Airbrushing

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Airbrushing

Beitragvon Bernd » 30 Jul 2011, 10:00

Hallo,

kurze Info: bei mir tobt zur Zeit die Materialschlacht mit der Airbrush-Pistole. Viele Variable spielen eine Rolle
(ist die Acryl Farbe zu dick, oder dann auch wieder nach Verdünnung ZU dünn, ist Acryl-Farbe einfach fürs Airbrushen
schlecht geeignet oder nur im Zusammenhang mit der Revell Vario Pistole, ist der Kompressor zu schwach?)

Wie dem auch sei: Jo's 20" Container sind jetzt alle mehr oder weniger weiß nach einem Arbeitsgang (Farbe sehr dünn,
dafür praktisch ohne Nasen!). Ich starte jetzt gleich mal einen zweiten Arbeitsgang.

Für die nächsten Conrad-Container vormerken: erst lackieren, dann zusammenbauen!
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Airbrushing

Beitragvon Sebastian » 30 Jul 2011, 10:15

Ich weiß schon wer unser Lackier-Experte wird! :-D

Warum erst lackieren und dann zusammenbauen?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 30 Jul 2011, 10:46

Es ist - wie ich bereits jetzt nach kurzer Zeit gelernt habe - viel einfacher, einen quasi 2D Körper als einen
3D Körper zu lackieren, den man dauerend hin und her drehen muss. Da können dann auch Nasen runterlaufen,
wenn die Farbe mal etwas zu dick raussprüht (hab ich jetzt aber ganz gut im Griff).

Vor allem ist das auch einfacher im Hinblick auf eine eventuelle 2farbige Gestaltung (sprich: roter Streifen etc).
Deswegen weiß ich noch nicht, ob es mir gelingen wird den kleinen Containern rundum einen roten "DB" Streifen zu verpassen.

Beim Plastikmodellbau lackiert man die Teile auch direkt am Rohling. Da spielt dann auch der Luftstrom eine
Rolle...auch bei mir sind die Container herumgesprungen, als ich sie von der Seite angesprüht habe.

Ich geh jetzt los, Farben kaufen: RAL 8012 rotbraun und noch eine Dose verkehrsrot 3020, das habe ich bisher nur als Sprühdose.

Mit Acrylfarben zu Arbeiten hat natürlich einen unschlagbaren Vorteil: die sind wasserverdünnbar. Airbrush unter den Wasserhahn
halten - sauber. Ich möchte nicht wissen, wie meine Küche aussähe, wenn ich mit Kunstharzfarben rumexperimentiert hätte...

Bis bald, Bernd!
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Airbrushing

Beitragvon Sebastian » 30 Jul 2011, 13:15

Und wenn man den Container aufs Dach stellt auf einen fetten Permanentmagneten der auf dem Tisch klebt oder so, dann fliegt er nicht weg! Und beim Dach halt von oben Sprühen und seitlich einklemmen irgendwie....

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 30 Jul 2011, 16:12

Airbrushing macht Spaß!
Airbrush_Container.jpg

Der Container links hinten ist braun, rotbraun (RAL 8012). Kommt auf dem Bild nicht so rüber...schlechte Beleuchtung.

Ich glaube, ich habe ein neues Hobby entdeckt. Es ist wohl wirklich so, das es sehr aufs Equipment ankommt.
Ich werde jedenfalls in den nächsten Monaten die Preise für Sil Air 20 Kompressoren bei Ebay im Auge behalten.

Jetzt verpasse ich noch den anderen weißen Containern ihren roten Streifen. Und ich glaube, dann können wir
dem Lackieren Deines Krans gelassen entgehensehen, Sebastian...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 03 Aug 2011, 21:43

Hi,

Sebastians Kieserling-Gigaliner hat jetzt passende Container bekommen:
Kieserling.jpg

(k.A., ob es die in Wirklichkeit gibt; wahrscheinlich hat Kieserling nur Wechselpritschen/Auflieger), sieht aber gut aus.

Und im Vordergrund haben die Arbeiten zu einigen Gartner KG 40"-Containern begonnen. Leider läuft die Farbe etwas
unter das Abklebeband, und über den Blauton des zweiten Streifens bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Habe aber schon besseres Klebeband besorgt.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 04 Aug 2011, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Airbrushing

Beitragvon Sebastian » 04 Aug 2011, 00:12

Evergreen würde super passen!

Schick mein Gigaliner ;-) echt fein geworden!!!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Hannes » 05 Aug 2011, 21:45

Wie schon im anderen Forum geschrieben: Schöne Lackierung.

Wo du gerade das Thema Abklebeband ansprichst: Ich habe mich vor Jahren auch mal mehr oder weniger erfolgreich am Airbrushen probiert und hatte beim Gehäuse eines MAN-VT das Problem, dass meine Maskierfolie sich im engen Türbereich nicht so gut anbringen ließ, die Frontrundung ist nochmal n anderes Thema. Was nimmst du denn zum Abkleben? Vllt. wage ich mich auch endlich mal wieder ran, Zeit und bis dahin wieder ne Airbrushpistole vorausgesetzt.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 05 Aug 2011, 22:40

Hi Hannes,

was ich zur Zeit verwende heisst "Tesa Precision Sensitive"

http://www.tesa.de/consumer/klebebaende ... ive,c.html

und ist rosa. Vorher hatte ich normales Krepp verwendet. Du kannst ja den Unterschied erkennen zwischen dem ersten Versuch hier und
dem zweiten Versuch (Bild im "anderen" Forum). Klappt bestens, vor allem wenn man bedenkt, dass der Container Rillen hat. Außerdem
habe ich die Farbe fast senkrecht gesprüht (und die blaue Farbe kann man unverdünnt sprühen, die gelbe z.B nicht).

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Airbrushing

Beitragvon Sebastian » 18 Sep 2011, 20:26

Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron