Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Hannes » 13 Mär 2011, 22:53

Hallo,

Claus hat in Losheim noch ein paar Fahrbahnelemente mit den Teilen der Fahrbahnbeleuchtung ausgestattet, der Bau eines Elements wurde dokumentiert, um eine Anleitung erstellen zu können:

Vorabinfo:
Der Einbau (Lage von Platine, Buchsen, Stecker, Anzahl Buchsen, Anzahl Stecker, Kabellängen) unterscheidet sich etwas je nach Bauvariante der jeweiligen Brückenteile.
Gemeinsame Regeln sind:
- Die Platine ist immer auf der Lattenseite auf der die Buchsen für die Lampen sind.
- Fahrbahnenden mit Latte bekommen eine Buchse.
- Fahrbahnenden ohne Lattte bekommen einen Stecker.
- Je nach Bauart der des Fahrbahnteils kann ein Fahrbahnteil zur Stromversorgung auch 2 Stecker (bei 2 Endlatten) oder 2 Buchsen (ohne Endlatten) haben. Standart ist ein Stecker und eine Buchse.
- In der (die) Latte(n) zur Verbindung zum nächsten wird (werden) die Buchse(n) zur Stromversorgung in Fahrbahnrichtung eingelassen.
- Die Lampenbuchsen sind immer in den Lattenstirnseiten.
- Die Lampen / Lampenbuchsen einer Latte sind in Reihe geschaltet. Eine Unterbrechung schaltet immer beide Lampen aus.
- Jede Latte mit Lampen bekommt eine eigene Platine.
- Lampenbuchsen die zu Locker sitzen kann man mit einer Schraube von der Seite fixieren. Aber aufpassen wo man hin schraubt und wie tief damit es keinen Kurzschluß gibt.
- Zu tief gesteckte Buchsen kann man bei den Querbuchsen von hinten wieder durchdrücken oder man schraubt vorsichtig vorne in die Buchse eien Spax (D3,5 geht) ein und zieht so die Buchse raus. Wenn man nicht brutal ist ist die Buchse danach noch verwendbar.
- Die Versorgungsrichtung bei der Längsleitung ist nicht festgelegt. Der Strom kann aus Stecker oder Buchse kommen je nachdem von wo die Einspeisung kommt.
- Bohrungen für Buchsen, Kabel usw. immer von oben aussermittig machen weil in der Lattenmitte (Längs und Querseitig) die Schrauben zum Fahrbahnen verschrauben sitzen.
- Die Position ist eigentlich beliebig ich habe bisher in der Seitenansicht links Aussermittig gebohrt. Bei den "Lampenlatten" auf der Einspeisungsseite.
- Die Platinen nicht fest anschrauben sondern nur fixieren. (Verspannungen können gerissene Lötstellen verursachen!)
- Auf Polung beim Löten achten, um spätere Versorgungszwecke mit Steuerströmen (DC-Car etc.) zu ermöglichen.

Bild
Bild
Bild
Die meisten Latten sollten Vertiefungen für die Platinen haben. Wo die Vertiefungen fehlen wird die Platine an die Querseite geschraubt. Hier ist die Beschädigungsgefahr beim Transport größer also aufpassen!
Je nach Lage von "Lampenlatte" und Fahrbahnenden sind die Versorgungsleitungen unterschiedlich (Typ und Länge).
3 Beispiele:
- ohne Vertiefung: Kabel von der Buchse geht durch die Lampenlatte.
- mit Vertiefung: Kabel von der Buchse geht durch die Lampenlatte
- ohne Vertiefung: Kabel vom Stecker geht durch die Lampenlatte.

Bild
Bild
Bei der Montage kommt dann ein Stecker in die Buchse das Nachbarelements.

So, jetzt fangen wir mal an. Als Beispiel Fahrbahnteil 21:
Als erstes schauen, was da ist und fehlende Löcher bohren.
Es fehlen die Aussparung, die Querlöcher für die Lampenleitungen, das Längsloch fürs Versorgungskabel, das Loch für die Versorgungsbuchse.
Absturzsicherungen, wenn sie locker sind entfernen und am Ende wieder dranbauen.

Bild
Kabellöcher bohren Durchmesser 6mm wegen 2x0,5qmm Versorgunsleitung und zum besseren Einfädeln bei den Lampen.

Bild
Gerade anbohren, schräg fertig bohren

Bild
Versorgungskabelloch

Bild
Bohrspäne werden später Ladegut

Bild
Vorbohren und mit Durchmesser 8 durchbohren oder gleich mit D8. D8 ist für Kabelauslass an Buchse und um Buchse bei Nichtpassen des Lochs wieder rausdrücken zu können.

Bild
Bohrtiefenmarkierung

Bild
Bild
Bild
Fertig bohren und Buchse einpassen. Ich hab das mit D11 und die ersten ca. 1,5cm D13 gemacht und dann mit D11 so lange aufweiten bis Buchse stramm reingeht.
(Dauert ein bisschen.)
Stecker auf Buchse stecken zur Probe. Plastik muss bis Anfang Stecker weg sein. Noch zu kurz.

Bild
Bild
Passt, wieder von hinten rausdrücken

Bild
Lampenlöcher, Dreck vom Kabellöcherbohren entfernen und bei Bedarf nachbohren bis Buchse passt. Lieber zu groß als zu klein. Wenn Loch zu groß ist Buchse mit Querschraube festmachen, wenn zu klein muss man die Buchse mit einer Schraube rausziehen, die Kabel noch mal ablöten und nachbohren.

Bild
Wenn die Löcher passen, eine Platine nehmen und Kabel einfädeln.
Die Langen sind für die Lampen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lampenkabel einfädeln

Bild
Bild
Buchse zerlegen, Kabel auf Hülse auffädeln, Hülse feststecken

Bild
Zugentlastung etwas zusammenbiegen bis parallel und kürzen bis kleines u entsteht

Bild
Bild
Buchse anlöten weiß Ring (-), grau Stift (+); nicht schön aber hält

Bild
Buchse zusammenschrauben

Bild
Bild
Stecker drauf und reinstecken bis die Tiefe passt. Wenn Buchse zu locker mit Querschraube fixieren. Immer wieder probieren bis die Schraube die Buchse ausreichend klemmt, die Schraube aber die Buchse nicht beschädigt.

Bild
Wenn beim ersten Mal (Hülse) nicht hält, woanders (näher am Buchsenkörper) probieren

Bild
Anlöten der Buchse für die Lampe

Bild
Befestigung der Platine an der Latte, Schrauben nicht fest anziehen, um Lötstellen nicht zu belasten!

Bild
Ablängen des passenden Anschlusskabels zum nächsten Übergang hin

Bild
Abisolieren und anschließend mit Stecker verlöten

Bild
Bild
Weiß (Ring) und Grau (Mittelkontakt). Polung prinzipiell für Lampen egal, jedoch für evtl. spätere gepolte Speisung mit Digitalstrom (DCC für CarSystem) o.ä. wichtig.

Bild
Buchse einbauen

Bild
Bild
Zweites Ende abisolieren, verzinnen und einfädeln.

Bild
Kabel abmessen steckerseitig, anschließendes verlöten mit Stecker.

Bild
Bild
Schrumpfschläuche nicht vergessen!

Bild
Verlöten der richtigen Kabel miteinander, anschließendes Schrumpfschlauch drüberstülpen und aufschrumpfen

Bild

Bild
Trafo anschließen und etwas aufdrehen, danach wieder aus, um Stützkondensator aufzuladen. Beim Aufstecken der 2. Lampe müssen beide Lampen dann kurz einmal aufblitzen.

Bild
Bild
Fertig montiert und in Betrieb.

Bild
Bild
Montiert und in Betrieb.

Bild
Bild
Ein Stück Brückenfahrbahn auf dem Boden, komplett mit Lampen ausgestattet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Nächtliche Impressionen von der beleuchteten Fahrbahn.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 14 Mär 2011, 00:29

Hammer! Sehr gute Anleitung, damit sollte es wirklich gelingen. Fixierung der Buchsen ist mir Heißkleber anstatt Schraube in den Sinn gekommen, ich teste mal.

Wenn die Teile hier sind, mache ich mich an die restlichen Meter...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Trainspotters » 14 Mär 2011, 15:17

Sieht echt geil aus! Nur kommt es nun leider genau pünktlich zum Abbau der Anlage. Ich hoffe, es gibt irgendwann noch einmal wieder ein TB in Losheim, damit Guido Balter auch noch etwas davon hat.

Sorry Guido, ich glaube wir müssen an unserem Zeitmanagement noch gewaltig arbeiten.

Pierre

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 14 Mär 2011, 21:02

----
- Je nach Bauart der des Fahrbahnteils kann ein Fahrbahnteil zur Stromversorgung auch 2 Stecker (bei 2 Endlatten) oder 2 Buchsen (ohne Endlatten) haben.
----

Ein Fehler hat sich Eingeschlichen, ist genau andersrum Stecker sind da wo keine Latten sind. Also so.

- Je nach Bauart der des Fahrbahnteils kann ein Fahrbahnteil zur Stromversorgung auch 2 Stecker (ohne Endlatten) oder 2 Buchsen (bei 2 Endlatten) haben.


@ Sebastian:
Anschrauben hat halt den Vorteil, daß man die Buchse im Bedarfsfall leicht raus bringt.

@ Pierre:
An der aufgestellten und ausgereichteten Brücke rumbohren war mir etwas zu riskant. Auch das Löten ist Überkopf etwas schwieriger. Ausserdem kommt noch der Zeitfaktor dazu. Die Vorarbeiten waren auch nicht 100%. Da kommt halt vieles zusammen.
Ein grosses Lob noch an Mara zu Ihren ersten Lötarbeiten. Bis auf einen bei den meißten Platinen nicht abgeschnittenen Bauteildraht waren alle von Ihr Vorbereiteten Platinen an sonsten in Ordnung. Eine Arbeitsqualität die ich bei vielen noch vermisse.

Zu den Lampen.
- Als nächste arbeiten müssen die LED´s teilweise noch sauber gemacht werden (also Flußmittelreste/spritzer entfernen).
- Lampen die dann noch Farbmässig aus der Art schlagen aussortieren (ich hoffe mal das sind nur die Kolofonium Reste).
- Die saubergemachten Lampen können dann Lackiert werden bzw. zum Lackieren vorbereitet werden. Flo hat da mal bei einer rumprobiert. Ob die jetzt gespritzt oder gepinselt werden sollen weiß ich nicht.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Rolf » 14 Mär 2011, 23:19

Claus hat geschrieben:- Lampen die dann noch Farbmässig aus der Art schlagen aussortieren

Warum? In der Realität kommen doch auch Straßenlaternen vor, die eine etwas andere Lichtfarbe als die umstehenden haben.
Das hängt immer ein bisschen davon ab, welches Leuchtmittel eingesetzt ist, wie alt es ist, wie viel Dreck auf dem Schutzglas ist ...
Ich find's gar nicht so tragisch, wenn nicht alle Lampen die gleiche Lichtfarbe haben.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 15 Mär 2011, 22:33

Das aussortieren bzw. sauber machen kann man immer noch später machen, wenn man sieht wie es im ganzen aussieht.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 13 Jan 2012, 11:04

Kleine Info: Ich baue gerade in meine 3m Brücke die Beleuchtung ein!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 15 Jan 2012, 09:11

Kleiner Zwischenbericht:
3,5m waren ja schon in Losheim fertig
3m sind aufgebohrt und Platinen incl Lampenbuchsen eingebaut
Und der gesamte Rest ist von den M13er Löchern her fertig, aufgebohrt und Loch für Hauptleitungsbuchse (schöner Berg Sägemehl...).
Bei 2 Elementen hat es leider beim Aufbohren den Querträger wie Glas um das Loch herum weggesprengt. Ich konnte die Querträger mit ziemlicher Gewalt von der Fahrbahn trennen (habt ihr echt gut geleimt!) und werde nun für Ersatz sorgen.

Die Platinen schraube ich nicht fest wegen zerspannungsgefahr, sondern fixiere sie mit Heißkleber.

Schaun wir mal wie es hier an dieser Front weiter geht.Ist schon ein riesiger Berg an Arbeit...

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 19 Jan 2012, 14:33

Also ich habe 3m von mir inzwiscnen komplett fertig mit Beleuchtung. Die Fahbahnteile warten noch auf die Farbnachbehandlung und dann kommen sie wieder an den Pylon hier.

Zuerst muss ich sagen, die Lampen sind viel gelber, als es auf den Bildern scheint. Helligkeit habe ich mir auch heller vorgestellt. Wie dem auch sei, es funktioniert, grandiose Vorarbeit Claus! Danke!
Manche Lampenstecker sind extrem eng und lassen sich kaum von der Buchse abziehen, muss man aufpassen bei der Montage/Demontage.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich anders gemacht - mangels Schrumpfschlauch im richtigen Durchmesser habe ich mit Coroplast Isolierband isoliert und die Enden mit Sekundenkleber versiegelt - das hält ;-)

Die Buchsen der Hauptleitung habe ich NICHT mit Tiefebegrenzer gebohrt sondern das 13er Loch ganz hindurch und die Buchse ist von hinten komplett in Heißkleber gebettet.

Lampenbuchsen habe ich aber wie Claus mit Spax fixiert.

Jetzt sind also 6,5 m von 20 m fertig - knapp 1/3 also!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 23 Jan 2012, 00:18

Hannes hat geschrieben:Hallo,

Claus hat in Losheim noch ein paar Fahrbahnelemente mit den Teilen der Fahrbahnbeleuchtung ausgestattet, der Bau eines Elements wurde dokumentiert, um eine Anleitung erstellen zu können:

...

- Die Platinen nicht fest anschrauben sondern nur fixieren. (Verspannungen können gerissene Lötstellen verursachen!)

...


Bild
Befestigung der Platine an der Latte, Schrauben nicht fest anziehen, um Lötstellen nicht zu belasten!

...


Ich habe ja auch geschrieben nur fixieren und nicht festschrauben.
Unter fixieren verstehe ich, das sich die Platine noch leicht bewegen kann. Das Holz arbeitet ja evtl. auch etwas mit der Zeit.
Beim ankleben mit Heißkleber sehe ich den Nachteil, daß man die Platine falls mal was beschädigt wird schlechter wieder raus bekommt.
Auch wenn mal eine der Lampenbuchsen an den Stiernseiten getauscht werden muß ist es einfacher wenn die Platine dabei raus schraubt, weil man dann mehr freie Kabellänge hat.
Ist aber auch davon abhängig wie stark die Platine rein geklebt ist. Das wieder festmachen ist beim Anschrauben auch einfacher.
Aber das dürfte ja sowies nur selten vorkommen, daß man da wieder drann muß.
Gruß
Claus


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron