Fahrpulte: Farben der Taster

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Fahrpulte: Farben der Taster

Beitragvon Eric » 12 Feb 2012, 16:11

Hi,


bei der Plannung für den doppelten gleiswechsel ist im gespräch mit Flo ein problem aufgetaucht und zwar welche Farben für die Druckknöpfe.

Verschiedene Farbe können von mir aus auch mehrere bedeutungen haben wenn dies klar zu verstehen ist.

Meinen Vorschlag lautet:

bei den Weichen:

rot/grün zum weichen stellen (wie bei märklin und an der IB)
Weiss als start und ziel knöpfe um Fahrtstrassen zu stellen

es könne beide Varianten verbaut werden eine genügt jedoch auch.

beim Strom stellen:

Rot = Kein Strom
Gelb = Strom Art mit LED anzeige
Schwarz/weis mit rot LED = umpolung des gleises bei 2 gleichstrom betrieb

währe jetzt dankbar wenn man diese Farbe einheitlichen könnte damit jeder direckt an jedes pult sich wieder findet.


MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Farbe von taster

Beitragvon Claus » 12 Feb 2012, 19:43

Hallo,
hier mal meine Farbenliste von 2010.
Der weitere Text kommt dann vom andren Rechner.
Die Staroffice Datei ist zusammen mit der xls im zip , weil .sxc als Dateityp nicht erlaubt ist.
Dateianhänge
Farbübersicht_Taster+LED.xls
(9 KiB) 1317-mal heruntergeladen
Farbübersicht_Taster+LED.zip
(7.32 KiB) 1261-mal heruntergeladen
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Farbe von taster

Beitragvon Claus » 14 Feb 2012, 23:41

Angehängt eine ergänzte Tabelle.

Zu den Tasterfarben.
Das Gröbste sieht man ja schon in der alten Tabelle, daß habe ich damals schon mal zusammen geschrieben.
Die meißten Farben habe ich von frühreren Stellpulten übernommen.

Das Trennung in jetzt und später ergibt sich dadurch, daß blaue und schwarze Taster nicht immer lieferbar waren. Teilweise wurden dann weiße verbaut und zumindest größtensteil in der passenden Farbe angemalt.

Rot für Rund bzw. Abzweig bei Weichen und Grün für Gerade wurde von den alten Mä- Pulten übernommen.

Rot und Grün bei Signalen erklärt sich glaube ich selber, gelb müßte auch klar sein.
Rot und Weiß für Rangiersignale bzw. Blocksignale. Da hatte ich teilweise auch bauarten mit 2 roten Tastern für Doppelrot am Signal.

Blockstromversorgung aus/ein mit rot/grün ergab sich in anlehnung an die Signale.
Weiß als Fahrspannungs Taster ergab sich zum einen durch die Rangiersignale rot/weiß und durch die Teilweise gebrauchten Taster zum kurzzeitigen Stromeinschalten, die sich von grün für Dauer-ein unterschieden sollten.

Für die Seitenauswahl bei der Einspeisung von Rechts und Links ergab sich Rot für Rechts durch den gleichen Anfangsbuchstaben und die Farbe rot für Rechts im Audiobereich.
Gelb oder teilweise weiß zum durchschalten von Fahrspannung.
Beim Schleusengleis ist normalerweise auch die Beschaltung endsprechend. Grün für Eigene Seite rot für Fremde Seite. Gleise mit mehreren Pulten bekommen gedrehte Kabel bzw. einen umschalter, damit da den Eigen/Fremd endsprechend anderesrum ist.
Beim Aufbauen mus man da endsprechend aufpassen, daß die Relais richtig rum laufen.

Achtung bei Relaisdosen hier sind bei Doppeldosen grün und rot die beiden Relaissätze mit Verkabelung auf Pin 1-2 (1-4)grün bzw. Pin 1-3 (1-5) rot usw. wie bei Weichenanschlüssen.
Bei Schleusengleispulten für doppelgleisige Strecken ist dann bei den Relias grün und rot jeweils das eine bzw. andere Gleis, je nach Anschlußrichtung. Näheres würde hier zu weit führen.

Blau für Gleisauswahl bei Fahrstrassen und schwarz für Endkuppler wurde halt frei Schnauze so festgelegt bzw. von früher übernommen.
bei Fahrstrassenschaltungen ohne Verriegelung gibt es kein rot/grün dann endweder rot/blau oder blau/blau wenn sofort gestellt wird.
Bei einfachen Fahrstrassen Matrixschaltungen gibt es teilweise nur eine Taste.


Achtung Erweiterung:

Beim der Stromartauswahl habe ich die Belegung für das aktuellen Prototyppult ergänzt.
Bei der alten Version mußte man 2 Taster drücken für Stromart und Gleissystem.
Beim neuen Pult gibt es für die Hauptarten jeweils einen Taster. Sind auch 4 Taster nur mit dem Unterschied das man nur einmal drücken mus. (Ist auch Schaltungstechnisch bei der Tasterverriegelung einfacher.)

Die Belegung ist da jetzt.
rot, ML analog, übernommen vom Roten Trafoanschluß bei Mä
gelb, 2L analog, übernommen von den gelben Trafoanschlüssen bei Fl.
blau, ML digital, frei Schnauze festgelegt
grün, 2L digital, frei Schnauze festgelegt wobei grün und gelb zumindest den gleichen Anfangsbuchstaben haben.
schwarz, aus
weiß, Fremdspeisungen, meistens mehrfach also rechts/links, bzw. Gleis A, B, C usw. für Fremdspeisung der Hauptgleise bzw. zum einspeisen vom Streckengleis/ Hauptgleis in BW oder Abstellgruppen.


Bei der Kombination aus Stromart und Fremdspeisung bzw. Verkapptem Schleusengleis gibt es Farbschemaabweichungen. Das ergibt sich dann halt aus der Anwendung. Eine Fremdspeisungsoption ist im Stromartpult halt einfach eine weiter Schaltbare option und einfacher zu machen als ein extra Schleusengleis. Z.B für BW oder Rangiergruppen.
Ist für KS-3 evtl. im BW geplant.


Weiter im Text:

LED-Farben bzw. Lampenfarben sind wie Tasterfarben.
Alle Farben sind Wunschfarben, bzw. momentaner Wunsch für den Endstand. Abweichungen sind möglich.

Stellpulte sind normalerweise nach Funktion getrennt. bzw. beim Gleisbildern endsprechend abgesetzt bzw. Gruppiert.
Dadurch ergibt sich eine gewisse Selbsterklärung der Funktion durch Ausschlußverfahren.

Z.B.
Tastergruppe rot/grün/gelb in einem Gleis muß eigentlich ein Signal sein, kann aber bei alter Farbe auch Fahrstrasse sein.
Tastergruppe gelb/grün/schwarz in einem Gleis => Fahrstrom eines 2L Gleises.

Das ganze ist ein über die Jahre gewachsenes System, daß in Richtung Selbsterklärung bzw. Anpassung an Neuerungen mit der Zeit so endstanden ist. Falls jemand noch Verwechslungsmöglichkeiten oder verbesserungen auffallen kann man drüber Beraten das dan noch Anzupassen.
Vieles wurde schon so ähnlich in früheren Stellpulten gebaut und wurde so weit möglich und sinnvoll übernommen oder ist ein überbleibsel aus alter Zeit.
(z.B. gelb im Fahrstrassenpult aus der Zeit vor 2L bzw. als 3 begriffigen Signalen rot/grün/orange waren. Bei Organge bin ich am Ausmustern, weil es zu ähnlich mit gelb bzw. rot ist je nach dem was grade an Farben geliefert wird bzw. wurde und orange Taster auch nicht unbedingt Standart sind. )
Dateianhänge
Farbübersicht_Taster+LED_V2.xls
(7.5 KiB) 1262-mal heruntergeladen
Gruß
Claus

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Farbe von taster

Beitragvon Eric » 26 Feb 2012, 10:01

Hi,


ist schon nicht schlecht jedoch bin ich der Meinung dass man bei der Stromauswahl nicht unbedingt 4 verschiedene Farben benötigt, denn da ist dann keine Farbe mehr frei, und in manche Pulte werden werden auch Umpolschalter benötigt( z.B. wenn in Fahrstrassen keine denkende Weichen eingebaut werden können und mann jedoch im Gleiswechselbetrieb fährt, (siehe Losheim 2 in Hannesbrücken)) und ich wollte blaue LEDs vermeiden wegen dem Preis.

Für die Stromartauswahl kann mann ruhig 4 mal die selbe Farbe nehmen und die Tastern sauber in eine Matrix legen.

so sieht dann mein Vorschlag aus:

Grün Stromartwahl
Rot aus
Blau umpolung aus
Gelb Umpolung an


Für die Fahrstrassen würde ich auch rot und grün nicht nehmen, da es sein kann dass pulte gebaut werden die weichen und Fahrtstrassen ansteuern können und dann kann eine Verwechselung entstehen.

Da währe mein Vorschlag

Schwarz Start der Fahrstrasse
Weis Ziel der Fahrstrasse



Bei Fahrstrassen die nicht Richtungs gebunden sind (weil zb keine Signale verbaut sind) kann mann auch auf die schwarz Tastern verzichten.


Ach ja noch was, Bestehende Pulte haben Bestandschütz, bei neue Pulte und umbauten an den pulte sollte man sich jedoch an den Farben die jetzt festgelegt werden halten.

Genau deswegen ist es jetzt wichtig das diese Farben festgelegt werden damit ich mein Material bestellen kann für meine Pulte in Kassel. Währe auch froh wenn andere Leute sich mal zu Wort melden könnte. Denn 2 Meinungen sind nicht viel um eine Regelung auszuarbeiten.

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Farbe von taster

Beitragvon Rolf » 26 Feb 2012, 11:16

Da ich noch keine eigenen Pulte habe, kann ich da noch nicht so viel zu sagen und bin auch relativ frei, was das endgültige Farbschema angeht.
Was aus meiner Sicht das Wichtigste ist: Jede einzelne Farbe sollte so wenig verschiedene Bedeutungen wie möglich haben. Wir müssen hier auch immer an die Leute denken, die zu Gast sind und mal schnell einen Bahnhof übernehmen sollen, ohne dass eine zweistündige Einführung in die Steuerung nötig wird.

Bei der Liste aus Claus zweitem Beitrag kommt z.B. für Rot zusammen:
  1. Weiche Abzweig
  2. Signal rot
  3. Blockstrom aus
  4. Fahrstrom ML (analog)
  5. Bahnhofsgleis rechts
  6. Schleusengleis Fremdanschluss
  7. Fahrstraßenanforderung
Das ist eindeutig zu viel, zumal 3 und 4 sich auch noch widersprechen.
5 und 6 würde ich eher über die Lage der Taster im Gleisbildstellpult bzw. eindeutige Beschriftung lösen (zumal ich bei 5 gerade ohnehin keine Ahnung habe, was das bedeuten soll (bzw. in welchem Kontext das überhaupt benötigt wird)).
Fahrstraßensteuerung mit Bedingungen, Anforderung und Freigabe würde ich mittelfristig ohnehin komplett in RocRail machen, weil es einfach kostengünstiger und schneller zu ändern ist.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Farbe von taster

Beitragvon Eric » 26 Feb 2012, 11:51

Hi,

für 5 ist wie z.B. in pierres bahnhöfe wo man die Bahnhofsgleise entweder von der linke oder von der rechte Seite mit Fahrstrom versorgen kann.

MFG Eric
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Farbe von taster

Beitragvon Rolf » 26 Feb 2012, 12:05

Ah, okay - könnte man aber auch genauso gut über Schalter und als Rückmeldung Schalterstellung machen (wie Pierre).
Spart Kosten für Relais, LEDs, Aufwand beim Bau ...
Grundsätzlich wäre ich hier aber auch dafür, die Taster in einer Farbe zu nehmen, entsprechend ins Gleisbildstellpult einzubauen und eindeutig zu beschriften.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Farbe von taster

Beitragvon Eric » 26 Feb 2012, 12:27

Hi

Also eine Farbe für links und recht und die Lage und Beschriftung sagen aus was sie schalten?
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Farbe von taster

Beitragvon Rolf » 26 Feb 2012, 16:18

Wenn man für die Bahnhofsgleise ein Gleisbildstellpult* nimmt, würde sogar eine Farbe reichen.
Die beiden Taster kommen dann entlang der Gleisachse nebeneinander mit einem kleinen Aufkleber "auf Bhfskopf links / aus / rechts" obendrüber. Wenn man die Taster für alle Gleise an der gleichen Stelle einbaut, was ergonomisch sinnvoll wäre, braucht man den Aufkleber sogar nur über dem obersten Gleis / unter dem untersten Gleis und kann ihn etwas größer machen.
Ich würde dafür schwarz / rot / schwarz (Gleis auf linken Bahnhofskopf / stromlos / auf rechten Bahnhofskopf geschaltet) vorschlagen.

Für die Zielwahl bei richtungsgebundenen Fahrstraßen (dürften ohnehin nicht so häufig vorkommen, oder? Wir haben ja schließlich kaum Streckensignale - die zur Stromlos-Schaltung im ML-Abstellbahnhof zählen nicht) dann weiß mit schwarzem Ring (Loch-Verstärkungsring mit Edding angemalt) um den Taster (oder auch graue Taster - einmal 50 Stück gekauft dürfte auf lange Zeit reichen, wenn sie nur bedarfsabhängig verbaut werden).

* Ich bin ohnehin der Meinung, dass wir so viel wie möglich mit Gleisbild-Pulten arbeiten sollten, weil sie deutlich anwenderfreundlicher sind als z.B. Peters und Claus Matrix-Pulte und man Aushilfen schneller anlernen kann (bzw. es bei erfahrenen Aushilfen gar nicht mehr braucht). Claus Pult in Losheim - so viele Möglichkeiten es auch bot - war wertlos, sobald er weg war, weil niemand es zu bedienen wusste.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Farbe von taster

Beitragvon Flo K » 26 Feb 2012, 17:10

Rolf hat geschrieben:* Ich bin ohnehin der Meinung, dass wir so viel wie möglich mit Gleisbild-Pulten arbeiten sollten, weil sie deutlich anwenderfreundlicher sind als z.B. Peters und Claus Matrix-Pulte und man Aushilfen schneller anlernen kann (bzw. es bei erfahrenen Aushilfen gar nicht mehr braucht).

Genau!
Spätestens die Erfahrungen aus Losheim haben gezeigt, daß sich Aushilfspersonal sehr schnell an den Gleisbildstellpulten von Pierre anlernen ließen.

Ich persönlich begrüße es außerordentlich, daß hier von Beginn an der Benutzerfreundlichkeit ein so großer Stellenwert eingeräumt wird!

Weiter so!

Flo

Änderung: Thread-Titel angepasst von Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron