Update auf phpBB 3.1

Wichtiges zum Forum und zur Homepage
Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 29 Mär 2016, 20:48

Ich hab grad mal nachgeschaut und ... ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Die Rechte sind nicht an einer Stelle in der Datenbank eingetragen, sondern werden aus verschiedenen Quellen (Benutzergruppen, persönliche Rechte, forenspezifische Rechte) bei jeder Aktion neu berechnet.
Wenn ich mir die Logik im Detail anzeigen lasse, kommt der gewünschte Wert heraus (d.h. "ja" für Zugriff auf Profile, Nutzung der Signatur etc). In der Gesamtübersicht wird dann aber ein "nie" daraus (also das genaue Gegenteil). Und ich habe keine Ahnung, warum. Da ist kein (für mich) erkennbares Muster. Das Problem ist auch, dass die Rechte außerhalb der Datenbank in einem zwei-dimensionalen Array (also quasi einer Matrix) gespeichert werden. Und das kann schon unübersichtlich werden, wenn man weiß, wonach man sucht.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 122
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 29 Mär 2016, 22:59

Rolf hat geschrieben:Ich hab grad mal nachgeschaut und ... ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Die Rechte sind nicht an einer Stelle in der Datenbank eingetragen, sondern werden aus verschiedenen Quellen (Benutzergruppen, persönliche Rechte, forenspezifische Rechte) bei jeder Aktion neu berechnet.
Wenn ich mir die Logik im Detail anzeigen lasse, kommt der gewünschte Wert heraus (d.h. "ja" für Zugriff auf Profile, Nutzung der Signatur etc). In der Gesamtübersicht wird dann aber ein "nie" daraus (also das genaue Gegenteil). Und ich habe keine Ahnung, warum. Da ist kein (für mich) erkennbares Muster. Das Problem ist auch, dass die Rechte außerhalb der Datenbank in einem zwei-dimensionalen Array (also quasi einer Matrix) gespeichert werden. Und das kann schon unübersichtlich werden, wenn man weiß, wonach man sucht.


Der Zustand hat sich nicht geändert. :roll:

Test

Mad Max TeilnehmerBeiträge: 109Registriert: 03.09.2013, 20:44Modellbahnsystem: 2L ML DigitalKontaktdaten:
Kontaktdaten von Mad Max

Re: Update auf phpBB 3.1
Ändern
Diesen Beitrag melden
Zitat

Beitragvon Mad Max » 25.03.2016, 17:11

Mad Max hat geschrieben:Hallo Rolf,

Funzt wieder, dafür habe ich u. a. keinen Zugriff mehr auf die Mitgliederliste, das Team etc. mehr. :( Soll heißen, dass mir die Schaltflächen zum Anklicken nicht mehr angeboten werden.

Wenn ich die Mitgliederliste auf Umwegen aufrufen möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Information

Du bist nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen.

Ich komme nicht mal mehr an mein eigenes Profil... :( Bin ich jetzt ein Slick (profillos)? :roll:

Ebenso geht meine Signatur nicht mehr... :(

Grüße Max

Meinen letzten Post habe ich nur hierher kopiert und sinnvoll gekürzt.

Auch der Zugang zu "Entwicklung" ist nicht möglich, da nicht angezeigt.

Zitat gekürzt
Zuletzt geändert von Mad Max am 30 Mär 2016, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 30 Mär 2016, 20:34

Mad Max hat geschrieben:Der Zustand hat sich nicht geändert. :roll:

Neja, kann ja auch nicht. Wie gesagt, die Rechte sind alle korrekt gesetzt, werden dann aber falsch zusammengerechnet. Und an der Stelle hab ich leider nicht genug Ahnung von phpBB um den Fehler zu finden und zu beheben.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 122
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Mad Max » 30 Mär 2016, 21:23

Hallo Leute,

mein Account funzt wieder - Rolf hat es hingekriegt. :D :D

Ich weis zwar nicht wie, vielleicht er auch nicht, aber es läuft wieder.

Besten Dank Rolf.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Handschuh
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2012, 19:47
Modellbahnsystem: Mittelleiter, Digital

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Handschuh » 04 Apr 2016, 20:57

Hey Rolf,

bei mir funktioniert der Autologin nicht (mehr); obwohl ich die Häkchen jedes mal wieder setze nach dem manuellen Login...
Bei mir "startet" demnach die Website auch immer mit einem anderen Design.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 22 Nov 2016, 15:50

Ich habe die Foren-Updates zuletzt etwas schleifen lassen und so langsam wird es echt mal Zeit, deshalb wird am Donnerstag (24.11.) das Forum tagsüber für eine Weile abgeschaltet sein, während ich die neueste Version einspiele.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 456
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Flo K » 23 Nov 2016, 00:28

Aber bitte dieses mal vorher ein Backup machen! ;-)

Danke für die Initiative Rolf!

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.1

Beitragvon Rolf » 24 Nov 2016, 13:18

Update ist erledigt und ohne irgendwelche Schäden, soweit ich das bisher beurteilen kann. Waren aber auch nur ein paar kleine Änderungen, nicht so wie beim letzten Mal.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.


Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron