Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Beitragvon Eric » 30 Dez 2014, 12:06

Eric:

Loconet spezifisch:

Loconettester, mit Messmöglichkeiten
Loconeteinspeisung (dahinter darf keine Slave IB oder Slave Z21 liegen)

Xpressnet spezifisch


Für beides verwendbar:

Verteiler
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Beitragvon Eric » 30 Dez 2014, 12:12

Hallo,

ich habe mal angefangen eine Liste vom Kleinkram für die verschiedene Netze Herzustellen. Ziel ist es um bei künftige Treffen schnell zu wissen was vorhanden ist und bei wem es ist um es beim Besitzer anfragen zu können falls dieser nicht kommen kann. Interessant wehre es wenn auch noch das Material aus dem Lager in der Liste wiederzufinden ist. Was auch noch reinkommen kann sind z.b. die steuergeräte (mäuse, daisy,...).

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Beitragvon frosch27 » 30 Dez 2014, 20:10

Hallo Eric,
darf ich dich fragen wie du darauf kommst?
Eric hat geschrieben:Eric:
Loconet spezifisch:
Loconeteinspeisung (dahinter darf keine Slave IB )



Sachstand bei uns ist das wir alles dahinter hängen. Auch IB I und IB II, nur halt nicht an den selben Trafo.

Gruß
Ingo

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Beitragvon Eric » 30 Dez 2014, 20:30

Hallo,

der Grund ist eigentlich ganz einfach die IB kann auch als Booster arbeiten und nach der Stromeinspeisung geht dies nicht mehr.

MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Beitragvon Claus » 31 Dez 2014, 21:41

Twin center als Twin Controll darf da normal auch nicht dahinter.
Weil man beim TC als Anschluß den Loconet-T braucht und der nicht bei der Stromversorgung entkoppelbar ist.
Beim TC bleibt die interne 5V am Loconet-T auch noch im Slavemodus verbunden auch wenn da spannung teilweise abgeschaltet ist ist das ganze noch nicht potentialfrei.
Eine Abhilfe dafür ist als Zuleitung ein 4pol. Kabel also normales telefonkabel als Loconet verbindung zu nicht endkoppelbaren geräten mit eigene Stromversorgung. Die Masseverbindung bleibt erhalten aber die Spannung auf Pin 1 und 6 kommt nicht mehr durch.

Allerdings will die IB Teilweise die TC als Slave nciht am Loconet-B auch mit entkoppelter Stromversorgung. Das könnte eine Schutzfunktion sein oder hat evtl. noch andere ursachen bei mir gehts und bei der IB von Hannes/Nopag gings nur bei Verbindung Loconet-T zu Loconet-T. Bei Anschluß des TC mit normalem Kabel an Locoet-B oder Loconet-T zum -B wird laut auskunft von uhlenbrock ein Teil vom Loconettreiber und der 5V Versorgung im TC gegrillt. 4 pol- Kabel ist laut Uhlenbrock technisch ok und Sinnvoll zusätzlicher Schutz vor Flaschstecken.
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Loconet/xpressnet,... Kleinkram (wer hat was)

Beitragvon Claus » 31 Dez 2014, 21:45

An kleinkran sind bei mir 2 eigenbau Loconet Einspeiser Vorhanden ich weiß blos momentan nicht wo die Verpackt sind. Auserdem hab ich für die seit Losheim vorhandenen Uhlenbrockeinspeiser 2 Spannungsreglerschaltungen gebaut um die aus Modellbahntrafos (Spielzeugzugelassen) zu versorgen, weil die Netzteile die bei den Einspeiser dabei sind nur für Bürogeräte zugelassen sind. "Dank" EU-Verordnung gibt es keine echten Schutzkleinspannungssteckernetzteile mehr.
Gruß
Claus


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron