Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 13 Apr 2012, 09:51

Mein Vorschlag (falls Du den neuen Fahrregler noch nicht bestellt hast): Ich besorge bei Conrad einen von den großen 15V-Fahrreglern, wie er auch in Flos RC-Steuerung eingesetzt wird. Den können wir zwar nicht in den Kran einbauen (außer wir bauen ihn total um - neue Platine), aber für die geplante RC-Lok wollte ich sowieso wieder einen anschaffen, und dann können wir zumindest testen, ob der Kran mit 12V besser fährt als momentan.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 13 Apr 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 13 Apr 2012, 09:56

So machen wir es! Ich habe noch nicht bestellt weil der entsprechende onlineshop gerade nicht funktioniert! Kommst Du heute zu zu Conrad?

Der Fahrtregler passt übrigens schon rein ;-) ich erklär Dir dann wie....

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 13 Apr 2012, 10:01

Hi Sebastian,

dann werd ich wohl zu Conrad müssen auf dem Heimweg :) Sind auch noch 4 Stück vorrätig in Bonn.
Der Vorteil ist: bei dem Fahrregler weiß ich ganz genau, wie man ihn anschließen bzw. BEC-fähig machen muß.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 13 Apr 2012, 10:07

Sehr gut! Ich habe meinen Kran schon auf dem Rücken liegen, so bleibt er dann einfach bis Samstag und wir werden uns dem (unter anderem) annehmen.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 13 Apr 2012, 11:26

Heute ist wieder einer der besonderen Tage...bei der Bastelei am Fahrwerk hat der Fahrtregler Fremdstrom bekommen, zack abgeraucht. Jetzt stehts 3:2 für mich Bernd!

Dafür habe ich ihn gleich rausgebaut und werde dann gleich ein wenig über einen gebrücken Anschluss simulieren, wie er mit 12V fährt.

Blick nach vorne, nicht zurück! Never change a running system, was ab jetzt funktioniert wird nicht mehr angefasst!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 13 Apr 2012, 12:30

Hi Sebastian,

:( das ist vielleicht ein Omen gewesen...

Ich werde beim Conrad übrigens auch gleich ein paar richtig große Kondensatoren bestellen, die ich im Katalog entdeckt habe; leider
ist keiner davon in Bonn am Lager. Von der Baugröße passen die alle in das Maschinenhaus hinein. Ich werde einen 10.000?F und einen
47.000?F (beide mit 16V) ordern.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 13 Apr 2012, 13:51

So groß? Nicht das wir Sekunden nach dem Ausschalten der Spulen warten müssen, bis wir den Spreader anheben können....

Ansonsten habe ich die 12V Regler von 1zu87modellbau bestellt, sind schon unterwegs aber bis Samstag schaffen die es wohl nicht mehr.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 14 Apr 2012, 17:26

Bernd und ich versuchen grad Lokmaus 2/ Multimaus mit ECOS zu verheiraten...schwiiiiieeeerig....

Zudem raffe ich überhaupt nicht wie man mit der Multimaus umgeht - das Gerät ist irgendwie noch nicht wirklich mein DIng.

Mist.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 14 Apr 2012, 19:49

So, Bernd ist soeben gefahren, schreibe ich mal einen kleinen Bericht:

Vorneweg, das wir nicht mit BlogTV experimentiert haben, war gut und richtig. Sooo viel Betrieb gabs dann doch nicht.

Bernds Katze ist jetzt fertig (bis auf die Beleuchtung aber das ist Nebensache), Seile sind reingezogen, dir musste noch ein Deckel geschnitten und gelötet werden. Jetzt geht es bei ihm auch an die Einstellungsfahrten. Wir haben mit beiden Kranen nebeneinander auf dem Gleis getestet, die "Zickereien" hielten sich in Grenzen. Bernd hat etwas Kranfahrpraxis gesammelt, ich habe bei mir einen 12 V Fahrtregler für die bislang etwas lahme Kranfahrfunktion eingebaut und jetzt düst der Kran im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich es drauf anlege. Kennlinien gibt es nach wie vor bei uns beiden zu optimieren. Beide Spreader sind jetzt etwas von Heißkleber befreit worden und von unten mit Plasto versiegelt worden.

Ansonsten gabs eine ganze Menge Kleinkram zu machen - Kühlung für Bernds Katze, Versuche mit dem U Profil für Roco Einheitstaschenwagen (gescheitert - wir müssten 2 L Profile vereinen, da das U nicht breit genug war), wir haben geklärt wie wir die LKW Auflieger in ebener Form auf die Taschenwagen gesetzt bekommen - einfach die mitgelieferte Verankerung für den Königszapfen vom Auflieger lösen und diese "Sattelplatte" in der vordersten Raste einsetzen, sodass sie vorm Königszapfen einfach unten an den Auflieger stützt. Den eingesetzten "Königszapfen" von der mitgelieferten Verankerung (der bei Roco NICHT im Auflieger sitzt!) einfach entfernen. Dann haben wir noch eine Idee wie man lange Tankcontainer kranbar macht - die Luken flachdremeln und einen runden Metallblock aufsetzen - vielleicht einfach eine Schraube reindrehen?

Dann haben wir noch ein wenig über den Aufbau in Kassel 2 gesprochen, jetzt ist einiges klarer.

ECOS und Multimaus haben wir auch versucht miteinander zu verheiraten, aber das wollte einfach nicht. Diese Digitaltechnik kann echt zickig UND kompliziert sein....Keine Ahnung wie wir das hinbekommen - ich kann ja noch nichtmal mit ner Multimaus umgehen...

Auf der Car System Umbaubank steht auch einiges neues...

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 15 Apr 2012, 09:25

Eines musste ich bei meinen ersten Übungsfahrten zum Kranfahrer-Führerschein leidvoll erfahren: Diese Kräne sind leider - im Gegensatz zum Fischertechnik-Kran - KEIN Kinderspielzeug. Dazu sind sie zu komplex und auch zu aufwendig beim Zusammenbau gewesen. Sie erfordern ein ruhiges Händchen an der Fernsteuerung und viel Übung und auch Augenmaß. Nur allzuleicht hat man die Seile verwickelt oder das Maschinenhaus überdreht. Und das ist dann halt nicht mal eben mit einem Handgriff repariert.

Bei mit steht jetzt heute Lackieren der Katze und der Verkleidungsstreifen für die Schienen auf dem Programm.

Bevor ichs vergesse: Ein Glück - und Danke an Claus für den Hinweis seinerzeit! - dass wir eine Verpolschutzdiode eingebaut haben. Gestern haben wir nämlich so einen typischen Anfängerfehler gemacht: Katze falschherum draufgesetzt! Ohne die Diode hätte es sicher ordentlich blauen Rauch gegeben - so gehen uns zwar 0.7V für die Magneten verloren, was aber überhaupt nichts ausmacht. Safety first!

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 18 Apr 2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron