Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2012, 11:11

Das mit den Seilen dürfte nicht mehr passieren, wenn die Geschwindigkeitskennlinie angepasst wird (wesentlich flacher!!!) und das neu eingebaute Seil drillt auch nicht mehr.

Aber das mit der Erfahrung, Geduld und superfeinem Gespür stimmt absolut - ich habe ja erst ein paar Stunden Erfahrung mit der Fernbedineung, aber davon ist jedes einzelne Umschlagmanöver absolut Gold wert. Was auf den Videos manchmal so einfach aussieht, ist es nämlich überhaupt nicht. Mal eben das Ding einem absoluten Neuling oder Kindern in die Hand drücken geht überhaupt nicht. Mit der zu erwartenden Geräuschkulisse in Kassel (allein schon durch die Autos) ist noch eine ganz andere Klasse an Kranfahrer gefragt, da die Rückmeldung über die Ohren wegfällt.

Ich sag nur: Bernd fahr mit dem Ding was das Zeug hält! Im wahrsten Sinne des Wortes! Und lass am besten Musik dabei laufen.

Grüße!

Sebastian

P.S. Wenn ich mir die Liste all der Kleinigkeiten so ansehe, dann wird denke ich klar, dass das Treffen doch recht ergiebig war.
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 15 Apr 2012, 16:17

Meine Katze ist lackiert und zusammengebaut:
Katze_fertig.JPG

Die Verkleidungsstreifen für die Schienen hatte ich auch eingebaut, aber leider drücken sie die Katze aus den Schienen, deswegen habe ich sie wieder herausgerissen. Die müssten aus dünnerem Plastik sein oder doch ca einen mm schmaller geschnitten werden.

Damit wäre der Kran quasi fertig bis auf Kleinigkeiten (Leuchtdiode am Spreader, Verkleidung am Technikkasten). Am Seilzug gibt es noch ein wenig einzustellen. Und mein Spreader hängt nicht parallel zum Maschinenhaus. Alles Kleinkram, den man sicher noch richten kann.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 18 Apr 2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2012, 16:34

JAAAAAAA! Und gleich nen Tankcontainer drangehongen ;-)

Das mit dem Laufwegunterschied der Seile richten wir noch, die Profile schneide ich dann auch noch schmaler, kein Problem.

Und jetzt üben üben üben. Und Spaß haben ;-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

frosch27
Teilnehmer
Beiträge: 108
Registriert: 19 Feb 2011, 21:13

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon frosch27 » 15 Apr 2012, 18:07

Sebastian hat geschrieben:ECOS und Multimaus haben wir auch versucht miteinander zu verheiraten, aber das wollte einfach nicht. Diese Digitaltechnik kann echt zickig UND kompliziert sein....Keine Ahnung wie wir das hinbekommen - ich kann ja noch nichtmal mit ner Multimaus umgehen...
Grüße!
Sebastian


Hallo Sebastian,
die Ecos mit der Multimaus ist wirklich nicht leicht. Ich spreche das aus leidvoller Erfahrung.
Erster Tip: Welche Version hat die Ecos?Gegebenfalls updaten
2.Welche Version die Multimaus?Wenn da nicht die 1.02 drauf ist, hast du überhaupt keine Chance. Wie das funktioniert siehst du hier: http://www.roco.cc/produkteshop/multimaus/update-interface-10785.html
3.Wie dann das ganze funktioniert um beide teile verheiraten zu schauen, schau einfach mal ins ESU Forum. Da steht dann wie es funktioniert.
Lg
Ingo

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2012, 19:41

Danke Ingo! Das beruhigt uns ungemein!!!! Bernd hat immer die neueste Version drauf, ich weiß nicht was ich drauf habe. Mit einstopseln (gemäß Anschlussanleitung) und dann gucken was so passiert haben wir ganz sicher nicht den besten Weg genommen...

Dank Telex Kupplungen an Rangierloks und automatischen Enkupplungsgleis sowie digital geschalteten Weichen im Terminal + RBF (Bernds Technik sei Dank!!) sparen wir uns die Notwendigkeit eines 2. Eingabegerätes wohl sowieso.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 01 Mai 2012, 16:42

Kleine Liste für das nächste Treffen, vermutl. 17.5.

- Bernd Seilzüge verbessern
- Einstellungsfahrten
- Probebetrieb mit Car System und Bahn
- Verpackungen und Tranport
- Car System


Soweit erstmal

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 02 Mai 2012, 14:52

Ich habe jetzt bei mir die Kennlinien überarbeitet:

Seilzüge laufen langsamer
Katze fährt etwas schneller, vor allem gleich schnell in beide Richtungen
Kran fährt etwas langsamer (aber wohl immer noch zu schnell, Sicherheit gegen Verkanten mit eingerechnet...)
Drehfunktion etwas geändert
Licht so programmiert, das man egal wie man am Drehregler dreht nie gegen mechanische Grenzen fahren kann -> Idiotensicher

Ich habe mit subtrim und Endpunkten gespielt, so langsam habe ich es raus wie das geht ;-) das würde ich sogar vor Ort in Kassel im laufenden Betrieb programmieren...

Ich habe meinen Kran übrigens jetzt so programmiert, das er in Kassel beim Blick von den Bedienern aufs Terminal links stehen wird und der Bediener auf der Treppe sitzen kann. Also der Kran, der weiter weg von der Brücke stehen wird. Aber wie gesagt, das können wir noch alles ändern.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 05 Mai 2012, 10:32

Auch ich hab mit den Feineinstellungen der Kennlinien begonnen.

- Katze fährt jetzt fast unmerklich langsam an.
- Seilzug läuft auch bei mir wesentlich langsamer.
- Spreader hängt jetzt im oberen Bereich fast waagerecht, leider im unteren Bereich recht schräg.
- keine Funktionsaussetzer mehr bemerkt.

Bei Robbe/Futaba wird das alles über Exponentialfunktionen geregelt, Endpunktprogrammierung ist bei meiner Fernsteuerung jedenfalls unbekannt...liegt
vermutlich daran, dass ich das Einsteigermodell von Robbe habe :)

Den Spannungsregler im Kran habe ich durch einen Schaltregler ersetzt und als nächstes werde ich noch den 3300µF Stützkondensator durch einen 1F Goldcap ersetzen.

Update: Einstellfahrten erfolgreich beendet. Der Kran fährt - zumindest in meinem kleinen Testterminal - ohne den kleinsten Aussetzer. Die Hennefer Kranwerkstätten haben damit den Kran für Kassel III offiziell abgenommen.

Sebastian, ich habe 2 10.0000µF/16V Kondensatoren hier, die können wir in die Maschinenhäuser als Stütze für die Magneten einbauen, falls erforderlich.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 11 Mai 2012, 20:47

Kurzes Update:

Ich war heute bei Di Napoli Schaumstoffe in Köln und habe Schaumstoffplatten für das Flightcase besorgt.
Schöner fester schwarzer Schaumstoff, genau passend (75,5*35,5 cm) zugeschnitten. Wenn ich am Sonntag wieder bei mir zuhause bin, werde ich den Schaumstoff so zuschneiden, das der Kran genau hineinpasst.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Kassel 3 - Persönliche Vorbereitung

Beitragvon Enno » 05 Jun 2012, 21:09

Moderation: Beitrag (und folgenden) aus Kassel 3 - Persönliche Vorbereitung hierher verschoben.

Sebastian hat geschrieben:Sprühdosenlack hält bei mir auf Containern und der Mittelsteg vom Kran oben eeetwas besser, aber nicht viel besser. Der von uns verwendete Kunststoff ist glaube nicht so ganz einfach zu lackieren.

- snip -

Grüße!
Sebastian


Hallo Sebastian,
Hallo Bernd,

vielleicht helfen euch bei eurem Lackier-Problem ja diese Links weiter:

Hier findet ihr eine Liste der Abkürzungen von Kunststoffen.

Hier eine Anleitung zur Lackierung von PVC.

Und noch eine Anleitung zur Lackierung von anderen Kunststoffen als PVC.

(Anmerkung: Ausprobiert habe ich davon noch keine Methode)

Grüße Enno
Zuletzt geändert von Rolf am 06 Jun 2012, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron