Infos zu Z21

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Infos zu Z21

Beitragvon Claus » 31 Dez 2014, 22:20

Aus
http://www.xxl-teppichbahn.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=354

Mad Max hat geschrieben:Hallo Jörg,

das Update der Multimaus bringt meiner Meinung nach nicht viel, da bisher auf die CV 1 - 999 zugegriffen werden konnte und jetzt 1 - 1024.

Interessant wären Tablets bzw. Smart-Phones für die Z21. Da bräuchten wir allerdings noch einen Internet-Zugang, da die Z21-App installiert werden muss.

Kabel/Verlängerungskabel für die Multi-Mäuse wären aber auch nicht schlecht, notfalls können die in Köln sicherlich noch gekauft werden. Ich habe welche bis 10m Länge, aber ob die Anzahl reicht...... Ich bringe jedenfalls mit, was ich da habe.

Gestern haben ein Bekannter und ich versucht, die Z21 in Betrieb zu nehmen - totale Katastrophe. :evil: :evil: :evil:

Günstig wäre es, wenn jemand eine IB mitbringen könnte, ich habe auch einen Mausadapter für die IB. Ich habe noch drei Iris für die IB. Bringe ich auch noch mit.



Ich hab mal vor löngerer Zeit ,ich glaube 2 Jahren, auf eine Messe und dann bei einer Ausstellung bei einem Mobaclub mal die damal noch neue Z21 ausprobiert.
War aber damals eher zum in die Tonne tretten das Teil.

Interessant wäre mal wie gut bzw. was da mitlerweile geht.

Damals konnte man max 10 Handgeräte dran benutzen. Die einzelnen Apps konnten nicht miteinander Daten tauschen ausser es waren vom Apphersteller schnittstellen vorgesehen die gabs damals aber nicht. Empfehlung damals alle Slave Geräte von einem Hersteller und mit einer App. und die dann fest bei der Zentrale lassen. Die meißten Apps waren kostenpflichtig.

Rechner Anbindung nur mit einer lizensierten Software und die auch nur Kostenpflichitg und nur teilweise unterstützt.

Fahrstrassensteuerung gabs keine, keine Rückmeldung z.B. von weichen möglcih. keine Rückmelderunterstützung das war zwar in Planung aber noch nicht fertig.

Was mich damals am meißten interessiert hat war das Loconet.
IB- als Slave (von eine anderen meine ist noch ohne komplettes Update), Twincenter als Slave wurde nicht erkannt. Mein IB-Controll konnte zwar Loks fahren aber die Funktionen gingen nur tielweise und das Fahren war teilse bockig. Weichen stellen ging mal kurz dann nicht mehr. Fahrstrassen gingen auch nciht weil von Z21 noch nciht implementiert. Wobei damals noch kein wirklicher Termin bzw. ob überhaupt geplant war auch um der Kostenpflichtigen PC-Software keine Konkurenz zu machen. War mehr so ein rumdrucken um den hiuessen brei nach dem Motto schau mer mal.

Anbindung von I2C hrdware über Locnetadaper wurde nicht probiert, weil laut Aussage von dem Herrn von Roco wenn das Twin Center, Twin-Controll , IB und IB-Controll nicht gehen wird das mit anderen Sachen über Uhlenbrockhardware genauso sein. Es ist erstmal nur geplant Fleischmann Hardware auf Loconet Basis zu unterstützen. Worauf ich fragte was das sein soll. Das ist doch alles blos Uhlenbrock oder Lenz was Ihr umgelabelt Vertickt. Dazu kam nur ein rotes Gesicht und schweigen im Walde.

Dann wollte jemand eine umgeleitete Händyapp für IPhone am Macbook probieren, daß ging aber total in die Hose. Na jedenfalls ging da dann nix mehr. und nach 15min. wurde eine neue Zentrale und dann nach 5 min. ein neuer Router ausgepackt.

Dann war nix mehr "unter realen Bedingungen" ausprobieren dann gabs nur noch Vorführung nach Regieplan.

Lokmaus oder Multimaus testen ging dann nicht mehr.

Für mich war das Teil damals mehr oder weniger gestorben.
Hauptsächlich wegen:
- nur 10 Handgeräte
- zuviel Zeug Kostenpflichtig
- keine echte Rechneranbindung zu freier Software
- kein weiteres Zubehör möglich

Ich tendiere seitdem eher zu einer Rechnerlösung wenn erstmal die Gleise, Züge und das Zubehör fertig sind. Solange mus die IB und als 1. Backup 6021 und Multimaus bzw. als 2. Backup 6021+6020 und Twincenter reichen.

Mich würde mal interessieren was die Z21 jetzt kann bzw. können soll.
Gruß
Claus

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Infos zu Z21

Beitragvon Eric » 01 Jan 2015, 10:24

Hi

also in den letzten 2 Jahren hat man viel an der Z21 verbessert.

Für die Booster gibt es jetzt ein Adapter vom Rocobus auf die Standart CDE Boostern

Am Xpressnet sind jetzt 31 Geräte möglich.

Loconet soll jetzt ziemlich gut laufen Laut aussagen im Stummiforum auch mit IB als Slave.

Mittlerweile werden die meisten Software unterstützt (Rocrail, Itrain, Traincontroller,...).

Die App ist auch um vieles erweitert worden. Die wichtigste App die kostet nichts. Man kann jetzt die Daten ex- und importieren.


MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Infos zu Z21

Beitragvon Claus » 01 Jan 2015, 14:05

Xpressnet konnte immer schon 31 Geräte pro Netzwerksegment. Das ist die Vorgabe vom RS-485 Bus. Für Mehr Geräte gabs die Repeater für weitere 31 Geräte. Nur konnte die Z21 damals halt Softwaremässig nicht mehr. Der Umweg über einen Repeater wäre damals vermutlich auch schon gegangen.
Gruß
Claus

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 125
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Infos zu Z21

Beitragvon Mad Max » 01 Jan 2015, 14:36

Eric hat geschrieben:Hi

also in den letzten 2 Jahren hat man viel an der Z21 verbessert.

Für die Booster gibt es jetzt ein Adapter vom Rocobus auf die Standart CDE Boostern

Am Xpressnet sind jetzt 31 Geräte möglich.

Loconet soll jetzt ziemlich gut laufen Laut aussagen im Stummiforum auch mit IB als Slave.

Mittlerweile werden die meisten Software unterstützt (Rocrail, Itrain, Traincontroller,...).

Die App ist auch um vieles erweitert worden. Die wichtigste App die kostet nichts. Man kann jetzt die Daten ex- und importieren.


MFG Eric



Über WLAN können laut Betriebsanleitung bis 10 Smart-Phones, Tablets, iPhones etc. eingebunden werden. Laut Z21/FAQ gehen bis zu 252!!! Ich denke, das reicht für den Anfang.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Infos zu Z21

Beitragvon Claus » 03 Jan 2015, 21:21

Gehen normale Rechner/ Notebook als Bediengerät?
Gruß
Claus

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 125
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Infos zu Z21

Beitragvon Mad Max » 03 Jan 2015, 22:11

Hallo Claus,

mittels Netzwerkkabel kann am Router ein PC/Laptop angeschlossen werden. PC/Laptop mit Rocrail kann via WLAN ebenfalls eingesetzt werden. Laut Z21.eu/FAQ gehen auch andere Steuerungsprogramme.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Infos zu Z21

Beitragvon Claus » 04 Jan 2015, 03:21

Also sollte Rocrail auf das Notebook. War eh schon länger mal geplant mich damit zu befassen zum Pobieren mit der IB.
Gruß
Claus


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron