Planung Eigenbau Loconet Stromeinspeiser und/oder Booster

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 208
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Trainspotters » 16 Aug 2013, 05:25

Zu der Loconet Stromeinspeisung habe ich im RocRail Forum einen Bauplan gefunden, der einen Selbstbau dieser Komponente ermöglicht. Spart einiges an Geld und benötigt außer der Bauteile nur noch ein Schaltnetzteil.

Hier der Link ins RocRail Forum:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=3916&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Die auch dort verlinkten Teile und Baupläne:
GCA97 LocoNet-Hub
Schaltplan GCA97 LocoNet-Hub
preiswertes Universal-Schaltnetzteil

Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit und weniger Geld, mir fehlt leider gerade beides...

Pierre
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Bernd » 16 Aug 2013, 11:09

Das Material wäre vorhanden, ich werde versuchen das auf einem Stück Lochrasterplatine aufzubauen.

Viele Grüße, Bernd

Fehlendes Material:
Loconet Stromeinspeisung
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Bernd » 17 Aug 2013, 08:59

Hallo Claus,

bezugnehmend auf Deine EMail: seit Kassel 3 besitze ich ein Netzteil Schutzklasse 3. Das liefert 12V, allerdings mit satten 10A. Ich würde also schon von mir aus eine Sicherung dazwischen schleifen. Was würdest Du vorschlagen, 0.5A träge/flink? Oder soll ich das Projekt doch lieber aufgeben?

Viele Grüße, Bernd

Fehlendes Material:
Loconet Stromeinspeisung
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Claus » 17 Aug 2013, 14:55

Anstelle einer Sicherung wird bei den Einspeiserbausplänen aus dem netz die ich gemail habe ein Laustwiderstand pro Leitung benutzt. 27 Ohm 8W der die Übershcüssige Energie verbrät. Wobei da bei einem 16V Booster auch noch 0,6A also knapp 10VA durch kommen.
Wenn Du was in der Art an Lastwiderstand hast würde das auch reichen um den Strom zu drosseln. z.B. 27 Ohm bei 12V gibt 0,44A also 5,33VA bei 5,3W Verlustleistung bei Kurzschluß
Evtl. da auch einfach mal eiinen Widerstandssatz mit mehreren kleinen machen. Bei meinen Relaisdosen mit 6V habe ich auch 5x 0,25W für die 1W Verlustleistung genommen.

Also umgekehrt gerechnet.
2,5 VA soll bei 12V = 0,2 A
2,5 VA wären auch 10x 0,25W Widerstände als Widerstandsgruppe.
12V bei 0,2 A = 60 Ohm
Also z.B. aus dem was an Widerständen da ist eine Gruppe aus mindestens 10x 0,25W bauen die in Summe 60 Ergibt oder etwas mehr.
Spontan fällt mir da z.B. ein 16x 1k 0,25W = 1000/16 = 62,5 Ohm würde passen und hält 4W aus.
Von den 1k habe ich einen angefangen 1000er pack da.
12V 62,5Ohm gibt 0,192mA gibt 2,304 VA also Voll im Soll.


Der Nachteil an Sicherungen ist halt, daß wenn eine Fliegt selten ein Ersatz da ist.
Der Nachteil beim R Paket ist halt das der Wiederstand schon vorher dicht macht, man also nie ans max kommt, ausserden die Verlustleistung, aber die Modellbahn ist sowieso nicht grade der "Energy-Star" also was solls.

Man kann auch mal als basis die im Bauplan angegebenen 27 Ohm benutzten. also dann z.B. mit 470 Ohm wären 470/15 =31 ohm bzw. 470/16=29 Ohm. Da müßte ich mal schauen was noch da ist.

Die 30 Ohm Version könnte näher an der Praksis sein, auch wenn da beim Kurschluß mehr Energie kommt.
Als Optimale Lösung halt einen Stromregler bzw. Begrenzer. wie schon in der Mail geschrieben z.B. mit Spannungsregler mit Strombegrenzung. Den halt mit Fremdspannugschutzdioden aufbauen.

@Admins/Mods:
könnt ihr den Letzten Teil hier aus dem Thema mal in ein neuese
"Baumöglichkeiten für Loconet Stromeinspeiser" ausgliedern. Könnte glaube ich sinnvoller sein.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 208
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Trainspotters » 17 Aug 2013, 16:59

Hallo Claus,

dass liest sich hier nun deutlich besser, als das "Müll" aus Deiner Mail. Wenn sich die Schaltung verbessern lässt, umso besser. Bestechend ist jedenfalls, wieviel Geld man mit dem Eigenbau einsparen kann...

Bin also nun wieder froh, das hier angeregt zu haben, denn wenn es "Müll" gewesen wäre. Könnte man ja überhaupt nichts damit anfangen.

Frage ist allerdings auch ob statt der Sub-D nicht besser J-Verbindungen gebaut werden. Ich sehe sonst den Bedarf für Adapterkabel, da ja an der Intellibox mit J-Buchsen angeschlossen wird. Aber auch das ist sicherlich auch eine Preisfrage.

Pierre
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Claus » 17 Aug 2013, 23:08

Bei dem Verlinken Bauplan werden Sub-D benutzt weil alle Komponenten aus deren Reihe Sub-D als "Loconet" Anschluß benutzten.

Die Mail war auch auf die schnelle mitten in der Nacht, nicht das Bernd das einkaufen und bauen anfängt und das dann nicht wirklich was taugt weil die Sachen nicht zum "Ur-Loconet" passen und auch nicht Spielzeug zugelassen sind.

Es ist halt ein unterschied für was man was baut.
Beim TB müssen die Komponenten halt erstmal zum Digitrax Loconet Standart passen.

Aufgebohrte bzw. getunte Systeme kann man intern verwenden aber halt nicht gemischt mit Geräten von der Stange.

Ich plane auch an einem Erweiterten Loconet mit mehr Elektrischer Leistung auf dem Buskabel. Angepeilt ist bei mir ca. 30-50VA bei nominal 16V mit 3pol XLR und 2x0,22+Schirm Mirkokabel als Buskabel. Dazu muß aber erst der Loconet-Hub bzw. Switch bzw. Gateway zum Standart-Loconet fertig sein.
Die Bustreiber müssen dann auch entsprechende Leistunegn aushalten können.
Deswegen hatte ich ja auch den Plan so schnell rausgesucht, weil ich schon eine Sammlung mit diversen Ähnlichen vorhanden Eigenbauten habe. Das aber mehr was für ein Extra Thema.
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Planung Eigenbau Loconet Stromeinspeiser und/oder Booster

Beitragvon Claus » 17 Aug 2013, 23:24

@Mods: Wer Zeit und Musse hat kann hier noch Formatieren, mir fehlt momentna die Zeit, bis das Zeug für MZH II in der Post ist


--------------------------

Mal grob um was es geht:

Planung Eigenbau Loconet Stromeinspeiser und/oder Booster
Also 2,5 VA Leistungsbegrenzete Versorgung als:
- Booster für Loconet-B (mit Booster Sync-Signal und mit Versorgung : U grösser 7V nom. 12V )
- Zusatzversorgung für Loconet-T (ohne Booster Sync-Signal und mit Versorgung : U kleiner 7V nom. 5V)
- evtl. Stromversorgung als Mischform für Fahrpulte usw. (Conroll, Mausadapter, Handregler) (ohne Booster Sync-Signal und mit Versorgung : U grösser 7V nom. 12V . Achtung nur bedingt Systemkonform weil das Signal von Boostern als Gültiges Gleissignal erkannt wird und dann unkontrollierte Leistung am Gleis liegt. Ist aber als Versorung für Eingabegeräte gut geeignet.)

-------------------------

Kopien aus der MZH II Planung:



Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Trainspotters » Fr 16. Aug 2013, 04:25
Zu der Loconet Stromeinspeisung habe ich im RocRail Forum einen Bauplan gefunden, der einen Selbstbau dieser Komponente ermöglicht. Spart einiges an Geld und benötigt außer der Bauteile nur noch ein Schaltnetzteil.

Hier der Link ins RocRail Forum:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php? ... highlight=

Die auch dort verlinkten Teile und Baupläne:
GCA97 LocoNet-Hub
Schaltplan GCA97 LocoNet-Hub
preiswertes Universal-Schaltnetzteil

Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit und weniger Geld, mir fehlt leider gerade beides...

Pierre

-------------------------


Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Bernd » Fr 16. Aug 2013, 10:09
Das Material wäre vorhanden, ich werde versuchen das auf einem Stück Lochrasterplatine aufzubauen.

Viele Grüße, Bernd

Fehlendes Material:
Loconet Stromeinspeisung

---------------------------


Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Bernd » Sa 17. Aug 2013, 07:59
Hallo Claus,

bezugnehmend auf Deine EMail: seit Kassel 3 besitze ich ein Netzteil Schutzklasse 3. Das liefert 12V, allerdings mit satten 10A. Ich würde also schon von mir aus eine Sicherung dazwischen schleifen. Was würdest Du vorschlagen, 0.5A träge/flink? Oder soll ich das Projekt doch lieber aufgeben?

Viele Grüße, Bernd

Fehlendes Material:
Loconet Stromeinspeisung

-----------------------------------------



Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Claus » Sa 17. Aug 2013, 13:55
Anstelle einer Sicherung wird bei den Einspeiserbausplänen aus dem netz die ich gemail habe ein Laustwiderstand pro Leitung benutzt. 27 Ohm 8W der die Übershcüssige Energie verbrät. Wobei da bei einem 16V Booster auch noch 0,6A also knapp 10VA durch kommen.
Wenn Du was in der Art an Lastwiderstand hast würde das auch reichen um den Strom zu drosseln. z.B. 27 Ohm bei 12V gibt 0,44A also 5,33VA bei 5,3W Verlustleistung bei Kurzschluß
Evtl. da auch einfach mal eiinen Widerstandssatz mit mehreren kleinen machen. Bei meinen Relaisdosen mit 6V habe ich auch 5x 0,25W für die 1W Verlustleistung genommen.

Also umgekehrt gerechnet.
2,5 VA soll bei 12V = 0,2 A
2,5 VA wären auch 10x 0,25W Widerstände als Widerstandsgruppe.
12V bei 0,2 A = 60 Ohm
Also z.B. aus dem was an Widerständen da ist eine Gruppe aus mindestens 10x 0,25W bauen die in Summe 60 Ergibt oder etwas mehr.
Spontan fällt mir da z.B. ein 16x 1k 0,25W = 1000/16 = 62,5 Ohm würde passen und hält 4W aus.
Von den 1k habe ich einen angefangen 1000er pack da.
12V 62,5Ohm gibt 0,192mA gibt 2,304 VA also Voll im Soll.


Der Nachteil an Sicherungen ist halt, daß wenn eine Fliegt selten ein Ersatz da ist.
Der Nachteil beim R Paket ist halt das der Wiederstand schon vorher dicht macht, man also nie ans max kommt, ausserden die Verlustleistung, aber die Modellbahn ist sowieso nicht grade der "Energy-Star" also was solls.

Man kann auch mal als basis die im Bauplan angegebenen 27 Ohm benutzten. also dann z.B. mit 470 Ohm wären 470/15 =31 ohm bzw. 470/16=29 Ohm. Da müßte ich mal schauen was noch da ist.

Die 30 Ohm Version könnte näher an der Praksis sein, auch wenn da beim Kurschluß mehr Energie kommt.
Als Optimale Lösung halt einen Stromregler bzw. Begrenzer. wie schon in der Mail geschrieben z.B. mit Spannungsregler mit Strombegrenzung. Den halt mit Fremdspannugschutzdioden aufbauen.

@Admins/Mods:
könnt ihr den Letzten Teil hier aus dem Thema mal in ein neuese
"Baumöglichkeiten für Loconet Stromeinspeiser" ausgliedern. Könnte glaube ich sinnvoller sein.
Gruß
Claus
-----------------------------------------
Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Trainspotters » Sa 17. Aug 2013, 15:59
Hallo Claus,

dass liest sich hier nun deutlich besser, als das "Müll" aus Deiner Mail. Wenn sich die Schaltung verbessern lässt, umso besser. Bestechend ist jedenfalls, wieviel Geld man mit dem Eigenbau einsparen kann...

Bin also nun wieder froh, das hier angeregt zu haben, denn wenn es "Müll" gewesen wäre. Könnte man ja überhaupt nichts damit anfangen.

Frage ist allerdings auch ob statt der Sub-D nicht besser J-Verbindungen gebaut werden. Ich sehe sonst den Bedarf für Adapterkabel, da ja an der Intellibox mit J-Buchsen angeschlossen wird. Aber auch das ist sicherlich auch eine Preisfrage.

Pierre
Mein Motto: Verbinden statt spalten. Das geht nicht ohne Toleranz...
Teppichbahning ist ein Mannschaftsspiel: Das WIR gewinnt!
------------------------------------------------------


Re: MZH II - NOCH FEHLENDES Material

Beitragvon Claus » Sa 17. Aug 2013, 22:08
Bei dem Verlinken Bauplan werden Sub-D benutzt weil alle Komponenten aus deren Reihe Sub-D als "Loconet" Anschluß benutzten.

Die Mail war auch auf die schnelle mitten in der Nacht, nicht das Bernd das einkaufen und bauen anfängt und das dann nicht wirklich was taugt weil die Sachen nicht zum "Ur-Loconet" passen und auch nicht Spielzeug zugelassen sind.

Es ist halt ein unterschied für was man was baut.
Beim TB müssen die Komponenten halt erstmal zum Digitrax Loconet Standart passen.

Aufgebohrte bzw. getunte Systeme kann man intern verwenden aber halt nicht gemischt mit Geräten von der Stange.

Ich plane auch an einem Erweiterten Loconet mit mehr Elektrischer Leistung auf dem Buskabel. Angepeilt ist bei mir ca. 30-50VA bei nominal 16V mit 3pol XLR und 2x0,22+Schirm Mirkokabel als Buskabel. Dazu muß aber erst der Loconet-Hub bzw. Switch bzw. Gateway zum Standart-Loconet fertig sein.
Die Bustreiber müssen dann auch entsprechende Leistunegn aushalten können.
Deswegen hatte ich ja auch den Plan so schnell rausgesucht, weil ich schon eine Sammlung mit diversen Ähnlichen vorhanden Eigenbauten habe. Das aber mehr was für ein Extra Thema.
Gruß
Claus
-----------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Claus

Felix
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 22 Mär 2011, 12:09
Modellbahnsystem: ML

Re: Planung Eigenbau Loconet Stromeinspeiser und/oder Booste

Beitragvon Felix » 19 Aug 2013, 22:49

Schön, dass sich das hier so konstruktiv entwickelt.

Werden wir für MZH II einen Stromeinspeiser haben, Bernd?

Mir macht es etwas Bauchschmerzen, dass wir den vorher nicht testen können und die Loconetplanung eigentlich im vorhinein durchgeführt sein sollte.


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron