Neues Forum Design

Wichtiges zum Forum und zur Homepage
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Neues Forum Design

Beitragvon Sebastian » 22 Feb 2011, 22:05

Wie der werte Betrachter vielleicht gemerkt hat, sieht die Bude hier etwas anders aus.

Das war ich. Beraten wurde das alles im kleinen Kreis, um sich optisch vom alten Forum abzugrenzen. Es wird noch weiter verändert, unter anderem die Vorschaubilder vor den Themen werden noch in einem Signaldesign nach den Klassen neu, gelesen, wichtig, Ankündigung, gesperrt, usw. gestaltet. Ebenso oben das Logo. Hier noch etwas Geduld.

Falls gravierende Fehler festgestellt werden, bitte hier melden.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Eric
Moderator
Beiträge: 158
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Eric » 22 Feb 2011, 22:09

hi,

ich kann da nur eins sagen:

idee super, Durchführung grauenhaft :roll:

bekomme von verschiedene farbkombinationen kopfschmerzen...

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara und Luka

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Sebastian » 22 Feb 2011, 22:16

Etwas konkreter bitte. Was und wo?
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Eric
Moderator
Beiträge: 158
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Eric » 22 Feb 2011, 22:57

für uns ist das grüne in der forumübersicht nicht gut...
es passt farblich nicht zum rest des forums, wirkt abschreckend und bei längerem betrachten bekommt man augen- kopfschmerzen

wir finden die idee ansich aber gut. würden nur einen milderen, wärmeren farbton wählen (bsp.orange bis rot kein pink ;) )

Mfg Mara & Eric (+1)
MFG Eric, Mara und Luka

Benutzeravatar
Haimädchen
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 19 Feb 2011, 01:49
Modellbahnsystem: Spur N seit meiner Kindheit.

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Haimädchen » 22 Feb 2011, 23:16

Ich finde die Farbwahl gar nicht so schlecht, denn eigentlich schmeichelt grün den Augen.
Ein Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem..

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 318
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Claus » 23 Feb 2011, 00:24

Mich reißt das grün auch nicht vom Hocker. Ich hätte da lieber eine dunklere Farbe also vom Grundstil her halt mehr schwarz auf weiß. Schlicht und einfach weil´s leichter lesbar ist.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Sebastian » 23 Feb 2011, 00:46

Nur schwarz weiß oder grau in grau geht nicht, weil gewisse Links sich farblich abheben müssen! Wenn z.B. jemand ein Wort als Link im Beitrag anführt, so MUSS sich dieses farblich abheben vom Rest, da es sonst nie sichtbar wird. Links, die als Links klar erkennbar/bekannt sind durch hover (Veränderung der Farbe wenn man mit der Maus draufgeht) und ihre allgemeine Stellung (alles ganz oben z.B. auf der Seite) kann man schlicht in grau/schwarz halten.

Des weiteren muss die Farbdarstellung auch bei unterschiedlichen Monitoren und versch. Lichteinstrahlungen von außen gut lesbar sein.

Klar ist alles, was nicht so aussieht wie gewohnt erstmal komisch. Aber wie wäre es, wenn es nie anders gewesen wäre?

Und es ist noch nicht fertig! Der Header ganz oben und die Trennbalken werden auch noch bei Zeiten bearbeitet. Das TB ist jetzt erstmal wichtiger, dort haben wir auch 4 Tage Zeit uns drüber zu unterhalten...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 318
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Claus » 23 Feb 2011, 01:17

Die (farbige) Kennzeichung von Links gibt es als Browserfunktion. D.H. im html erscheint das Merkmal "Link". Wie der dann kenntlich gemacht wird ist primäre Sache der Browsereinstellung und die kann jeder Nutzer machen wie er will.
Da hat ein Webmaster die Finger von zu lassen, auch wenn die meißten Browser das erlauben.
Auch wenn viele "Designer" meinen sich an allem Möglichem Austoben zu müssen nur um alles zu ver schlimmbessern. Sonnst sieht eine Seite schnell nach Kindergarten aus.

Vieles was Möglich ist mus nicht unbedingt gut sein.

Auch mini, maxi, spiegel, sonstwas Schriften finde ich eigentlich zum k..... und haben im Inhaltsbereich nichts verloren; in Signaturen sind sie bestenfalls gedultet.
Der Stil eines Forums bzw. Forumseintrags sollte sich zumindest in unserem Themengebiet am "Knigge" einer Geschäfts E-Mail orientieren. Ausgenommen davon sind nur Bereiche die Eindeutig der allgemeinen Belustigung dienen.

Wenn schon eine Unterschiedung zum alten Forum gewünscht wird sollte sich primär sachlich sein und nicht Bunt.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Sebastian » 23 Feb 2011, 01:28

Sagt dir css was? Keine Sorge ich mache das nicht zum ersten mal
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Haimädchen
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 19 Feb 2011, 01:49
Modellbahnsystem: Spur N seit meiner Kindheit.

Re: Neues Forum Design

Beitragvon Haimädchen » 23 Feb 2011, 01:37

So bunt isses doch gar nicht.. :|
Ein Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem..


Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron