Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 14 Apr 2011, 10:44

Hallo Containerfreunde,

ich habe von Sebastian die Erlaubnis bekommen, mich ein wenig mit seiner Containerbrücke "Eifeltor" zu beschäftigen:

ContainerBrücke.JPG
ContainerBrücke.JPG (126.03 KiB) 37445 mal betrachtet

In einem ersten Schritt habe ich Minitrix Flexgleise auf die Brücke geklebt. Nachdem die Gleise gründlich mit Aceton gereinigt wurden,
fährt das Kato-Fahrgestell sauber hin und her. Als Fahrgerät steht ein Minitrix-Fahrtregler zur Verfügung. Als nächstes werde ich ein
weiteres Fahrgestell anschaffen und mich dann an die Konstruktion der eigentlichen Fahrbrücke machen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 14 Apr 2011, 11:11

Juhuu es geht vorran!

Als Verbindung der beiden Kato Fahrgestelle würde ich einen entsprechend dimensionierten Kabelkanal nehmen. Deckel nach oben, damit man ihn abschieben kann und notfalls an den Inhalt für Wartung drankommt. Und da unten dran hängen wir dann drehbar ein Paket aus 2 nebeneinander geklebten 20`Containern, das können wir dann gerne das nächste mal bei mir hier mit Getrieben usw ausstatten bzw einstellen.

Sebastian

P.S. Die Hälfte der Holzplatten ist schon in der Verarbeitung...
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 14 Apr 2011, 11:28

Hi Sebastian,

die Idee mit dem Kabelkanal gefällt mir! Ich habe hier einen, der ist 3*3cm, der erscheint mir ein bisschen zu
schmal. Ich schau nachher mal im Baumarkt nach, was des da sonst noch so gibt. 5*5 cm düften ideal sein.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 14 Apr 2011, 11:36

Ich würde sagen, richte die Größe nach dem Kato Fahrgestell, das es von der Breite das Fahrgestell voll umfasst und am besten bündig einklemmt. Von der Höhe muss es auch nur so hoch sein wie das Fahrgestell, 2cm reichen da würde ich sagen. Guck mal was der Baumarkt so hergibt.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 14 Apr 2011, 16:05

Das Krangehäuse ist im Rohbau fertig:
Containerbrücke3.JPG
Containerbrücke3.JPG (167.29 KiB) 37432 mal betrachtet


passt fast wie angegossen auf das Kato-Fahrgestell:
ContainerBrücke4.JPG
ContainerBrücke4.JPG (152.8 KiB) 37432 mal betrachtet


Ich finde, das kann sich sehen lassen!

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Rolf » 14 Apr 2011, 16:59

Jo, schaut gut aus.
Aber das Fahrgestell steht auf dem letzten Foto neben dem Gleis. :D
Ich finde, dass der Kabelkanal noch etwas flacher sein dürfte. Wär der Optik bestimmt von Vorteil.

Von der Optik her erinnert das Fahrgestell an die Treidelloks am Panamakanal.
Kann man ja vielleicht später nochmal an anderer Stelle aufgreifen, den Gedanken.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 14 Apr 2011, 17:18

An der Seite kommt eh noch ein Abschlussdeckel drauf. Ansonsten können wir am Kanal ja ganz wild rumdremeln wie wir wollen. Wenn man ihn umgekehrt drauflegt ohne Deckel, könnte man ihn schön flach realisieren (etwas niedriger dremeln) und zu Wartungszwecken das ganze einfach abnehmen und von unten (weil offfen) bearbeiten. Kam mir gerade so.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2011, 15:12

So ich habe jetzt einen Getriebeblock für den Drehmechanismus des Spreaders bzw allem was am Katzenquerträger (Kabelkanal)) dranhängt zusammengeschraubt. Ist recht groß geworden, da keine Car System Technik, da ich hier vor allem auf Stabilität setzen wollte. Hängt ja auch einiges dran. Der Getriebeblock wird dann zur Hälfte oben in dem Katzenquerträger drin sitzen und unten den "Topf" (nenne ich es jetzt einfach mal, dort hängt auch die Kranführerkanzel dran) hineinragen, den es um sich herum dreht. Im Topf sitzt dann noch die Seilwickelmechanik.
Jetzt halte ich erstmal Ausschau nach einem geeigneten Topf

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2011, 16:25

Ich habe noch 2 sehr gute Vorbildfotos gefunden, wo man genau sieht wie es mal werden soll(te):

Wunderschöne Aufnahme von schräg unten:
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 144792.jpg

So als "Topf" habe ich hier ein 75mm Abflussrohr stehen, und als Boden wäre natürlich der passente Deckel bzw Endkappe von einem 75er Abflussrohr passend (habe ich aber nicht). Dieser Deckel würde sich dann drehen und hängt am Getriebeblock. Im Vorbildfoto sieht man auch unten einen abgesetzten Rand, nehme mal an das ist der Teil, der sich dann drehen wird.

Und noch eine schöne Gesamtansicht für die Proportionen und Co:
http://bahn.startbilder.de/1024/daemmer ... -52427.jpg

Die Fahrbahnelemente für unter den Kran sind übrigens quasi schon fertig, hier werde ich die Autobahnelemente nehmen, die ich mit Spurwechseln und Stoppstellen ausgerüstet habe. Werden wohl je nach Länge noch ein paar mehr werden, fehlt noch eine 180° Wendestelle (schön eng), und dann geht es so halb unter dem Kranüberhang wieder zurück. Alles zweispurige Autobahnelemente. Wie praktisch ;-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 17 Apr 2011, 16:16

Super Sebastian!

Das Detailfoto ist große Klasse, sowas sollten wir auch hinkriegen. Das Ding "friemeln/dremeln" wir schon irgendwie in den Kran rein!

Zur Intermodellbau:
Weder die "Sächsische Waggonfabrik Stollberg" noch Heljan waren dieses Jahr in Dortmund anwesend, und Mabuchi N20 Motoren hab ich leider auch keine
gefunden. War zwar ein Händler da (Hoefler Elektronik), der auch ne Menge interessanter Motoren anbot, aber nichts für unsere Zwecke
wirklich brauchbares.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron