
Mehr als einzelne CVs programmieren kann ich derzeit auch noch nicht, bis vor ein paar Monaten konnte ich gar nur mit der Control Unit von Märklin programmieren, danach mit Multimaus und inzwischen ist eine IB vorhanden, mit der ich dann sogar mal die CVs auslesen kann.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Digital Steuerung

Beitragvon Bernd » 16 Nov 2011, 08:04

Hi Jörg,

"fertige" Zentralen sind leider mehr oder weniger teuer. Vor allem welche, die multiprotokollfähig (DCC/MM) sind. Vielleicht ist ja
OpenDCC was für Dich? Der Selbstbau ist durchaus machbar, das einzige Problem ist der USB-Chip, der ist halt in SMD Bauweise. Die Kosten belaufen sich auf etwa 25€ für die Platine und ca 40€ für die Bauteile.

Auf der OpenDCC Seite gibt es auch Links zu anderen Projekten, zb. zu Prolok, eine komfortable Möglichkeit (DCC)-Lokdecoder mit dem PC zu programmieren.

Der Vollständigkeit halber: Ich persönlich benutze eine ECoS 2, und als Handregler die Mobile Station 2 von Trix.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron