Update auf phpBB 3.1

Wichtiges zum Forum und zur Homepage
Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 457
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Flo K » 19 Mär 2016, 21:58

In der Reflexion fehlen alle Beiträge ab 07.03.2016.

Die MÜSSEN unbedingt wieder recovert werden, nachträglich schreiben ist hier unmöglich!

Wie kann es eigentlich dazu kommen, daß man ein Update macht, ohne vorher ein aktuelles Backup zu machen???

Sieh mal zu Rolf, dass du so schnell wie möglich die Beiträge ab 08.03.2016 wieder herbeizauberst, sonst wird das hier sehr ungemütlich...

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 19 Mär 2016, 22:52

Auch wenn ich "Angemeldet bleiben" anhake, muss ich mich bei jeder neuen Seite die ich anwähle mich neu einloggen... :?

Um diesen Beitrag schreiben zu können, musste ich mich ebenfalls neu einloggen..... :roll:

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 285
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 19 Mär 2016, 23:55

Flo K hat geschrieben:Wie kann es eigentlich dazu kommen, daß man ein Update macht, ohne vorher ein aktuelles Backup zu machen???

Weil es kein Update war, sondern ich nur die administrative Mail-Adresse geändert habe. Rechnest du damit, dass dein Auto auf einmal auseinander fällt, weil du die Sitzbezüge wechselst? Ich nicht.

Flo K hat geschrieben:Sieh mal zu Rolf, dass du so schnell wie möglich die Beiträge ab 08.03.2016 wieder herbeizauberst, sonst wird das hier sehr ungemütlich...

Wenn du mir sagst, welches Medium ich dazu kontaktieren soll...
Nur zur Erläuterung, unser Forum sah heute Nachmittag so (anderer Fehlercode, aber ansonsten identisch) aus. Da hat die Datenbank dann einfach mal ¯\_(ツ)_/¯ gesagt und war weg. Hätte man vermutlich wiederherstellen können - wenn ich sofort bei SpaceIndex angerufen hätte, dass sie die Festplatte aus dem Datenbank-Server ziehen und zum Spezialisten schicken. Wie die Antwort darauf bei Webspace für 'nen Fünfer aussieht (= an die hundert Kunden pro Server), kannst du dir vermutlich vorstellen. Und selbst wenn sie's gemacht hätten, kostet so eine Aktion locker mal einen vierstelligen Betrag - vorausgesetzt das sind noch Magnetplatten und keine SSDs (da wird die Wiederherstellung dann nämlich echt spaßig). Wenn dir ein Dutzend Beiträge die Summe wert ist... mir wären sie's nicht.
Und wir haben noch Glück, dass unsere letzte Sicherung gerade mal zwei Wochen alt ist - die davor ist nämlich von Oktober.

Mad Max hat geschrieben:Auch wenn ich "Angemeldet bleiben" anhake, muss ich mich bei jeder neuen Seite die ich anwähle mich neu einloggen... :?

Ja, da war ein Fehler in den Cookie-Einstellungen, so dass sie zu früh verfielen. Ist korrigiert und sollte jetzt wieder funktionieren.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 20 Mär 2016, 21:06

Hallo Rolf,

Funzt wieder, dafür habe ich u. a. keinen Zugriff mehr auf die Mitgliederliste, das Team etc. mehr. :( Soll heißen, dass mir die Schaltflächen zum Anklicken nicht mehr angeboten werden.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 457
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Flo K » 20 Mär 2016, 23:27

Sorry Rolf

Ich habe mich wahrscheinlich von dem Thread-Titel irreführen lassen.

So gesehen haben wir ja richtig viel Glück gehabt, "nur" zwei Wochen verloren zu haben.
Sehr ärgerlich ist es v.a. für Pierre, der seine ganzen Reflexionsbeiträge in dieser Zeit geschrieben hat.

Vielleicht kann da noch jemand einige Inhalte aus dem Cache herbeizaubern? Ich hab's bei mir schon versucht, leider ohne Erfolg.

Flo

Idee: Bei Spaceindex nach einem Backup fragen. Strato hat das (wenn ich mich recht erinnere) standardmäßig bei allen Domainhostings. Vielleicht bekommen wir die Beiträge wieder zurück...? Die Texte an sich würden ja reichen, die könnte man dann copy-pasten.
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 210
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Trainspotters » 22 Mär 2016, 01:08

Ich kann gerade gar nicht so weit ..., wie ich gerne möchte. Danke Rolf! Und ja, bevor Du das nächste Mal irgendetwas machst, und sei es nur "einen Sitzbezug zu wechseln", mache vorher künftig immer ein Backup. Ein Server ist kein Auto und wo sich ein Bug versteckt hält, sieht man immer erst, wenn der Fehler aufgetreten ist. Vielen Dank für die sinnlose Vernichtung meiner Arbeit, einen größeren Bärendienst hättest Du mir nicht erweisen können, denn jetzt steht Deine unsägliche "Reflexion" wieder alleine da. So bleibt es jetzt aber auch, denn ich habe keinen Bock, mich nun wieder Stunden hier damit zu beschäftigen, meine Reflexion zu schreiben. So konzentriert, wie das nun ausgerechnet meine letzten Beiträge betrifft, kommt bei mir der leise Verdacht auf, dass das vielleicht so unabsichtlich gar nicht war. Aber keine Sorge, das habe ich gleich wieder verworfen, denn soo schlimm war das alles nicht, was ich da geschrieben hatte. Künftig werde ich aber jeden meiner Beiträge hier noch separat sichern, damit mir das nicht noch einmal passiert, dass meine Beiträge einfach verloren gehen, nur weil ein Admin die 1. Grundregel misachtet, die sich jeder hinter die Ohren schreiben sollte, bevor er irgendetwas verändert und sei es nur die Änderung einer E-Mailadresse: Immer zuerst ein Backup ziehen!

Ich hoffe, Du wirst nun aus dem überflüssigen Schaden klug!

Pierre

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 22 Mär 2016, 07:00

Trainspotters hat geschrieben:Ich kann gerade gar nicht so weit ..., wie ich gerne möchte. Danke Rolf! Und ja, bevor Du das nächste Mal irgendetwas machst, und sei es nur "einen Sitzbezug zu wechseln", mache vorher künftig immer ein Backup. Ein Server ist kein Auto und wo sich ein Bug versteckt hält, sieht man immer erst, wenn der Fehler aufgetreten ist. Vielen Dank für die sinnlose Vernichtung meiner Arbeit, einen größeren Bärendienst hättest Du mir nicht erweisen können, denn jetzt steht Deine unsägliche "Reflexion" wieder alleine da. So bleibt es jetzt aber auch, denn ich habe keinen Bock, mich nun wieder Stunden hier damit zu beschäftigen, meine Reflexion zu schreiben. So konzentriert, wie das nun ausgerechnet meine letzten Beiträge betrifft, kommt bei mir der leise Verdacht auf, dass das vielleicht so unabsichtlich gar nicht war. Aber keine Sorge, das habe ich gleich wieder verworfen, denn soo schlimm war das alles nicht, was ich da geschrieben hatte. Künftig werde ich aber jeden meiner Beiträge hier noch separat sichern, damit mir das nicht noch einmal passiert, dass meine Beiträge einfach verloren gehen, nur weil ein Admin die 1. Grundregel misachtet, die sich jeder hinter die Ohren schreiben sollte, bevor er irgendetwas verändert und sei es nur die Änderung einer E-Mailadresse: Immer zuerst ein Backup ziehen!

Ich hoffe, Du wirst nun aus dem überflüssigen Schaden klug!

Pierre


Hallo Pierre,

wenn ich Rolfs Post richtig interpretiert habe, so war es etwas, das er nicht selbst beeinflusst hat, somit nicht "auf Seinem Mist" gewachsen ist.

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 210
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Trainspotters » 22 Mär 2016, 16:05

Rolf hat geschrieben:Weil es kein Update war, sondern ich nur die administrative Mail-Adresse geändert habe. Rechnest du damit, dass dein Auto auf einmal auseinander fällt, weil du die Sitzbezüge wechselst? Ich nicht.


Der Fehler ist bei einem administrativen Eingriff in das System aufgetreten. Dieser Eingriff war zwar winzig, aber das ist einem dann auftretenden Bug leider völlig egal.

Pierre

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 23 Mär 2016, 07:07

Trainspotters hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Weil es kein Update war, sondern ich nur die administrative Mail-Adresse geändert habe. Rechnest du damit, dass dein Auto auf einmal auseinander fällt, weil du die Sitzbezüge wechselst? Ich nicht.


Der Fehler ist bei einem administrativen Eingriff in das System aufgetreten. Dieser Eingriff war zwar winzig, aber das ist einem dann auftretenden Bug leider völlig egal.

Pierre



Das hatte ich überlesen.....


@ Rolf: Meine Signatur geht nicht mehr, obwohl angehakt.... Offensichtlich geht auch Pierre´s Signatur nicht....

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 25 Mär 2016, 18:11

Mad Max hat geschrieben:Hallo Rolf,

Funzt wieder, dafür habe ich u. a. keinen Zugriff mehr auf die Mitgliederliste, das Team etc. mehr. :( Soll heißen, dass mir die Schaltflächen zum Anklicken nicht mehr angeboten werden.


Wenn ich die Mitgliederliste auf Umwegen aufrufen möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Information

Du bist nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen.


Ich komme nicht mal mehr an mein eigenes Profil... :( Bin ich jetzt ein Slick (profillos)? :roll:

Ebenso geht meine Signatur nicht mehr... :(

Grüße Max


Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast