Userkarte?

Wichtiges zum Forum und zur Homepage

Deine Meinung zur Userkarte?

Umfrage endete am 01 Aug 2013, 10:15

Finde ich gut
10
83%
Finde ich schlecht
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Userkarte?

Beitragvon Rolf » 04 Jul 2013, 10:15

Moinsen,
ich überlege gerade, ob ich mich mal hinsetzen und eine Userkarte ins Forum einbauen soll. Konkret geht es um diese Mod.

Kurze Funktionsbeschreibung: Jeder registrierte User kann in den Userinfos seine Postleitzahl hinterlegen. Auf der Karte wird dann ein Punkt angezeigt, im Mouse-Over sieht man, welche User dort wohnen. Umgekehrt kann man auch danach suchen, welche User in einem bestimmten Umkreis um eine Postleitzahl wohnen. Die Daten in der Karte sind nur für angemeldete User sichtbar. (Unangemeldet sieht man die Punkte, aber mehr auch nicht.)

Ich fände es schon sehr cool zu sehen, wie sich die Community über Deutschland verteilt, wo es Ballungszentren gibt - und auch, wer bei mir in der Nähe wohnt (dass man sich z.B. mal zum Teppichbahning @ Home trifft, oder Fahrgemeinschaften zum nächsten TB bilden kann).
Was meint ihr?
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Userkarte?

Beitragvon Flo K » 04 Jul 2013, 15:16

Eine hervorragende Idee Rolf!

So was habe ich mir schon immer gewünscht!

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Userkarte?

Beitragvon Flo K » 11 Jul 2013, 22:39

Hallo Rolf

Mit deiner Umfrage hast du ja scheinbar offene Türen eingerannt, so wie sich die Ergebnisse bisher darstellen.

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 208
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Userkarte?

Beitragvon Trainspotters » 23 Jul 2013, 01:21

Die eine Gegenstimme können wir wohl vernachlässigen, denn schließlich gibt es keine Kontrameinung dazu. Ich persönlich finde eine Karte ganz nützlich, es sollten dort allerdings auch künftige und aktuelle Veranstaltungsorte erfasst werden, damit jeder direkt sehen kann, wie weit er zum nächsten TB fahren muss.

Pierre
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Userkarte?

Beitragvon Rolf » 02 Aug 2013, 13:09

Trainspotters hat geschrieben:es sollten dort allerdings auch künftige und aktuelle Veranstaltungsorte erfasst werden,

Wenn das Plugin das hergibt, kann man das sicherlich machen.

/e:
Ereignisse (Events) können im Adminbereich angegeben werden und werden dann auf die Karte gezeichnet.

Ehm, ja, ich hätte einfach nochmal in die Beschreibung schauen sollen. :mrgreen:
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Userkarte?

Beitragvon Rolf » 25 Aug 2013, 22:40

Das Forum läuft jetzt (wieder) mit der aktuellen phpBB-Version, die Userkarte ist installiert ... leider kommt proFormell aber nicht mit ihr klar und zeigt einfach mal gar keinen Style an. Daher habe ich auf subsilver2 umgestellt. Bei prosilver war BBCodeBox nämlich nur ... halbherzig implementiert, was etwas unschön aussah. Die BBCodes funktionieren noch alle, es gibt bloß etwas weniger bunte Knöpfe (als ob irgendjemand die Unmenge an Formatierungsmöglichkeiten voll genutzt hätte ...).
Ich werde mir morgen in Ruhe nochmal anschauen, was da bei proFormell schief läuft, und das Problem hoffentlich beheben können.

Zur Anzeige von Ereignissen auf der Karte:
Ereignisse werden erst ab dem Startdatum angezeigt. Bei erreichen des Enddatums, wird das Ereignis wieder ausgeblendet.

Hmpf. :|

Auf jeden Fall könnt ihr jetzt im Profil eure Postleitzahl hinterlegen und werdet dann mit einem Punkt auf der Karte angezeigt.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Felix
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 22 Mär 2011, 12:09
Modellbahnsystem: ML

Re: Userkarte?

Beitragvon Felix » 27 Aug 2013, 10:50

Rolf hat geschrieben:
Zur Anzeige von Ereignissen auf der Karte:
Ereignisse werden erst ab dem Startdatum angezeigt. Bei erreichen des Enddatums, wird das Ereignis wieder ausgeblendet.


Das sollte man doch im php Code relativ einfach umhacken können, oder?

Felix

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Userkarte?

Beitragvon Claus » 27 Aug 2013, 11:38

Oder halt geplante Treffen mit Zeitraum ab jetzt eintragen.
Das richtige Startdatum dann als Text bzw. als Forumseintrag wie bisher.
Den Bereich Veranstaltungen gibt es ja im Forum.

Oder evtl.
Die Einträge aufteilen nach
- geplant
- findet jetzt statt
- alt
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Userkarte?

Beitragvon Rolf » 28 Aug 2013, 23:43

@Felix: Hm, ist bestimmt möglich. Kannst du php? :D

@Claus: Du kannst nur Ereignisse eintragen, die aber nicht kategorisieren. Da man den Ereignissen aber eine Beschreibung anhängen kann, lässt sich das tatsächliche Startdatum dort eintragen.

Ab morgen seht ihr dann ja, wie das ausschaut. Bei Ereignissen muss man auf den Marker klicken, dann öffnen sich über der Karte die Infos.
Zur Karte auch noch ein Wort: Ich habe aktuell Deutschland als Standard eingestellt, weil die meisten von uns einfach von hier kommen. Das lässt sich aber ohne großen Aufwand ändern.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Userkarte?

Beitragvon Eric » 29 Aug 2013, 08:39

Ist meine nettes kleine Ländschen auch mit auf der Karte so am rand oder ist es wierklich nur Deutschland?
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix


Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron