Erweitere Funktionalität

Bekanntmachungen zu Forum und Webseite.
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Erweitere Funktionalität

Beitragvon Hannes » 12 Feb 2012, 20:55

Hallo,
eigentlich wollte ich nur eine Funktion neu für die Beitragserstellung, aber da waren gleich ein paar andere mit im Paket. Rolf hat sich dankenswerterweise der Sache angenommen und so stehen jetzt ein paar Symbole mehr über dem Beitragsfenster, mit der die Beiträge noch etwas hübscher (und übersichtlicher) gestaltet werden können. Hier eine kleine Kostprobe:

SpaltenText

Trennlinien:


Veraltestes kann man jetzt auch durchstreichen
Die 2 des Kreises ist ebenso möglich wie alternative Schreibweisen fürs Nasse: H2O
Tabellen können
jetzt auch
genutzt werden

Offtopic:
Offtopic kann hervorgehoben werden bzw. eig. eher das Gegenteil davon, was ja auch das Ziel ist ;)

Gewarnt werden auch

SPOILER:
oder z.B. so große Bilder, die der Erläuterung dienen, einbinden, ohne dass sie jedes Mal gleich mitgeladen werden und so immer überscrollt werden müssen:
Bild

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wSdVI2BnKqQ[/youtube]
Die Einbindung von Videos wurde jetzt auch auf andere Portale erweitert.

Und den Code darstellen kann man auch:

Code: Alles auswählen

[col]Spalten|Text[/col]
Trennlinien:
[hr][/hr]
[strike]Veraltestes kann man jetzt auch durchstreichen[/strike]
Die [sup]2[/sup] des Kreises ist ebenso möglich wie alternative Schreibweisen fürs Nasse: H[sub]2[/sub]O
[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=50px][tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Tabellen[/td]  [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]können[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]jetzt[/td]  [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]auch[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]genutzt[/td]  [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]werden[/td][/tr][/table]
[ot]Offtopic kann hervorgehoben werden bzw. eig. eher das Gegenteil davon, was ja auch das Ziel ist ;)[/ot]
[warning]Gewarnt werden auch[/warning]
[spoil=Mit dem Spoiler kann man Erläuterungen auch mal wegklappbar gestalten]oder z.B. so große Bilder, die der Erläuterung dienen, einbinden, ohne dass sie jedes Mal gleich mitgeladen werden und so immer überscrollt werden müssen:
 [img]https://lh3.googleusercontent.com/-E5shiNMix_g/TmAYNloAubI/AAAAAAAAE94/BCA3reijwSw/s720/20110827_tb15_velbert-01.jpg[/img][/spoil]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wSdVI2BnKqQ[/youtube]
Die Einbindung von Youtube-Videos klappt jetzt auch, andere Videoportale stehen auch zur Verfügung


Das zur Information und zu eurer Anregung ;) Alle Buttons funktionieren noch nicht und wir werden vllt. auch wieder ein paar wegnehmen, damit es übersichtlicher wird, aber so ist unser aktueller Stand.

Grüße, Hannes

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon frosch27 » 13 Feb 2012, 14:54

Hallo Hannes, meine Meinung:Ganz klar über das Ziel hinausgeschossen

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Flo K » 13 Feb 2012, 15:04

Der vollständige Editor ist mir auch etwas zu überladen, zumal wir zahlreiche Funktionen höchstwahrscheinlich gar nicht brauchen werden.

Vielleicht kann man da noch mal etwas ausdünnen?

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 287
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Rolf » 13 Feb 2012, 19:11

Keine Panik, das kommt noch.
Wenn man den Editor installiert, bekommt man aber ein Gesamtpaket und muss entsprechende Reduzierungen von Hand machen.
Und dafür habe ich frühestens Mittwoch Zeit. Ein ganzer Teil der Buttons ist aber ohnehin funktionslos (z.B. Streameinbindung verschiedenster Formate und der Großteil der Videoportale). Es wird also noch leerer.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 287
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Rolf » 16 Feb 2012, 13:11

Die Änderungen sind jetzt soweit fertig.
Sollte es noch Probleme geben, bitte eine kurze Meldung (bei Anzeigefehlern bitte mit Screenshot) hier in den Thread.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon frosch27 » 16 Feb 2012, 13:21

Hallo,
nun ja. So langsam werden die Buttons ja weniger... Als Internetdino...der ja die Anfänge des Nets mitgemacht hat, wird es langsam erträglich auch wenn es sehr lange gedauert hat, bis das sich etwas getan hat,nachdem es zu dieser Reizüberflutung gekommen ist. Meiner Meinung nach sollten demnächst Änderungen im Forum, ersteinmal auf einer Testebene gemacht werden und dann wenn sie "Ausgereift" sind, online gestellt werden und nicht andersherum. Ich denke das macht einen guten Webmaster aus...

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Skalierung der Bilder. WIe man in einem Beitrag von Flo sehen kann, ist dies noch ein Problem aber ich denke auch dies wird bald behoben sein.
In diesem Sinne

Ingo

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Sebastian » 16 Feb 2012, 13:59

Bildeinbettung ist korrigiert.

Für alle weiteren Punkte im Bezug auf was einen guten Webmaster ausmacht - das hier ist nur freiwillig und nebenher. Wem die Qualität nicht passt, der darf gern seine Hand erheben und selbst im Quelltext schrauben. Oder den branchenüblichen Tarif von 80 Euro die Stunde zahlen und alles machen lassen. Dann bekommt man auch gleich mehrere Testumgebungen und alles was man will.

Alles was funktioniert und gut läuft, fällt nie jemandem auf und man vergisst es gern - läuft ja. Auch wenn es sauviel Arbeit ist. Ich mag nur an einen reibungslosen Domain und Serverumzug erinnern, genauso diverse vorangehende Designumstellungen und Detaillösungen im Forum, von denen die Mehrzahl warscheinlich gar nichts mitbekommen hat. Aber wenn eeeeiiiinmal irgendwo nicht gleich alles passt....

Jaja...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 287
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Rolf » 16 Feb 2012, 14:13

Dem ist nichts weiter hinzu zu fügen, Sebastian.
Änderungen am Forum sind zudem durch den modularen Aufbau und die verschiedenen Angriffspunkte nicht gerade einfach.

Mich hat auch gestört, dass Flo am Montag das Rumpelstilzchen gemacht hat, weil ich die Änderungen* nicht jetzt sofort machen konnte und wollte - aber meine Arbeit an der Uni geht nun einmal vor, damit verdiene ich nämlich Geld. Und solange die Besucherzahl nicht regelmäßig (mehrfach pro Woche) dreistellig ist oder die Leute uns wegen einer aktuellen Veranstaltung die Bude einrennen, werden wir es auch überleben, wenn es mal einen Tag etwas unordentlich aussieht.

* Bei bestimmten Sachen muss ich auch warten, bis Sebastian Zeit hat, das geht dann sowieso nicht ad hoc.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Hannes » 16 Feb 2012, 14:16

Ich finde nicht, dass das mit der Umstellung hier zu lange gedauert hat. Rolf hat auch geschrieben, wann er weitermachen kann und wie Sebastian schon geschrieben hat, läuft das hier schließlich alles in der Freizeit. Zu den Vorwürfen, es sei nichts abgesprochen worden: Der Wunsch nach der Funktion Tabellengenerator wurde auch von anderen mitgetragen, dass diese Funktion in einem ganzen Paket enthalten ist, habe ich dann bei der Nachfrage bei einem Bekannten erfahren. Dass sich Rolf da dann erstmal durchkämpfen musste und sicherlich froh war, dass es erstmal überhaupt läuft, dürfte jeder nachvollziehen können. Dass es dann ein paar Tage dauert, sich da nochmal reinzuhängen, um das überflüssige abzuschneiden, halte ich für verschmerzbar, da hier auch nicht so viel los ist.
Mit dem jetzigen Funktionsumfang bin ich auch noch nicht ganz so zufrieden bzw. mit seiner Darstellung, plädiere aber dafür, es erstmal so beizubehalten und in ein paar Wochen können wir das dann immer noch ändern.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Erweitere Funktionalität

Beitragvon Flo K » 16 Feb 2012, 15:42

Hallo zusammen.

Vorweg: Jetzt sieht das Edit-Fenster doch schon deutlich aufgeräumter und übersichtlicher aus! Gefällt mir, sehr gut gemacht Rolf!

Zur Vorgehensweise: Ich finde ebenfalls nicht, das die Änderungen / Ergänzungen zu lange gedauert haben. Im Gegenteil; es ging mir etwas zu schnell, etwas zu überraschend. Wie Ingo schon vorgeschlagen hat, plädiere ich dafür, solche Umbauten erst einmal in einem separaten Testforum vorzunehmen und die Änderungen erst dann in das "echte" Forum zu übernehmen, wenn die Maßnahmen von den Entscheidungsträgern ausprobiert und abgesegnet sind. Ich kam mir bei der jetzigen Vorgehensweise etwas "überfahren" vor. :?
Übrigens ganz anders als beim Server-Umzug, wo die Maßnahmen alle vorher angekündigt, kommuniziert und getestet wurden BEVOR man sie veröffentlicht hat.
Und noch was Rolf: Ich wollte NICHT, das du die Änderungen SOFORT vornehmen sollst, sondern mit dir, Hannes und Ingo besprechen, wie man das zukünftig vermeiden kann, das sich die Nutzer etwas überfahren vorkommen. Und für ein solches Anliegen, will ich nicht eine halbe Woche auf eine Audienz warten müssen. Wenn man sich hier engagiert, was ich ausdrücklich lobe und sehr begrüsse, sollte man aber auch mal 5 Minuten Zeit für eine Besprechung haben.

Für weiter gehende Erörterungen schlage ich vor, die Diskussion in einem anderen Thema fortzusetzen, oder noch besser mal wieder eine skype-Konferrenz zu haben.

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!


Zurück zu „Über dieses Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast