Airbrushing

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Airbrushing

Beitragvon Flo K » 29 Apr 2012, 14:59

Genial Bernd!

Auf den Fotos sieht die Qualität schon mal sehr professionell aus!
Wie sollen wir (Claus und ich) uns jemals dafür revanchieren? Schließlich sind das da ja die Container von unseren Opel-Zügen!

Absolute Spitzenarbeit - vielen, vielen Dank!

Beste Grüße nach Hennef

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 01 Mai 2012, 15:05

Damit sind dann 120 der Container fertig:
Airbrush_04.jpg

Für die weißen habe ich ca. eine Stunde gebraucht, für die gelben über 3,5 Stunden, weil die gelbe Farbe praktisch garnicht deckt!

Am Wochenende kommen dann noch die restlichen in blau und kieserling-grün dran...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Airbrushing

Beitragvon Enno » 06 Mai 2012, 19:32

Hallo Bernd und alle anderen,
die Ihre Modelle mit Airbrush oder anderen Techniken mit neuer Farbe gestalten.

Nicht immer braucht man eine bestimmte Farbe in einer so großen Menge, wie es sie in den Dosen vom Mischservice im Baumarkt gibt.
Manchmal braucht man z.B. einen bestimmten Grauton, den man sich selber aus schwarz und weiß zusammenmischen kann.
Für das Anrühren und aufbewahren der neuen Farbmischung habe ich die unten abgebildeten preiswerten Behälter gefunden:
Kleine Eimerchen (150 ml) mit Feinkostsalaten von real.
Die Aufdrucke sind auf Kunststofffolie gedruckt und können einfach abgezogen werden (wenn man vorschtig und gleichmäßig zieht, geht auch der Kleber ohne Spuren mit ab).
Der Deckel schließt durch "Draufdrücken" luftdicht ab.

Grüße Enno
Dateianhänge
IMG_3625.JPG

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Airbrushing

Beitragvon Enno » 07 Mai 2012, 23:01

Flo K hat geschrieben:Klasse! Ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse.
Wollen wir hoffen, daß wir Decal-Problem auch demnächst lösen können...

Flo

Hallo in die Runde,
haltet ihr mich bitte beim Thema Decals für Container auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt.
Ich habe auch 36 von den Containern und werde diese auch neu lakieren.
Ein Teil wird in DHL-Gelb lakiert. Wenn es dazu (und auch zu HAPAG) entsprechende Decals geben wird wäre ich interessiert.

Grüße Enno

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 08 Mai 2012, 08:38

Hi Enno,

nimmst Du auch Ginstergelb für die DHL-Container oder einen etwas anderen Gelbton?

Enno hat geschrieben:haltet ihr mich bitte beim Thema Decals für Container auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt.


das versteht sich von selbst!

Enno hat geschrieben:
Nicht immer braucht man eine bestimmte Farbe in einer so großen Menge, wie es sie in den Dosen vom Mischservice im Baumarkt gibt.


Im Thread "Design" habe ich eine Liste der bei mir verfügbaren Farben erstellt. Wenn ich bis Kassel III fleissig Salate von Real futtere,
könnte ich Dir von einer oder zwei Farben ein bisschen was abfüllen :)

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Airbrushing

Beitragvon Bernd » 08 Mai 2012, 20:25

Da das Wetter heute gut genug war, konnte ich weitere Container lackieren:
airbrush_04.jpg

30 in enzianblau und 15 in laubgrün (Kieserling-grün). Das Blau deckt sehr gut, das Grün fast garnicht; deshalb habe ich die grünen vorher weiß grundiert.

Damit sind dann 165 Container fertig; die Milleniums-Lackieraktion ist also größtenteils abgeschlossen. Es bleiben noch 8 aus Flos Kiste, 9 von Hannes und ein paar Nicht-Opel-Container. Die restlichen Opel-Container werde ich noch weiß grundieren.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Airbrushing

Beitragvon Flo K » 08 Mai 2012, 20:31

Die 8 übrigen Container gehören alle nicht mir - bitte mal checken, ob die von Sebastian sein könnten...

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Airbrushing

Beitragvon Sebastian » 08 Mai 2012, 20:32

WOW und Glückwunsch für die inzwischen fast fertige Mammut-Aktion! Bei mir warten noch viel zuviele Container auf eine Lackierung....die von meiner letzten Aktion sind wie ich finde aber ganz ok geworden....nächstes mal aber mit Airbrush ;-)

Opel Container habe ich keine - nur Kibris bzw den Rest meiner Sammlung kennt Bernd sowieso.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Airbrushing

Beitragvon Claus » 12 Jan 2016, 05:51

Flo hat mich gebeten die 20" Container zu zählen, die ich nach dem letzten Lagerbesuch bei Sebastian noch mitgenommen habe, nachdem Flo schon weiter gefahren war..

Die Farbübersicht von Bernd von weiter vorne hier im Thema.
Bernd hat geschrieben:...

- Ginstergelb RAL 1032 (DHL)
- Karminrot RAL 3002 (Crossrail) (erledigt)
- Enzianblau RAL 5010 (GeSeaCo)
- Grüngelb RAL 6018 (Hangartner) (erledigt)
- Reinweiß RAL 9010 (Bahntrans/IDS)
- Laubgrün RAL 6002 (Kieserling)
...


Gelb 30x
rot 30x
blau 30x
hell grün - vermutlich grüngelb 30x
weiß 38x
dunkelgrün - vermutlich Laubgrün 15x

So noch ein Foto der Container aus dem Karton vom Lager.

IMG_7057.JPG
Containerübersicht 20" Binnencontainer
IMG_7057.JPG (97.14 KiB) 28134 mal betrachtet
Gruß
Claus


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron