Update auf phpBB 3.1

Wichtiges zum Forum und zur Homepage
Admin
Administrator
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41

Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Admin » 01 Dez 2014, 13:41

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, sieht das Forum aktuell etwas ungewohnt aus. Das liegt daran, dass ich die Forensoftware (endlich) nochmal aktualisiert habe. Dummerweise kam a) zwischendrin eine neue Hauptversion, so dass b) durch eine Unachtsamkeit meinerseits während des Updates die Datenbank aktuell ziemlich leer ist. Ups ...
Zum Glück gibt es dafür Backups ... wäre da nicht der Punkt, dass sich u.a. die Struktur der Datenbank mit dem Versionswechsel geändert hat und das Forum nicht mehr funktioniert, wenn ich das Backup einfach so einspiele. Daher ist jetzt Handarbeit angesagt und das zieht sich leider etwas.

Zur Optik schnell noch ein Wort: Prinzipiell ist das der gleiche Style wie immer (proFormell), offenbar hat der aber auch eine optische Aktualisierung bekommen - mir gefällt sie ehrlich gesagt nicht so ganz. Zurück zum alten Style können wir aber auch nicht, da auch hier wieder Inkompatibilitäten zwischen den Versionen bestehen. Falls also jemand einen guten Vorschlag für einen phpBB 3.1.x-kompatiblen Style hat, her damit.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 285
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 24 Apr 2015, 01:50

Okay, es ist soweit wieder alles in der Datenbank. Da die SQL-Queries für Postings und PNs aber gigantisch waren, übernehme ich da keine Gewähr, dass nicht doch irgendwo was hinten runter gefallen ist.

Aufgrund der geänderten Datenstruktur (s.o.) konnte ich manche Daten nicht ohne übermäßigen Aufwand übernehmen. Das betrifft in erster Linie Profil-Informationen wie Wohnort oder ICQ-Nummer, da müsstet ihr also selbst nochmal ran (macht aber ja auch nichts, dann sind die Daten nochmal auf dem neuesten Stand).
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 210
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Trainspotters » 24 Apr 2015, 17:40

Warum gehen wir nicht einfach wieder auf eine ältere phpBB Version zurück und machen den Wechsel erst dann, wenn wir auch die "Hausaufgaben" dafür erledigt haben. Im Moment sieht das hier einfach nur fürchterlich aus, und dass alles nur, weil wir an unserem - bis dahin klaglos funktionierenden - Forum unbedingt etwas erneuern mussten. Welchen Vorteil bringt uns die neue Forensoftware überhaupt und brauchen wir das wirklich?

Sorry, aber ich halte es nicht für wirklich sinnvoll, ein funktionierendes System zu ersetzen, nur weil es eine neue Softwareversion gibt. Die sollten wir nur ändern, wenn es einen sachlichen Grund dafür gibt. Etwa die Erweiterung der für uns sinnvoll nutzbaren Möglichkeiten oder aber festgestellte Sicherheitsmängel bei der alten Software, durch die unser Forum gekapert werden könnte. Doch von all dem ist mir nichts bekannt und daher sehe ich dieses nun erfolgte "Update mit Hindernissen" eher unter dem Aspekt "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...." Es bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch in der EDV: "Never change a running system!"

Pierre
Mein Motto: Verbinden statt spalten. Das geht nicht ohne Toleranz...
Teppichbahning ist ein Mannschaftsspiel: Das WIR gewinnt!

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 285
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 24 Apr 2015, 18:15

Trainspotters hat geschrieben:Die sollten wir nur ändern, wenn es einen sachlichen Grund dafür gibt. Etwa ... festgestellte Sicherheitsmängel bei der alten Software, durch die unser Forum gekapert werden könnte.

Damit hast du deinen Grund doch. Das betrifft übrigens nicht nur phpBB, sondern ich habe gestern auch den - ziemlich deutlichen - Sprung von php 4.3 auf 5.5 vollzogen. Fun Fact am Rande: Unsere Version der Forensoftware war von August 2012. So lange ist hier schon nichts mehr gemacht worden.
Und ja, die neue Version bringt auch einige recht nette Änderungen mit sich. In erster Linie für Moderatoren, aber dennoch. So lassen sich Beiträge und Themen jetzt z.B. auch ausblenden, anstatt sie gleich ganz löschen zu müssen. Ob wir das brauchen - mal schauen. Ganz davon abgesehen, dass wir jetzt auch die Altlasten von BBCodeBox los sind, die immer noch im System rumgammelten und hin und wieder Ärger machten, sowie die auch schon seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelte GeoMap. Zugegeben, um die ist es etwas schade - da werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger machen.
Dass mir das aktuelle Design auch nicht sonderlich gefällt, habe ich schon gesagt. Da werde ich mal schauen, wie weit man das wieder an das alte annähern kann - nächstes Wochenende. Vorschläge werden auch gerne entgegen genommen.

Trainspotters hat geschrieben:der alte Spruch in der EDV: "Never change a running system!"

wird von den meisten IT-lern mittlerweile auch nur noch müde belächelt.
Klar wäre es schön gewesen, wenn wir noch ein Entwicklungssystem hätten, auf dem man solche Sachen erstmal erproben kann. Aber auf 500MB ist das echt nicht machbar. Wenn du dich an den Kosten für ein größeres Hosting-Paket beteiligen möchtest, auf dem wir sowas machen können - Hannes gibt dir bestimmt gerne seine Bankverbindung.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 318
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Claus » 25 Apr 2015, 09:31

Nach dem aktuellen Stand was ich grade sehe fallen mir 2 Fehler auf.
Einträge werden bei mir mit -1 Antworten angezeigt.
Ein Eintrag von mir zur aktuellen TB-Planung ist weg, der war glaube ich von gestern; Hab ich aber wieder neu geschrieben. Kann aber sein, daß der alte irrgentwo auftaucht.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 285
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 25 Apr 2015, 21:43

Dass die alten Threads aktuell -1 Antworten haben, liegt daran, dass die Zahlen jetzt in der Datenbank stehen und nicht mehr jedes Mal frisch berechnet werden - und aktuell haben die Felder da eben überall eine 0 (in der Anzeige zieht er davon noch das Startposting ab, daher -1). Da werde ich die Tage noch ein SQL-Query schreiben, dass die korrekten Werte berechnet und einträgt.
Das verschwundene Posting liegt wahrscheinlich daran, dass wir gestern Abend einen Fehler in der Datenbank hatten, zu dessen Behebung ich (weil ich ihn nicht finden konnte) den Stand von direkt nach dem Update wieder einspielen musste. Seitdem ist es aber stabil.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 10 Mai 2015, 21:06

Hallo Admin,

bei mir funzt das Forum nur noch sehr holperig. Klicke ich auf "Neue Beiträge" oder "Ungelesene Beiträge" so bekomme ich keine neuen/ungelesenen Beiträge angezeigt. Weiterhin bekomme ich ALLE ALTEN Beiträge als "ungelesen" angezeigt und bekomme sie auch nicht aus dieser Liste raus. Mit alten Beiträgen meine ich alles was vor dem 20. 04. 2015 gepostet wurde. ES funzt weder auf meinem Tablet, noch auf dem Laptop, noch auf dem stationären Rechner. Wat nu?

Ich benutze den aktuellen IE auf Laptop und stationär, das Tablet läuft unter Android.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 285
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 11 Mai 2015, 01:10

Mad Max hat geschrieben:Weiterhin bekomme ich ALLE ALTEN Beiträge als "ungelesen" angezeigt und bekomme sie auch nicht aus dieser Liste raus.

Hast du auf der Startseite oben rechts auf "Foren als gelesen markieren" geklickt?

Bezieht sich "holprig" nur darauf oder auf die Performance des Forums allgemein? Ich habe hier leider kein Android-Gerät, so dass ich den Punkt nicht testen kann. IE11 läuft bei mir jedenfalls ohne Probleme.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 11 Mai 2015, 06:13

Rolf hat geschrieben:
Mad Max hat geschrieben:Weiterhin bekomme ich ALLE ALTEN Beiträge als "ungelesen" angezeigt und bekomme sie auch nicht aus dieser Liste raus.

Hast du auf der Startseite oben rechts auf "Foren als gelesen markieren" geklickt? Nein, ich steige normal nicht über die Startseite ein, ist jetzt aber angeklickt

Bezieht sich "holprig" nur darauf oder auf die Performance des Forums allgemein? Ich habe hier leider kein Android-Gerät, so dass ich den Punkt nicht testen kann. IE11 läuft bei mir jedenfalls ohne Probleme.



Hurra, funzt wieder.

Holperig - war Problem mit Router - wieder behoben.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Bernd » 14 Mai 2015, 09:14

Ich sehe bei allen Threads immer nur die erste Seite.

Reproduzierbar mit allen Browsern. Tritt dieses Phänomen etwa nur bei mir auf?

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast