Littfinski Trennstellenmodule

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Littfinski Trennstellenmodule

Beitragvon Bernd » 04 Sep 2013, 13:26

Ich verwende ja die Trennstellenmodule von Littfinski zur automatischen Streckengleisumschaltung. Dazu gab es einige Fragen.

Mit ca. 38€ für einen Bausatz sind sie nicht ganz billig. Einen Schaltplan wie von Pierre gefragt gibt es leider nicht. Spielt auch keine große Rolle - die Dinger werden mit einem auf dem Z80 basierenden Mikrocontroller gesteuert, und da man den kaum auslesen kann, käme ein Nachbau -
vielleicht dann auf Atmel basierend - eh einer Neuentwicklung gleich, was wohl kaum den Aufwand rechtfertigen würde.

Ich sehe keinen Grund, warum die nicht auch mit Analogstrom funktionieren sollten, da sie ja eh nur den Gleisstrom aus- bzw weiterschalten.
Mehrsystemfähig sind sie von Haus aus leider nicht - eine dementsprechende Nachrüstung würde mich allerdings sehr interessieren.

Leider hat sich Littfinski ein paar Leuchtdioden zur Anzeige des Schaltzustands der Relais gespart, was ich persönlich interessant fände. Die entsprechenden LEDs könnte man unten an der Platine an den Relaiskontakten anlöten. Ich werde das vermutlich auch tun, aber erst wenn ich meinen beiden Modulen passende Gehäuse spendiert habe. Warum eins der Module - das zum Hauptbahnhof hin - in Meinerzhagen nicht funktioniert hat, ist mir übrigens ein Rätsel. Ich habe gestern beide zuhause getestet und beide funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 04 Sep 2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Littfinski Trennstellenmodule

Beitragvon frosch27 » 04 Sep 2013, 13:44

Moin Bernd,
das die Boostertrennstellenmodule nicht mehrsystemfähig sein sollen kann ich so nicht glauben. Wir wollen diese ja in Bigge auch zwichen den beiden Mehrsystembahnhöfen von Stephan und Carsten und mir einsetzen.
Gruß
Ingo

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Littfinski Trennstellenmodule

Beitragvon Bernd » 04 Sep 2013, 14:28

Ein Mehrsystemgleis ist doch 3 polig, man kann aber nur 2 Pole schalten. Ein Pol - vermutlich der Mittelleiter - würde also durch das ganze Gleis durchgehen. Oder mache ich da jetzt einen kapitalen Denkfehler? Wäre ja nicht das erste Mal...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Littfinski Trennstellenmodule

Beitragvon frosch27 » 04 Sep 2013, 14:40

Wir benutzen dazu eine Schaltung aus 3 Relais und 2 Spannungsreglern, die dahinter geschaltet wird. Die Relais werden gleichzeitig geschaltet. Sie funktionieren dann wie 3 unserer TBF Mehrsystempulte. Diese Schaltung kann dann auch für die Kehrschleifenmodule benutzt werden.

Die Schaltung der Mehrsystempulte kannst du dir in unserem Forum anschauen und das ganze dann 3 mal hintereinander.

Gruß
Ingo


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron