Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Hannes » 05 Apr 2012, 22:18

Na das klingt und sieht doch schon mal gut aus, ein zumindest teilweiser "reeller" Containertransport über die Anlage wäre schon sehr schön anzusehen :)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 05 Apr 2012, 22:34

So, ich habe einen Stecker in den FT-Kran eingebaut:
Stecker.JPG

Gestell und Ausleger des Krans sind jetzt also elektrisch voneinander trennbar. Der ganze Ausleger kann jetzt recht einfach ausgebaut werden und sollte "oben" in die Krankiste reinpassen. Oder man wickelt ihn eben gut in Noppenfolie bzw Schaumstoff ein. Jedenfalls viel weniger sperrig als vorher.

Oben auf dem Kran liegt übrigens einer von vier LED-Streifen, die ich für die Beleuchtung des Krans vorgesehen habe.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 13 Apr 2012, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 05 Apr 2012, 23:12

Cooooool!

Ich kann auch was neues vermelden. Die im letzten Video (Teil 8) gestellte Frage zur Verladung der Sattelauflieger hat inspiriert durch Leute aus dem Wunderlandforum zu einer Idee bei mir geführt, die ich nun antesten werde:

Der Königszapfen wird aus Metall gemacht und drück ein dünnes Kupferblech unter der Sattelplatte herunter und bildet so einen elektrischen Kontakt in den Auflieger. Den 2. Kontakt legen wir auf die Satteplatte - einen Ring aus Kufer oder sowas klebe ich dort drauf, das Gegenstück auf die Unterseite des Aufliegers um den Königszapfen.

Und daran schließe ich einen kleinen Kondensator (um Schwankungen bei der Fahrt auszugleichen) und die Rückleuchten und Seitenbegrenzungsleuchten (wenn ich mal Zeit finde die eines Tages einzubauen ;-) ....) an!

Heißt: Sobald der Auflieger richtig sitzt, gehts Licht an.
Der angespitzte Königszapfen hilft auf den letzten mm, davor muss vielleicht eine Markierung am Auflieger an der Seite bzw an der Zugmaschine an der Seite helfen, die markiert auf welcher Höhe der Zapfen/Mitte der Sattelplatte liegt.

Tests werden dann angegangen, wenn ich die entsprechende Kupferfolie hier habe.

Inzwischen habe ich noch andere Container bei ebay ergattert, unter anderem beschriftete 20'und 40' (vll auch Übergröße) Container, 20' Tankcontainer und vor allem 30' Tankcontainer (oder eine Zwischengröße man weiß es noch nicht genau ;-) ). Für eine gewisse Vielfalt ist schonmal gesorgt!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 11 Apr 2012, 11:12

Sodelle, zur Dokumentation: Am Wochenende ist wieder Treffen angesagt. Die Jubiläumsausgabe, vor einem Jahr begannen die allmonatlichen Treffen.

Was hahen wir vor?

Bernds Kran Katze fertig machen (Deckel schneiden)
Beide Krane aufs Gleis stellen und testen.
Verbindung Multimaus - ECOS an meiner Anlage testen
Betriebsstunden sammeln
Geschwindigkeitskennlinien optimieren
Bügel für Einheitstaschenwagen sägen
Feinarbeiten
Bei Bernd Seilzüge einbauen
Spreader unten dicht machen
Evtl Kondensatoren einbauen
Livestream Test - noch fraglich

Folgendes Material brauchen wir:
(muss teilweise noch besorgt werden)
Aceton
Lochband (!!!!!)
Klarlack
Profil für Einheitstaschenwagenbügel
Grooooße Kondensatoren für 12V - will ich in meinem Katzen-Maschinenhaus einbauen, damit die Spulen weniger Aussetzer bekommen. Bernd hast Du noch welche Da in dem Stile wie wir sie zur Pufferung der Spannungsregler eingebaut haben?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Rolf » 11 Apr 2012, 12:31

Lochband für die Container hatte ich für Losheim ja 10 Meter oder so besorgt.
Da müsstet ihr Flo mal fragen, wo das liegt. Ich habe es jedenfalls nicht mitgenommen.
Wenn Bernd sowieso noch ein Paket mit Containern bekommt, würde es sich anbieten, die Rolle gleich mit darein zu packen (sofern nicht jemand anderes den Gedanken schon hatte).
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 11 Apr 2012, 12:42

Hi Sebastian,

gute Idee mit den Kondensatoren. Ich müsste 2200er, 4700er und 5600er da haben, mit 16V und mit 25V. Da wir am Magnet geglätteten Gleichstrom haben, sollten wir mit den 16V schon auf der sicheren Seite sein. Freilaufdiode davor (bei Dir ist die ja eh schon drin) und gut.

Wir bauen einfach die dicksten Brummer ein, die mein Fundus hergibt.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 11 Apr 2012, 13:55

@Rolf: Das Lochband ist schon weg. Wir haben inzwischen im 3 stelligen Bereich Container damit ausgerüstet - 10m sind da auch mal irgendwann alle...
Ich hatte hier bei mir einen Rest von einer Rolle, ich weiß selbst nicht mehr woher der kam. Vielleicht ists der aus Losheim gewesen? Egal, wir brauchen neues.

@Bernd: super, bei mir im Maschinenhaus ist auch noch gut Platz dafür.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Rolf » 11 Apr 2012, 19:12

Ah, okay. Ich wusste ja nicht, dass ihr so fleißig wart. ;)
Sofern nicht jemand anders noch Lochband gekauft hat, wird das wohl die Rolle aus Losheim gewesen sein (blaues Plastikgehäuse?).
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Claus » 11 Apr 2012, 20:54

Beim Workshop in KS wurde ein Paket mit den restlichen noch einsatztauglich zu machenden Containern gepackt. So weit ich weiß Bleche Einbauen und Lackieren. Die restlichen, ca. eine Hand voll, vorgeschnittenen Blechstreifen sind mit drin. Da fehlt aber noch einiges. Wann Flo das Paket und das für Hannes zur Post bringt weiß ich nicht.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 12 Apr 2012, 21:47

Bei den noch auszurüstenden Containern (auch 3 stellig...) denken wir besser gleich an die neue Rolle...

Inzwischen habe ich meine Kranfüße,d ie m Fahrgestell liegen etwas schmaler gedremelt udn glatt geschliffen, jetzt kann sich das Fahrgestell viel freier bewegen. Aber so wirklich besser fährt die Kiste immer noch nicht....grrrrrr....

Habe aus Neugierde mal ein Fahrgestell zerlegt - können N Fahrgestelle eigentlich das ab, was wir ihnen da zumuten? Ja! Ich konnte keinerlei Verschleiß an meinen Fahrgestellen entdecken, weder an Schnecke, Plastikzahnrad noch an Spitzlagern.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron