Netzteile Schutzklasse 3

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Rolf » 24 Apr 2012, 11:40

Claus hat geschrieben:Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Ich gebe den Satz dann gleich mal zurück.

Meine Aussage mit den Wänden bezog sich ausschließlich auf die Ausführungen in der Norm bzw. Sebastians Zusammenfassung davon.
Und dort steht nunmal
Bei der Gesamtgestaltung der Modellbahnanlage muss gesichert werden, dass den Besuchern jede mögliche Berührung der Gleisanlage (SELV-Stromkreise, siehe 4.3b) und von geerdeten Objekten, wie Metallgehäuse, Träger, Gestelle usw. durch Abdeckung oder Einhaltung von Sicherheitsabständen verhindert werden.


Es ist übrigens durchaus möglich, allgemeine Regeln für einen bestimmten Anwendungsbereich noch zu verschärfen.
Von daher kann in Wikipedia noch so viel stehen, NEM hat für mich an der Stelle mehr Bedeutung.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Bernd » 24 Apr 2012, 12:34

Sebastian hat geschrieben:Gut, das heißt jetzt immer noch, dass wir für das Terminal (Versorgung der RC Krane) und auch die Schüttgutverladung Klasse 3 Netzteile brauchen - hat beides offen liegende Schienen.

Nur haben wir einfach keine Klasse 3 Netzteile.

Wenn uns jetzt jemand erzählt wie und wo wir die herzaubern können, wäre ich sehr glücklich!

Sebastian


Dieses schon von mir erwähnte Netzteil genügt Schutzklasse 3. Ich werde es als letzte Tat für Kassel 3 beschaffen, damit das Terminal betrieben werden kann. Mir muss nur ein geprüfter Elektriker ein richtiges Gehäuse dafür bauen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Sebastian » 24 Apr 2012, 12:53

Genügt nicht ein Schuko Stecker dort anzuschließen?

Plan B: Wir könnten an einen Klasse 3 Trafo, der Wechselstrom liefert, einen Gleichrichter hängen mit Spannungsregler, der uns dann die 12V Gleichstrom zur Verfügung stellt.

Plan C: Wir klemmen alles einfach an eine Autobatterie...Ladegerät dafür haben wir ja sowieso dabei ;-) Hat jemand ne Autobatterie?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Bernd » 24 Apr 2012, 13:44

Ich werde kein teures Netzteil kaufen, nur um aus sicherheitstechnischer Sicht an irgendwelchen Normen zu scheitern, weil die Anschlüsse nicht fachgerecht vorgenommen wurden oder das Gehäuse nicht passt. Das möchte ich offiziell abgenommen wissen.

Dasselbe gilt auch für die Selbstbaulösung. Und eine Autobatterie mit Flachsteckern dran möchte ich schon garnicht neben mir stehen haben.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Sebastian » 24 Apr 2012, 14:06

Der einzige, der dies machen kann ist Nopag.

Plan B ist für die Schüttgutanlage durchaus ein gangbarer Weg.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Claus » 24 Apr 2012, 21:47

Für den Schüttgutteil würde ich auch Plan B nehmen.

Für das Terminal endweder das von Bernd rausgesuchte Netzteil, dem soweit ich das bisher gesehen habe (das pdf kann ich momentan nicht öffnen) nur ein Stecker fehlt,
oder auch Plan B mit einem 60-70 VA Modellbahntrafo aber zwingend mit Schaltregler.
Als weitere Variante würden auch ein Klasse 3 Halogentrafo gehen, Spannungs Aufbereitung dran, was aber kostenmässig Ähnlich sein dürfte wie das Netzteil, daß Bernd rausgesucht hat.

Mich wundert allerdings, daß das Netzteil der ECOS nicht Klasse 3 sein soll, ist das wirklich so oder ist nur das endsprechende Logo zu versteckt.

Ich habe hier ein leider defektes Halogennetzteil aus einer Stangensystemlampe, das auch Klasse 3 ist, aber auch das Klasse 2 Logo hat, weil es die Klasse 2 auch erfüllt.
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Claus » 24 Apr 2012, 22:06

@admins bzw. @Bernd:

Ist es möglich den Link zu dem Logo aus Wikipedia in dem Beitrag oder als Nächsten dazu zu ergänzen, damit da die Logos komplett sind.
Das Bild selber zu ergänzen müßte wenn ich den Zusatztext richtig interpretiere auch erlaubt sein, bin mir da aber nicht sicher.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sitrenn.svg&filetimestamp=20090625143506

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Flo K » 24 Apr 2012, 22:20

Vorab:
Es ging um folgende Grafiken:

Symbol für sichere elektrische Trennung:
Bild

Symbol für Schutzklasse 3:
Bild

Aber das kam ja alles schon im Startbeitrag vor...

@Claus: Eine als "Attachment" hochgeladene Grafik kann auch ein Admin nicht mehr zu einem Link machen, also nicht mehr mit der Ursprungsgrafik verknüpfen. Bernd könnte seinen Beitrag editieren und die Quellen verlinken.

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Claus » 24 Apr 2012, 23:53

Es ging ja nicht einen Link zu machen, sondern das das Symbol für Sichere Trennung (jetzt) mit auf der 1. Seite ist. Irrgentwo weiter hinten wird es ja leichter übersehen.

Jetzt sind alle uns Primär betreffenden Symbole zusammen.
Gruß
Claus

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Netzteile Schutzklasse 3

Beitragvon Bernd » 05 Mai 2012, 14:11

Das neue Netzteil ist da:
Netzteil.jpg

Das Netzkabel ist natürlich sehr kurz. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas einfach selbst verlängern darf, deswegen werde ich den Schuko-Stecker anschrauben.
Welche Stecker würdet Ihr für die Schwachstrom-Seite empfehlen? Büschelstecker, XLR, Klinke, Hohlstecker...?

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron