Galvanisch getrennte Spannungsversorgung

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Galvanisch getrennte Spannungsversorgung

Beitragvon Bernd » 20 Jan 2015, 09:25

Der in der neuen RC-Schüttgutsteuerung verwendete 2.4 GHz Empfänger benötigt eine Versorgungsspannung von 5V, die ich momentan mittels eines Schaltreglers erzeuge. Die würde ich jetzt noch durch einen DC/DC Wandler schicken (Recom RTS-0505; Application Notes), um sie galvanisch vom Netz zu trennen. Ist das in Ordnung so? Der Baustein ist zwar in SMD-Technik, aber ich sollte in der Lage sein, ihn auf ein Stück Lochrasterplatine zu löten. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Galvanisch getrennte Spannungsversorgung

Beitragvon Claus » 21 Jan 2015, 09:35

Auch die Verbindung Zum Fahrtregler Trennen oder noch besser beim Fahrtregler die Verbindung zwischen Steuerteil und Lastteil Trennen. Sonnst sind der RC Teil und das Gleis weiterhin verbunden. Je näher die Trennung Richtung Gleis sitzt desto weniger geht bei Fremdspannung kaputt.

Wenn der Fahrtregler wieder so einer wie bisher ist müßte man da zwischen Steuer-IC und Der Transistorbrücke Optokoppler einfügen können. Ich hab damals bei der LGB-Lok da über Optokoppler die Steuersignale für den Lichtwechsel vom Fahrtregler abgegriffen. Ich weiß aber nciht mehr was da Pegelmässig war. Ich glaube aber das Steuer-IC geht 2x als Open Colector Raus um bei der Lastspannung endsprechend Raum nach oben zu haben. Da müßtest du aber mal ins Datenblatt vom IC Schauen.
Die Lastplatinen für die Gartenbahn Gleisversorgung hab ich damals nicht gebaut, ich hab blos den Lokumbau gemacht und den Prototyp am Steckbrett gemacht.
Als Platine wurde die vom Conrad Bausatz genommen. Die Leiterbahnen endsprechend getrennt. Die Äusseren Beiden Transistoren waren auf der Platine Verlötet und die inneren auf die Kühlkörper gesetzt und Frei verkabelt. Die Optokoppler auf einem Extraplatinen Teil.

Die Laststransitoren waren glaube ich BDX53/BDX54 ich müßte das aber noch nachschauen bzw. mal im Keller kramen da müßte der Karton mit der Prototyp Lok noch irrgentwo rumgeistern. Ist aber ca. 20 Jahre her. Mal schuan ob ich das Zeug noch finde.

Bei der Lok war der Fahrtregler für den Mototr nicht getrennt - nur Aufgerüstet und nur das Licht getrennt. Bei der RC-Technik fürs Gleis wurde der/die Lastteile getrennt. Wobei die alle komplett getrennt waren. Die Fahrtregler hatten jewiels getrennte Trafos und eigene 5V Versorgungen für die Empfänger. Da ging nur je eine 2 pol. Klinke vom Fahrtregler zum / zu den Empfänger(n) und ein extra 5V Anschluß rausgeführt als RC-Empfänger Versorgung. Das sollte damlas auch für nicht BEC Taugliche Empfänger tauglich sein. Und halt umsteckbar je nachdem was an Funktechnik benutzt wurde. Damals gabs eine 4 Kanalanlage und 2 2-Kanal oder halt was mitgebracht wurde. Und Kabelsätze von Servostecker auf Klinke.
Gruß
Claus


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron