Netzteile Schutzklasse 3

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Bernd » 20 Apr 2012, 10:22

Claus fordert - bzw. es ist scheint wohl eine allgemeine Vorschrift zu sein - das auf der Veranstaltung in Kassel 3 nur Netzteile der Schutzklasse 3
eingesetzt werden dürfen. Ich habe mir meine Netzteile angesehen - selbst das Netzteil der ECoS hat nur Schutzklasse 2. Was ja bedeuten
würde, das man ESU Produkte nicht auf solchen Veranstaltungen einsetzen darf. Nun, die Kräne machen sich ja auch als unbeleuchtete
Standmodelle ganz gut.

Eine erste Recherche bzw. Suche nach Netzteilen mit Schutzklasse 3 (Conrad, Pollin) hat bisher die leere Menge als Treffer ergeben. Notebook
Netzteile und normale Schaltnetzteile - bisher von mir favorisiert - fallen offenbar allesamt in Klasse 2. Labornetzteile sind meistens nur
Schutzklasse 1.

Meiner Meinung nach ist jetzt guter Rat teuer, sehr teuer. Denn wenn das wirklich stimmen sollte, fällt Kassel 3 für mich aus.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Eric » 20 Apr 2012, 11:41

Hi Bernd,

leider ist es Vorschrift das Spielzeug unter die klasse 3 fallen, und moba ist in erster Stelle nun mal eben spielzeug, es gibt auch diesbezüglich interessante diskussionen im Stummiforum. Meiner meinung nach müsste die Ecos ein Klasse3 Netzteil im Lieferumfang haben. Die neue märklin netzteile sind klasse 3 mann müsste jetzt mal schauen wieviele solche Netzteile benötigt werden und was wir alles haben.

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Sebastian » 20 Apr 2012, 11:55

Gibt es Quellen für diese Forderung? Ohne Netzteile läuft bei mir nämlich nichts bzw die Autos nur begrenzte Zeit...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Bernd » 20 Apr 2012, 12:02

Hi Sebastian,

die Netzteile für die Ladegeräte der Autos sind da ggf. nicht so kritisch. Kritisch sind die Bereiche, wo Strom "offen" liegt - beispielsweise
die Schienen.

Wie es aussieht, genügen wohl Trenntrafos für LED-Beleuchtungen der EN 90650 (SELV), was meines rasch angelesenen Wissens nach
Schutzklasse 3 entspricht. Ich werde also in den sauren Apfel beissen und für das Terminal ein neues 12V-Netzteil und für die ECoS ein equivalentes in 24V beschaffen müssen. Was aus den FT-Kränen wird kann ich jetzt noch nicht sagen, denn diese Trafos zahlt man nicht mal eben aus der Portokasse...

Vorher warte ich aber noch eine Expertenmeinung (Claus) ab.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Rolf » 20 Apr 2012, 12:14

Sebastian hat geschrieben:Gibt es Quellen für diese Forderung?

Zum Einen das, zum Anderen: Woran erkenne ich die Schutzklasse?

Bernd hat geschrieben:Kritisch sind die Bereiche, wo Strom "offen" liegt - beispielsweise die Schienen.

Welche Einsatzgebiete deckt das im Detail ab? Fallen die Netzteile für meine Weichendekoder beispielsweise auch darunter?

Und zu guter Letzt die Frage: Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass das kontrolliert wird? Und was könnte uns da schlimmstenfalls blühen?
Je nachdem würde ich persönlich dann nämlich die Stromversorgung einfach in eine zugriffs- und sichtgeschütze Kiste packen und das Thema ansonsten ignorieren.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Bernd » 20 Apr 2012, 12:28

Es gibt Symbole für die Schutzklassen, die auf den Netzteilen aufgedruckt sein sollten:

Schutzklasse 2: (z.B. auf dem ECoS Netzteil)
Bild
Schutzklasse 3 (SELV):
Bild
Spielzeugtrafo (entspricht Schutzklasse 3):
schutzklasse_spielzeugtrafo.jpg
schutzklasse_spielzeugtrafo.jpg (1.56 KiB) 32028 mal betrachtet

Symbol für sichere elektrische Trennung:
Bild
Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, das Schaltnetzteile immer in Klasse 2 fallen. Die Klasse 3 muss ganz bestimmten
VDE bzw EN Normen genügen. Ohne Sicherheitstrafo geht da wohl nichts.

Über die anderen Details - wo man die exakte Vorschrift findet und welche Beriche sie genau betrifft, kann ich derzeit noch nichts sagen.
Schlimmstenfalls blühen kann, dass man ohne Versicherungsschutz dasteht, wenn ein Kind an ein plötzlich 220V führendes Gleis fasst.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Rolf am 28 Jun 2015, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Defekte Bilder direkt verlinkt
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Eric » 20 Apr 2012, 12:59

Hi

hier noch schnell ein Link zur NEM zum Thema betreiben einer modelbahn bei ausstellungen

NEM-Link

momentan sind Punkte 4.3 bis 5 besonders interessant.


MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Sebastian » 20 Apr 2012, 14:44

Aha, da steht vor allem drin, das kein Besucher an ein Gleis fassen darf, dies muss durch Absperrung oder Abdeckung gewährleistet werden. Das hieße erstmal, das wir die Besucherwege ALLE streng und eng kennzeichnen müssen! Kein freier Verlauf wie in Losheim möglich! Siehe Punkt 3.
Wie passt Punkt 5 jetzt aber mit 4.3. zusammen?

Bei Punkt 5 steht:
Die als Stromversorgung zu den Fahrzeugen dienenden Schienen der Modellbahn sind offene
Leiter, die berührt werden können. Für den Betrieb von Modellbahnen ist deshalb die
ausschließliche Verwendung von SELV mit beschränkten Spannungsbereichen gesetzlich
vorgeschrieben.
Die für die Stromversorgung erforderlichen SELV-Spannungen werden in der Regel mit
Transformatoren erzeugt, die mit Niederspannung 230 V betrieben werden. Diese Transformatoren
müssen der Schutzklasse II für elektrische Geräte entsprechen.

Bei Punkt 4.3. steht:
b) Potentialfreie, nicht geerdete Schutzkleinspannung
SELV (separated extra low voltage). Bei normalen, trockenen Umgebungsbedingungen ist ein
Schutz gegen direktes Berühren (Basisschutz) nicht notwendig.
Die vorstehenden Maßnahmen gehören zur Schutzklasse III

Was nun? Ist SELV jetzt Schutzklasse 3, oder reicht Klasse 2 wie bie Punkt 5 erläutert? Ich verstehe das nicht....

Aber den Punkt, das die Besucher gar kein Gleis rein theoretisch mit den Händen erreichen dürfen finde ich noch viel heftiger!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Rolf » 20 Apr 2012, 15:55

Sebastian hat geschrieben:Aber den Punkt, das die Besucher gar kein Gleis rein theoretisch mit den Händen erreichen dürfen finde ich noch viel heftiger!

Im Prinzip können wir an der Stelle einpacken und unsere TBs nur noch bei verschlossener Tür durchführen.
Das bekommst du nämlich nur umgesetzt, wenn du zwischen der Bahn und den Besucherwegen 1m hohe Plexiglaswände aufstellst - und das kann sich, glaube ich, niemand hier leisten.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Sebastian » 20 Apr 2012, 16:17

Ich denke eher das heißt, wir müssen die Besucherwege klar abgrenzen mit Flatterband und klarstellen, das diese nicht zu übertreten sind. Soweit meine Interpretation.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron