Eric's Bahnsteuerung

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Eric's Bahnsteuerung

Beitragvon Eric » 15 Apr 2013, 11:11

Hi, ich fange gerade mit dem bau von einem Mehrsystempult, mit externe Stromeinspeisungen.

Die Basisdaten sind nun folgende:

-komplet analog (also mit Kippschaltern)
-8 einzelne Einspeisungen können gestellt werden
-jede einspeisung kann zwischen 2 trafos wählen im analog betrieb. (zb extra wunsch als mittelleiter gleichstrom, oder wenn ein trafo abraucht, einfach umwählen)
-4 fremdeinspeisungen die frei verteilt werden können

hier dann mal eine skizze mit der anordnung der knöpfe.

-Roter punkt: drehschalter
-Blauer Viereck: Kippschalter auf/ab
-Grüner Viereck: Kippschalter links/recht
Mehrsystempult skizze aufbau.JPG
Mehrsystempult skizze aufbau.JPG (18.29 KiB) 28072 mal betrachtet


Neben dem pult werde auch Analoge trafos auf bretter geschraubt, und zwar jedesmal ein GS und ein WS zusammen.

ich habe jetzt mal drei Verschiedenen Konfigurationen ausprobiert und kann mich nicht entscheiden. währe also dankbar wenn ihr mir jetzt ein bischen helfen könnt.

1
pult 001.jpg

2
pult 002.jpg

3
pult 003.jpg




MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Eric's Bahnsteuerung

Beitragvon Rolf » 17 Apr 2013, 00:14

Die AP-Abzweigdose ist für die Schalter? Ich würde da dann entweder die zweite oder die dritte Variante nehmen - bei der ersten finde ich die Lage etwas unpraktisch.
Am sinnvollsten dürfte es da sein, wenn du beide Varianten mal baust und ausprobierst, was besser ist. Lässt sich (entsprechende Kabellängen vorausgesetzt) dann ja auf die endgültige Variante umbauen, ohne dass man nochmal alles neu machen muss.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Eric's Bahnsteuerung

Beitragvon Eric » 17 Apr 2013, 08:53

Nee die ganze schalter kommen separat, die abzweigdose ist da um die kabel sauber zu verlegen, die verteilung zu zu übernehmen, und eventuel ein haupschalter einzubauen.

MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Eric's Bahnsteuerung

Beitragvon Eric » 09 Mai 2013, 15:18

Hallo, ich habe jetzt mal eine ganz doofe Frage für unsere Gleichstromer. Kann mann die beide gelbe Anschlüsse verdrehen, oder ist es egal, wie ich sie anschliesse?

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Eric's Bahnsteuerung

Beitragvon Peter » 09 Mai 2013, 19:56

Hallo Eric,

technisch gesehen ist es egal. Nach der Norm (NEM 631) soll die in Verkehrsrichtung befindliche rechte Schiene positiv sein. Ist also besser, wenn Du für Dich selber einen der beiden gelben Anschlüsse in einer anderen Farbe ausführst. Damals haben wir mal links braun (minus oder Masse) und rechts gelb (plus) nahegelegt.

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Eric's Bahnsteuerung

Beitragvon Eric » 30 Dez 2014, 12:15

Hallo

Als kleiner update sind jetzt mal alle Schalter und Drehknöpfe auf dem Brett zu finden. jetzt kommt den weniger interessanter Teil dran, alle kabeln anlöten.

MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron